Bilstein B12 Pro Kit?

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

blackwater
Novize
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 18:24
Vorname: Olli
Auto: Coupé
Wohnort: Bad Säckingen

Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von blackwater »

Hallo,

bin neu im Forum und habe heute meinen XF geholt! Ein Traum! :-) Aber es gibt noch eineiges zu tun.

Zum Beispiel will ich den Wagen etwas tiefer legen, 30mm. Was ist von diesem Fahrwerk zu halten?

https://www.n2o-tuning.com/bilstein-b12 ... /a-280446/

Dankek und Gruss

blackwater
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von Blackpit »

Hallo,
das B12 ist ein "standard" Fahrwerk ähnlich H+R Cupkit. Dämpfer nicht einstellbar, Tieferlegung fix auf 30mm. Es ist ein qualitaiv gutes Fahrwerk, der XF wird damit etwas härter werden und etwas satter auf der Straße liegen. Die 30mm Tieferlegung ist so ca das maximum was der XF verträgt ohne extreme Probleme mit Reifenverschleiß zu bekommen, da der Sturz beim XF nicht korrigiert werden kann. Besser sind die Gewindefahrwerke B14 u. B16 oder H+R mit einstellbarer Tieferlegung und beim B16 und H+R zusätzlich mit einstellbaren Dämpfern, das Sturz Problem lösen diese aber auch nicht. Der ungleichmäßige Reifenverschleiß ist allerdings auch von XF zu XF unterschiedlich.... Ich habe den Kompromiss gewählt und das fixe 30mm Koni Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern genommen. Erfahrungs und Einbaubericht kommt irgendwann demnächst.
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von Stenzel »

Blackpit hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 21:52 Hallo,
das B12 ist ein "standard" Fahrwerk ähnlich H+R Cupkit. Dämpfer nicht einstellbar, Tieferlegung fix auf 30mm. Es ist ein qualitaiv gutes Fahrwerk, der XF wird damit etwas härter werden und etwas satter auf der Straße liegen. Die 30mm Tieferlegung ist so ca das maximum was der XF verträgt ohne extreme Probleme mit Reifenverschleiß zu bekommen, da der Sturz beim XF nicht korrigiert werden kann. Besser sind die Gewindefahrwerke B14 u. B16 oder H+R mit einstellbarer Tieferlegung und beim B16 und H+R zusätzlich mit einstellbaren Dämpfern, das Sturz Problem lösen diese aber auch nicht. Der ungleichmäßige Reifenverschleiß ist allerdings auch von XF zu XF unterschiedlich.... Ich habe den Kompromiss gewählt und das fixe 30mm Koni Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern genommen. Erfahrungs und Einbaubericht kommt irgendwann demnächst.

Hallo? "Standard" Fahrwerk? Das B12 ist richtig gut. :-)

Die 30mm Tieferlegung ist das was die vorderen Radkästen noch Problemlos ertragen. Es geht auch mehr.

Der Sturz wird bei einer Tieferlegung negativer, was aber grundsätzlich was gutes ist.

Das riesiger einseitiger Reifenverschleiß von Negativem Sturz kommt, (Der ist immer da) ist ein sich lange haltendes Gerücht. Leute, das sind Reifen, keine gedrehten Stahlplatten die nur auf der Innenkante laufen. Schaut euch doch mal die Sturzwerte an, ist nicht so wild. AMG z.B. verbaut extra eigene Achsschenkel um mehr Neg. Sturz als die Serienmodelle hinzubekommen.

Tieferlegen. "richtig" einstellen. Und gut.

Ein guter Reifen hält eh nicht lange. :-) :-) :-)


M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von mosel xf 77 »

Moin... Fahr ich... 😊

Haerter ist es, ja, seit ich es fahre laufen die Reifen vorne innen mehr ab als vorher. Durch meine damaligen Connections zu Bilstein hab ich nur 350 Euro gezahlt... Das war unschlagbar....

Ich persönlich finde es trotzdem etwas zu hart, bin von den Limos sicherlich verwöhnt.

