Ventildeckeldichtungen erneuern

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von qwengelxf »

Hi Pascal.
der Ölverlust oben an den Deckeln ist auf hundert Kilometer kaum messbar.
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
wintertal
Novize
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 08:51
Vorname: Pascal
Auto: Coupé SSB
Wohnort: Offenburg

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von wintertal »

Nabend Stefan,
danke für die schnelle Auskunft. Dann nehme ich wohl die Überführungsfahrt in Angriff und kümmere mich dann hier in Ruhe um die Abdichtung.
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von qwengelxf »

ok.mach das.
von wo nach wo muss du denn ?
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Ben@XF
Verifizierter User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 20:39
Vorname: Benjamin
Auto: Crossfire Limited
Wohnort: 69168 Wiesloch - Baiertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von Ben@XF »

Kleiner Tipp noch,

dauerelastische Dichtmasse verwenden und KEINE dauerplastische Dichtmasse! Beides im Fachhandel verfügbar und auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Durch die unterschiedlichen Materialien und Ausdehnungen kommt ausschließlich nur die dauerelastische Dichtmasse bei den Ventildeckeln infrage.
wintertal
Novize
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 08:51
Vorname: Pascal
Auto: Coupé SSB
Wohnort: Offenburg

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von wintertal »

Moin, danke schonmal für die Tipps.
Der XF muss gleich mal quer durch die Republik von der Bundeshauptstadt in den Schwarzwald.
Daher auch die Eingangsfrage, ob man bei bekannter Leckage auch noch größere Strecken einigermaßen guten Gewissens zurücklegen kann.
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von Grauzone »

bei ca. 6l Motoröl ist der minimale Verlust durch die Ventildeckel verschmerzbar.
Ist eigentlich eher ein "kosmetischer" Mangel...
Wenn die Leckage zu stark wird, merkt man es auch am Ölgeruch im Innenraum, z.b. im Stand.
Ölstand würde ich vor Fahrt checken, zusätzlich gibt es ein Warnhinweis bei zu niedrigen Ölstand.

@ Ben@XF, wie auch in Beitrag 2 nehm' ich bisher immer Elring Dirko HT ;up;

Grüsse Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Ben@XF
Verifizierter User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 20:39
Vorname: Benjamin
Auto: Crossfire Limited
Wohnort: 69168 Wiesloch - Baiertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von Ben@XF »

Grauzone hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:07

@ Ben@XF, wie auch in Beitrag 2 nehm' ich bisher immer Elring Dirko HT ;up;

Grüsse Jan
Alles gut :-) Die Elring Dirko HT ist dauerelastisch ,cool,

Wollte das nur dazu schreiben wenn jemand durch die Suche diesen Beitrag findet wirklich alle relevanten Infos bekommt. ;up;
wintertal
Novize
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 08:51
Vorname: Pascal
Auto: Coupé SSB
Wohnort: Offenburg

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von wintertal »

So, die Überführung in den Schwarzwald hat problemlos geklappt und jetzt steht ein wunderschönes Coupé SSB im top Zustand bei mir :xmilie: .
Das schwitzen aus der Ventildeckeldeckeldichtung hält sich zum Glück sehr in Grenzen und wird dann alsbald in aller Ruhe unter Zuhilfenahme aller Tipps hier durchgeführt.
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von Grauzone »

Alte Dichtmasse in den Nuten der Deckel am besten mit einem Dremel und Drahtbürste säubern.

Der Tipp stammt von qwengelxf :thunbupp:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von Crossfire »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen beiden XF gleich die großen Ventildeckeldichtungen mit getauscht, so konnte ich die kleinen in Ruhe demontieren und säubern. Dremel würde ich nicht empfehlen, da zu hochtourig. Ich habe ein kleines Messer genommen, ging damit problemlos.
Die großen Dichtungen, ebenfalls von Elring, haben je Seite knappe € 10 gekostet. Mit der Dichtmasse habe ich 2 Fahrzeuge abdichten können. Alles zusammen keine € 50,--.

Gruß
Frank
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von qwengelxf »

Moin.
Das geht wunderbar mit dem Dremel.
Hab das schon bei etlichen Deckeln so gemacht.
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo alle
Nun habe ich auch meinen kleinen Deckel fahrerseitig neu abdichten müssen. Ich habe Dirko HT genommen und auch beidseitig die Rückstände der alten Masse sauber entfernt und alles mit Bremsreiniger entfettet.
Wie teils beschrieben wird habe ich auf beiden Seiten eine feine Silikon-Spur gezogen und die grossen Schrauben mit 10 Nm angezogen die kleinen einfach leicht. Was mir aufgefallen ist, dass es nach aussen ziemlich viel überschüssiger Silikon herausdrückte, da ich ja beidseitig aufgetragen habe. Aussen kann ich das ja einfach wegmachen, aber wie sieht das innen aus? Kommt da nix runter? Habt ihr auch beidseits eine Spur gelegt, oder reicht es völlig auf einer Seite aufzutragen?

Beste Grüsse

Markus :iwave: Bild

PS Habe leider kein Bild nach dem Auftragen des Silikons gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von Crossfire »

SilverBlue58 hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 12:26 dass es nach aussen ziemlich viel überschüssiger Silikon herausdrückte, da ich ja beidseitig aufgetragen habe. Aussen kann ich das ja einfach wegmachen, aber wie sieht das innen aus? Kommt da nix runter? Habt ihr auch beidseits eine Spur gelegt, oder reicht es völlig auf einer Seite aufzutragen?
Ich habe nur einseitig (in die Nut) aufgetragen, selbst da quillt natürlich etwas heraus. Damit nichts innen abgeht, habe ich nach dem Auftragen das Fahrzeug ca. 8 Stunden stehen gelassen damit Dirko HT auch abbinden kann.
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
Heubo
Aktiver Member
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 4. März 2017, 18:55
Vorname: Dirk
Auto: Chrysler Crossfire R
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von Heubo »

So habe ich es letzte Woche auch gemacht.Ein wenig kommt heraus.Alles dicht.Über Nacht habe ich die Masse ruhen gelassen.
Gruß Dirk ;up;
Benutzeravatar
Heubo
Aktiver Member
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 4. März 2017, 18:55
Vorname: Dirk
Auto: Chrysler Crossfire R
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ventildeckeldichtungen erneuern

Beitrag von Heubo »

Sah dann so aus:
Antworten