Prüfstandsmessung Tuning Oesterle

Ein Bereich für die schnellere Fraktion :)

Moderator: Grauzone

Antworten
Benutzeravatar
NCC1701DATA
Verifizierter User
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Prüfstandsmessung Tuning Oesterle

Beitrag von NCC1701DATA »

Meine Tuningmassnahme bei Philipp Oesterle ist schon einige Zeit verbaut, aber erst gestern habe ich mich mal zu einem Leistungsprüfstand aufgerafft - die Neugier, wieviele PS es denn letztendlich in etwa tatsächlich geworden sind, war dann irgendwann doch zu groß...

Ich war im übrigen hier:
http://www.klasen-motors.com/location/l ... fstand.php
Machte alles einen sehr aufgeräumten und professionellen Eindruck.

Das Tuning bestand aus der bearbeiteten Riemenscheibe sowie der Softwareänderung (inkl. Vmax-Aufhebung) - sollte hier im Forum ja hinlänglich bekannt sein.
Bei der Messung herausgekommen sind dann letztendlich 364 PS, also genau ein Plus von 30 PS gegenüber Serie.
Philipp verspricht ja auf seiner Homepage bei seinem "Stage II"-Tuning ein Plus von 35 PS - aber dazu fehlt bei mir der Sportluftfilter, was sicher meine "fehlenden" 5 PS erklärt.
Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden!
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Prüfstandsmessung Tuning Oesterle

Beitrag von qwengelxf »

huhu.
364 Ps gemessen an Rad?
( wovon ich ausgehe )
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
NCC1701DATA
Verifizierter User
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Prüfstandsmessung Tuning Oesterle

Beitrag von NCC1701DATA »

Ja, klar - ich war auf einem Rollenprüfstand.
Es wurden am Rad 335 PS gemessen. Zurückgerechnet auf die Leistung an der Kupplung - also auf die "offizielle" Leistungsangabe - sind das eben die 364 PS.

Hier zur Erheiterung noch eine launige Erläuterung der Funktionsweise eines Prüfstands - ist zwar von einem Zweiradfan, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch:
http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php
Antworten