10,5x20 Original-Look

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

T76
Member
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2016, 23:02
Vorname: Sascha
Auto: Crossfire QP
Wohnort: Pirmasens
Danksagung erhalten: 17 Mal

10,5x20 Original-Look

Beitrag von T76 »

Hallo,

(bitte nicht in der Luft zerreißen, wenn was falsch ist. Ist meine erste Frage)

Ich suche für mein Coupé neue „Schuhe“. Mein Problem dabei ist: die originalen Felgen gefallen mir echt gut. Aber die sind so klein: 7,5 x 18" und 9 x 19".

Die Idee: Die HA-Felgen 9 x 19" auf der VA montieren und 10,5 x 20" im Original-Look anfertigen lassen.

Hat jemand daran Interesse oder ein Adresse bei der man bezahlbare Felgen gefertigt bekommt?

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von Crossmire »

Hallo Sascha,

offensichtlich hat hier niemand Erfahrung mit einem solchen Umbau. Das ist Deine einmalige Chance. Mache ein Projekt daraus und berichte darüber. Wir sind gespannt.

Grüsse von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
T76
Member
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2016, 23:02
Vorname: Sascha
Auto: Crossfire QP
Wohnort: Pirmasens
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von T76 »

Was mir optisch auch sehr gut gefällt ist die BBS Le Mans. Wenn da einer Bilder hätte wäre dafür sehr dankbar, aber ich denke das wird optisch zu sehr nach Rennwagen aussehen

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von Red »

Die le Mans ist auch eine klasse Felge, letztendlich ist optisch legitim was gefällt.
Leider kann ich dir auch nichts hilfreiches zum Thema mitteilen, u. das Sonderanfertigungen teuer u. bei unserer Obrigkeit nicht so einfach zu legalisieren sein werden, braucht dir sicher niemand zu erzählen.

Bin immo auch auf der Suche nach einem neuen Schuhwerk u. besitze zumindest schon ein entsprechendes Gutachten sowie die beiden 20"er hinten.
Ein klein wenig problematisch sind auch die unterschiedlichen Größen vorne und hinten, was die Suche leider nicht leichter macht.

Der Rest wie ev. Veränderungen des Fahrverhalten, Abrollumfänge und der andere Kram, der oftmals beim Reizwort Felgen von einigen rausgekramt wird, interessiert dich sicher erstmal nicht wirklich.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von Crossmire »

Hallo,

mir hat einmal jemand persönlich gesagt dass er 20"er drauf hatte, aber mit dem Fahrverhalten gar nicht zufrieden war.
Deshalb flogen sie umgehend wieder runter. Ich hoffe ich gebe das jetzt korrekt wieder.
In anderen Foren gibt es unterschiedliche Ansichten zu den verschiedenen Setups.
Und im Netz auch Bilder zuhauf, anhand derer man im ersten Schritt einschätzen kann, ob einem die gewünschte Kombination zusagt.

Technik und Kosten stehen dann auf zwei Folgeblättern.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von Red »

Um 20"er Felgen hinten TÜV konform bewegen zu können, müssen /30er Reifen gefahren werden, so das sich nur minimalste Abweichungen in den Umfängen zur Serie ergeben.
Analog dazu werden dazu auch vorne bei den dann zu montierenden 19" Felgen die Reifenquerschnitte verringert.
Das sich dadurch eine durchaus geringere Eigendämpfung u. auch ein geändertes Fahrverhalten u. Spurrillenverhalten ergibt, ist nachvollziehbar.

Sollte sich bei mir mit den Monoblocks V 19"er vorne u. 20"er hinten irgendwann mal was konkretes ergeben, werde ich mich entsprechend kundig machen ob die 5% mehr an Höhe (wie Original) ev. doch machbar wären, zumal das auch der Optik in den Radhäusern durchaus zugut käme.
T76
Member
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2016, 23:02
Vorname: Sascha
Auto: Crossfire QP
Wohnort: Pirmasens
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von T76 »

Hallo

Danke für euere hilfreichen Antworten.

Ich habe beim Surfen im Netz durch Zufall ein Profilbild entdeckt von einem schwarzen Qp mit BBS Le Mans (Mr. Newton) was für mich eine Alternative wäre kennt den jemand oder hat Bilder von dem QP

Danke
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von Crossmire »

Wenn Du auf seinem Profil bist kannst Du ihn auch per PN fragen.

Grüsse von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
T76
Member
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2016, 23:02
Vorname: Sascha
Auto: Crossfire QP
Wohnort: Pirmasens
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von T76 »

Danke
Jedoch funktioniert das irgendwie nicht bei mir 🤷🏼‍♂️

Bin Neuling vllt habe ich das noch nicht ganz verstanden
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von RS2005 »

Hallo Sascha,

Du gehst auf die Mitgliederliste und wählst den Namen aus. Da gibt es unter Kontaktdaten einen Button für die PN, den klickst Du an - dann bist Du schon da!

Eigentlich ganz einfach.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von Crossmire »

Die PN Funktion wird freigeschaltet wenn eine Mindestanzahl an Posts überschritten ist.
Dazu gehört auch eine Vorstellung.

Viele Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von RS2005 »

Crossmire hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 13:17 Die PN Funktion wird freigeschaltet wenn eine Mindestanzahl an Posts überschritten ist.
Dazu gehört auch eine Vorstellung.

Viele Grüße von Udo
Habe ich auch gedacht,Udo. Aber mit vier oder fünf Beiträgen muss es wohl gehen. Die Vorstellung wäre natürlich etwas, was jeder, der irgendwo neu ist, hinkriegen sollte. Ist halt die Kür ........
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von Stenzel »

T76 hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2018, 23:18

..... oder ein Adresse bei der man bezahlbare Felgen gefertigt bekommt?

Gruß, Sascha
Hallo Herr KFZ Gutachter, Prof. Autovermittler, Kfz Meister, MB Mitarbeiter, u.s.w. ;-)

Ja, ich habe eine. Sogar eine Richtig gute.

Aber nicht für Dich. Sorry, ich möchte mit diesem Profi auch noch in Zukunft arbeiten.

ohne Gruß

Stenzel

P.S. Wenn jemand anderes dafür Interesse hat, gerne per PN.
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Karmännchen
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. August 2017, 11:34
Vorname: Frank
Auto: Silverline Coupe
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von Karmännchen »

Hallo Sascha,
hast du dir dazu mal Gedanken über passende Reifen gemacht?
Gruss
Frank
T76
Member
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2016, 23:02
Vorname: Sascha
Auto: Crossfire QP
Wohnort: Pirmasens
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 10,5x20 Original-Look

Beitrag von T76 »

225/35R19 255/30R20 schmäler wird dann nicht mehr TÜV konform
(Ich würde 205 auf der VA und 225 auf der HA bevorzugen 😉)
Antworten