ROST

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: ROST

Beitrag von Elwetritsch »

Tankeinfüllstutzenentwässerung

Wenn man die Tankklappe öffnet entdeckt man im Innern unten links ein schwarzes Loch. Das ist die Entleerungsöffnung (für Wasser oder auch für übergeschwappten Sprit). Von da aus läuft ein schwarzer Gummischlauch in's Freie. Wenn man hinten rechts in den Radkasten schaut sieht man den Schlauch zum Fahrzeugheck hin aus dem Unterboden herausragen. Beim (Hand-)Waschen sollte man immer beobachten, ob das Wasser auch sauber abläuft und der Schlauch nicht verstopft ist - ansonsten mit einem dünnen Draht o.ä. vorsichtig durchstoßen und anschließend spülen (gilt auch für die Abläufe des Heckspoilers !)

Anscheinend war bei der Konstruktion des XF eine Austrittsöffnung nicht eingeplant gewesen. So wie es aussieht hat ein Mitarbeiter von Karl Karmann einfach einen großen Schraubenzieher genommen und von oben ein Loch in den Unterboden getrieben, um den Schlauch ins Freie zu bringen. So sehen die Ränder in der Vergrößerung nämlich aus - das ist nicht einmal gebohrt ,rauf, . Richtig gewesen wäre Bohrung mit Gummitülle zur Schlauchdurchführung und Abdichtung - aber mich hat ja damals keiner gefragt. :lol:

Wie dort mit der Zeit die Reaktion von Blech mit Sauerstoff und Wasserstoff und anderem Gedöns aussieht kann man in den nachfolgenden Bildern unschwer erkennen ,sick, ,sick, ,sick, .
Schlauch Tankklappenentwässerung 1.jpg
Schlauch Tankklappenentwässerung 2.jpg
Wenn's nicht weiterfaulen soll: Zumindest dick Rostumwandler mit Rosstopper auftragen. So Zeugs wird z.B. in der OLDTIMER-Praxis oder im OLDTIMER-Markt angeboten (dort gibt es übrigens auch jede Menge Händler für Edelstahlschrauben).

Bis zum nächsten faulen Beitrag. Gruß - ;winke; - Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: ROST

Beitrag von McHorb »

Hallo Claus,

wenn Du vorhast, diese interessante R-Reihe fortzusetzen, wäre das doch sicher ein eigener Thread wert. ;up;

Gruß Jürgen
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: ROST

Beitrag von Elwetritsch »

Moin Jürgen,

ich denke, der Oberbegriff ROST ist doch gut gewählt. Jeder (der sich mit offenen Augen auf die Suche begiebt) entdeckt vielleicht irgendwo ein Nest, auf das er hinweisen kann. Die Erfahrung zeigt, dass es neben den wenigen typischen Stellen auch ganz individuelle gibt.

Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sein KANN und nicht sein MUSS. Ich bin auch für jeden Tipp dankbar, den ich dann in meine regelmäßigen Durchsichten einbaue.

Wenn hier in lockerer Folge User ihre "Entdeckungen" möglichst mit genauer Ortsangabe und aussagekräftigem Bild einstellen sollte eine Sammlung entstehen, auf die man in der "Kaufberatung" verweisen kann. Das Auto ist im Vergleich zu anderen meiner Meinung nach besser als der Durchschnitt, aber doch nicht unfehlbar. Der XF ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Diamant, der für die Ewigkeit geschaffen wurde. Ich will mit meinem Rost-Report auch nicht das ganze Projekt schlecht reden.

Ein eigenes Thema sollte sicherlich die "Erhaltungsrestaurierung" sein, also wie man nachhaltig Rost beseitigt, Hohlräume versiegelt oder die Lebensdauer des Verdecks erhöht. Für solche Owner wie mich, die ihre Fuhre bis zur Umsiedlung ins Pflegeheim behalten und fahren möchten, sicherlich eine hochinteressante Austauschplattform ganz im Sinne eines Forums.

Um beim Thema zu bleiben stelle ich mal eine Frage zu einer Fundsache in die Runde.
Was ist das und wo habe ich es gefunden ???
Haube2.jpg
Einen rostfreien Feiertag wünscht Euch - ;winke; - Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: ROST

Beitrag von Sapphire »

Hallo Claus,

Was das ist, weiß ich nicht.
Dem Bildnamen nach hast Du es in der Haube gefunden. ,:-),

LG
Veit ;winke;
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: ROST

Beitrag von Elwetritsch »

Rost Motorhaubenfalz

Bei der "Fundsache" handelt es sich um eine ehemals aufgespritzte Raupe Karosseriedichtmasse. Diese befindet sich in der seitlichen Falz der Motorhaube - dort wo das Deckblech und das Unterblech zusammengepunktet sind. Die Raupe verläuft von vorne bis kurz vor das Haubenscharnier.

Ich persönlich kann es mir nur so erklären:
Vor der Tauchbadlackierung wurden die blanken Bleche zusammengeschweißt (gepunktet). Die Dichtmasse wurde aufgespritzt. Zwischen den Blechen ist ein minimaler Luftspalt, der eigentlich von Lack und Dichtmasse versiegelt werden sollte. Zum Einen hat diese Versiegelung nicht funktioniert, zum Anderen lag die Raupe nicht richtig an. So konnte Feuchtigkeit durch die Kapillarwirkung unter der Raupe bis an deren Ende kurz vor dem Haubenscharnier gezogen werden. Die Feuchtigkeit zog sich dann zwischen beide Bleche. Ich habe die Raupe komplett entfernt und die Rostnester freigelegt.

