Immer ein Problem nach dem anderen

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
Radauknecht
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:37
Vorname: Willi
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Radauknecht »

Da der LMM gewechselt ist und mein Crossi immer noch wie ein Sack Muscheln läuft....
Kann ich mich nun um die nächsten Fehlermeldungen kümmern ...
Einmal wäre da die LambdaSonde Bank 1 Sensor 2 was dann wohl der Sensor nach dem Kat sein wird. Aber welche Seite ist Bank1 ?? Wenn man von Fahrtrichtung ausgeht .
Dann kommen sporadisch sekundärluft System und noch ein Sensor ???
Könnte das vielleicht vom ominösen RCM Modul kommen ?
Habt ihr Original Lambda Sonden beim Wechsel genommen ?
Grüsse
Willi
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von qwengelxf »

N-Abend.
Was hat der Wagen gelaufen und wurde schon mal der Kraftstoff Filter gewechselt.
Vor geraumer Zeit hatte Aneri ( Irena ) auch ähnliche ominöse Fehlermeldungen und der Motor lief wie ein Sack voll Nüsse
Übertäter war der kraftstoffilter.
Der Tipp kam von Stenzel.
Seitdem läuft der Wagen einwandfrei.
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Crossmire »

Eine Fehlermeldung zur Sekundärluft kann eventuell mit dem RCM zu tun haben.
Aber zuerst würde ich die Leitung und den Stecker zur Pumpe prüfen.
Und beim Start die Ohren spitzen. Man hört das Ding ganz gut laufen - oder auch nicht laufen.

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Radauknecht
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:37
Vorname: Willi
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Radauknecht »

Die Benzinpumpe kann ich ausschließen da ich auf Gas fahre .
Die Problem treten aber bei Gas und Benzin auf .
Das mit den Stecker zur sekundärpumpe werde ich mal kontrollieren und dick mit Kontaktspray einsetzen . Oder WD40 ))
Bank1 ? Wisst Ihr welche Seite damit gemeint ist ?
Gelaufen hat er 115000
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Willi
Die Bank 1 ist rechts.
http://www.mercedesmedic.com/location-o ... edes-benz/

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
Radauknecht
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:37
Vorname: Willi
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Radauknecht »

Super Ulli .... und schonmal Danke ))
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Willi
Befor du das gesamte Auto zerlegst,
überprüfe als erstes das RCM-Modul
auf offene Lötstellen, denn all deine
Fehlermeldungen werden auch hierdurch
ausgelöst!

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Namor83
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 08:50
Vorname: PIN
Auto: Coupe
Wohnort: 73430
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Namor83 »

RMC ausbauen und genau anschauen! oft sind es Haarrisse die man mit blossem Auge nicht sieht !
Komplett unsichtbar sind kalte Lötstellen wo einfach der durchfluss nicht mehr stimmt . Hier hilft es das teil im Backofen zu erhitzen ,cool,
Oder eines leihen und es kurz zum test einstecken :!: es haben sicher einige hier nicht nur eins ,zwink,

das RMC ist eines der Schwächsten Bauteile am Crossfire , leider hängen aber sehr viele sehr wichtige teile dran oder werden drüber versorgt.
Chrom Paket
ST Fahrwerk mit Eibach Kit
Spurplatten
V8 Motorabdeckung mit K&N Filter und 74 mm Drosselklappe
Zuntech Sportfrontgitter
Heckdiffusor Doppelt ,;-)
Heck gecleant
Lenkrad abgeflacht Leder
Kennfeldopt. von Chip4power
Magnaflow ESD
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Ulli & Martina »

Also nicht bange machen.
Das ist Technik aus den 90er

https://www.youtube.com/watch?v=K6EExH8L_NE

Das ganze sollte in 5 Min erledigt sein.
Und sollte das Ding doch im Backofen landen
dann zu Mercedes
OEM Nummer: A 170 545 03 05

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
Radauknecht
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:37
Vorname: Willi
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Radauknecht »

Der Crossi muss leider warten bis es etwas wärmer wird ... dann werde ich mal loslegen .
Mein Kumpel hat ein vernünftige Lötstation, da werde ich in er nächsten Zeit mal vorstellig werden und ich kann mal auf de Bühne alle Lamda Sonden ausbauen und reinigen .
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Crossmire »

Kurzer Hinweis zum selbst nachlöten.
Die alten Module stammen aus einer Zeit in der mit bleihaltigem Lot gearbeitet wurde.
Neue Module dürften nur noch mit bleifreiem Lot produziert werden.
Beide Lote sollten nicht gemischt werden, sonst können sich verschlechterte Eigenschaften der Lötstelle einstellen.
Also alte Module besser nur mit bleihaltigem Lot nacharbeiten.
Die Lote sind an ihrer Oberfläche gut erkennbar.
Bleihaltige Lote glänzen bei richtiger Verarbeitung, bleifreie Lote sind eher ohne Glanz und grau.
Und es bilden sich unterschiedliche Menisken aus.
Auch die Verarbeitungstemperatur unterscheidet sich sehr deutlich.

Gruss von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Radauknecht
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:37
Vorname: Willi
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Radauknecht »

UPDATE....
Hallo zusammen, ich war ja jetzt einige Zeit offline und habe mich in der Zeit um nein Sorgenkind gekümmert .
Lange Liste ... RCM Modul war völlig okay, habe aber trotzdem einige komisch aussehende Punkte neu verlötet.
Auf dem Nachhauseweg ist dann der Kat gerissen.... Kat links + Lambda 2 neu gekauft. Alte Probleme wie die lambda Meldungen waren nun weg, dafür neue Probleme..
Multiple Missfire 4/5/6 .... ???
Ausschließen kann ich, das es ein Fehler der Kerzen, Kabel oder Zündspulen sind .
Da die Kerzen neu sind und gleich eine komplette Bank ??? Neeee.
Dann hab ich alle Unterdruckschläuche kontrolliert und 2 mithilfe von Schrumpfschlauch abgedichtet. Kurbelwellensensor gewechselt .
Und jetzt neuerlich hab ich noch die restlichen Lambdasonden gewechselt ....
Jetzt läuft er endlich wieder rund ....Ich bin zwar noch nicht 100% zufrieden ... aber so kann ich wenigstens fahren .
Jetzt muss ich mich noch um etliche Hitzebleche kümmern die arg rappeln ...
Dann will ich immer noch unter den Scheibenwischer die Abläufe freilegen .
Ach ja und Subwoofer laufen ja auch immer noch nicht ... nicht zu vergessen das ich immer noch ein Massefehler suche ...
Bis dahin ...
immer schon in Bewegung bleiben
Liebe Grüße aus Duisburg
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Grauzone »

Radauknecht hat geschrieben: Multiple Missfire 4/5/6 .... ???
hatte ich mal, als einer der Katalysatoren keramisch defekt (verstopft) war.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Viper »

Und es gab auch schon einen XF bei dem ein verstopfter Benzinfilter genau deine Fehlermeldungen ausgelöst hat. Da der Tausch nicht die Welt kostet ist es ein Versuch wert oder ,zwink,
Benutzeravatar
Radauknecht
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:37
Vorname: Willi
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Immer ein Problem nach dem anderen

Beitrag von Radauknecht »

Hallo Leute , es waren die lambda Sonden .
Na ja und eine Menge falsch Luft die er durch Undichtigkeiten bekommen hat .
Also im Moment läuft er ganz gut ....
Das Nächste Problem ist das ich den Auspuff nicht richtig auf Dauer dicht bekomme ...
Immer neue Spannungsrisse ... liegt wohl an dem billigen Ersatz Kat ....
Antworten