Gruss

Martin
The one and only
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von Viper-666 »

mosel xf 77 hat geschrieben: Freitag 23. März 2018, 08:46 Ich persönlich finde es trotzdem etwas zu hart, bin von den Limos sicherlich verwöhnt.
Du wirst nur alt :mrgreen:
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von qwengelxf »

Moin
Bitte bei dem vorher / hinterher Vergleich nicht vergessen das die meisten alten Komponeten ( Federn ,dämpfer ,Gummi's ) nicht mehr taufrisch waren.
Hatte bei meinem ersten Coupe das B12 verbaut und war zufrieden damit.
Aber jeder hat diesbezüglich ein anderes Empfinden .
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Micky
Verifizierter User
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 14:51
Vorname: Michael
Auto: Roadster
Wohnort: Rietberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von Micky »

Hallo Olli,

werde ich mir auch zulegen. Willst du es zeitnah ordern? Würde mich interessieren ob die Federteller dabei sind?

VG Michael
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von Stenzel »

mosel xf 77 hat geschrieben: Freitag 23. März 2018, 08:46 .......laufen die Reifen vorne innen mehr ab als vorher.......
Hi,

Nach dem Tieferlegen vermessen und "Richtig" einstellen. Dann ist alles gut. ;-)

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von mosel xf 77 »

Stenzel hat geschrieben: Dienstag 27. März 2018, 21:44
mosel xf 77 hat geschrieben: Freitag 23. März 2018, 08:46 .......laufen die Reifen vorne innen mehr ab als vorher.......
Hi,

Nach dem Tieferlegen vermessen und "Richtig" einstellen. Dann ist alles gut. ;-)

M.f.G. Stenzel
Ich glaube meine Wagen brauch irgendwann auch mal ne Stenzelkur...dann wird auch das Heile ;-)
The one and only
lucciano-s

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von lucciano-s »

Hallo,

bei mir sind beide vorderen Federn gebrochen und ich bin am überlegen was ich nun machen soll.

2 Optionen stehen zur Auswahl

- Original Chrysler Federn wieder einbauen und andere Federteller
- Oder das Bilstein B12 Fahrwerk verbauen lassen und gleich alles "erfrischen"

Das Auto hat aktuell ca 120 000km eh schon runter....

Was würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von Viper-666 »

Originale Federn sind leider nur noch schwer zu bekommen. Ein Sportfahrwerk verändert das Fahrverhalten und meistens auch den Fahrkomfort.
Aber das ist dir sicherlich bekannt.
lucciano-s

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von lucciano-s »

Hallo Leute , brauche eure Hilfe :-)

da meine vorderen Federn gebrochen sind bin ich am überlegen was ich machen soll.

Fakt ist, entweder die SLK Federn von Mercedes einbauen oder eben ein B12, das aktuell ca 550€ kostet. Mehr möchte ich nicht ausgeben. Deswegen kommt ein B14, B16 nicht in Frage.

Gibt es noch eine Alternative ? Ich bin mir auch unsicher, ob das B12 nicht zu hart wird. Ein wenig härter als das original Fahrwerk kann es gerne sein, möchte aber keinesfalls ein bretthartes Fahrwerk ohne jeglichen Komfort.
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von Sapphire »

H&R Cup-Kit 30/30mm.

Liegt preislich ungefähr gleich und tut seit vielen Jahren seinen Dienst in meinem XF.
H&R Cup-Kit
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Majk
Verifizierter User
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 15:34
Vorname: -Majk-
Auto: 2 Coupé
Wohnort: Wertheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von Majk »

Sapphire hat geschrieben: Donnerstag 16. August 2018, 14:28 H&R Cup-Kit 30/30mm.

Liegt preislich ungefähr gleich und tut seit vielen Jahren seinen Dienst in meinem XF.
H&R Cup-Kit
Hi,

H&R hab ich in meinen beiden drinn. Top Straßenlage.

Gruß Majk
lucciano-s

Re: Bilstein B12 Pro Kit?

Beitrag von lucciano-s »

wie ist das Fahrwerk von der Härte ?
Antworten