So hat es dann ausgesehen - schon kurz vor dem Durchrosten ,sick,
Haube1.jpg
Mein Toaster ist 04/06 gebaut und 06/06 erstmals zugelassen, Farbe SSB. An meinem neuen weißen QP ist beidseitig alles absolut clean, obwohl 04/03 gebaut (Nummer 5377) und 08/05 zugelassen ,grübel, .

Bei Treffen habe ich mir schon mehrere Hauben angesehen und ab und an bei SSB dieses Rostnest festgestellt. Der SSB-Lack erscheint mir eh irgendwie dünner im Gegensatz zu dem Alabaster meines QP. SSB-Hauben haben meist auch mehr kleine Steinschlagschäden als bei anderen Farben. Betroffen von dem Haubenfalzrost sein dürften etwa 10% - warum auch immer. Also auch eine Stelle, die man im Auge behalten sollte :shock: .

Gruß - ;winke; - Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 564
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: ROST

Beitrag von Alwin »

Hmm, wenn ich das hier so lese, werde ich bei meinem (wenn er dann da ist nächste Woche) mal nachschauen wie es so aussieht.

Die Türen scheinen ja auch Probleme zu geben uund zwar an der Stelle wo das Gummi reingedrückt sitzt.
Bei unser habe ich an mehreren Stellen bei der Besichtigung das Gummi mal rausgenommen und WOW, nichts kein Rost !!!

Nun jetzt natürlich die Frage, wie behalte ich diesen Zustand so wie Sie ist.
Hatte gedacht ein Wachs rein zu sprühen. Mal schauen wo Wasserablauflöcher sitzten und die dann wieder durchgängig machen natürlich.
Auch am Verschluß an der Heckklappe, nichts zu sehen, auch hier werde ich mal Wachs reinsprühen.

Wachs ein wenig erhitzen denke ich damit es sich besser vernebelt in den Hohlräumen, oder?

Boden werde ich mir dann auch nochmal anschauen.


Das Auto hat bei letzten Eigentümer immer im Winter in eine warme Garage gestanden, dieses wird er bei uns nicht haben, zwar eine Garage, aber nicht beheizt.


Alwin
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: ROST

Beitrag von v8bela »

Rost bei mir ist gross im kommen :lol: :lol: Ich könnte von unten Bilder posten - im Herbst werde ich eh wieder aktiver, da der Wagen stehen wird. Mit den rostigen Fahrwerk fing es an, war dringlich.... Jetzt kommt bald die Heckklappe, Getriebeölleitungen, Haubenschloss, und und und..... daran.

Ich würde allerdings kein Wachs darauf sprühen - wenn du auf einer Stelle sprühst, wo etwas Rost ist, versiegelst es damit und dann gammelt`s richtig. Mike Sanders Fett erhitzen, darauf pinseln, oder sprühen(schwierig) - fertig.

Rostige Grüße
Bela
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: ROST

Beitrag von RS2005 »

v8bela hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 22:29 Rost bei mir ist gross im kommen :lol: :lol: Ich könnte von unten Bilder posten - im Herbst werde ich eh wieder aktiver, da der Wagen stehen wird. Mit den rostigen Fahrwerk fing es an, war dringlich.... Jetzt kommt bald die Heckklappe, Getriebeölleitungen, Haubenschloss, und und und..... daran.

Ich würde allerdings kein Wachs darauf sprühen - wenn du auf einer Stelle sprühst, wo etwas Rost ist, versiegelst es damit und dann gammelt`s richtig. Mike Sanders Fett erhitzen, darauf pinseln, oder sprühen(schwierig) - fertig.

Rostige Grüße
Bela
Hallo zusammen,

ich darf wegen Mike Sanders auf meinen damaligen Beitrag dazu verweisen ,zwink,

https://crossfire-forum-deutschland.de/ ... auer#p6670
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 564
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: ROST

Beitrag von Alwin »

Danke,

Werde mir das ganze bez. "Mike Sanders" Fett (o.a.) mal durchlesen bzw. such im Inet.


Gruß
Alwin
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 564
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: ROST

Beitrag von Alwin »

Habe mir es mal durchgelesen, liesst sich sehr interessant und habe deshalb mal eine Anfrage für eine "Komplettbehandlung" angefragt.
Hohlräume und Unterboden.

Bin mal gespannt.
Bekommt man als Mitglied in diesem Forum noch Prozente ,:-), ,:-),

Alwin
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: ROST

Beitrag von RS2005 »

Hallo Alwin,

beziehe dich auf‘s Forum und mich bei der Anfrage. Ralf (mein Namensvetter) macht dann bestimmt den adäquaten Preis. Schicke mir eine PN, wenn du das Angebot hast.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: ROST

Beitrag von v8bela »

Hallo zusammen,

ich darf wegen Mike Sanders auf meinen damaligen Beitrag dazu verweisen ,zwink,

https://crossfire-forum-deutschland.de/ ... auer#p6670
[/quote]

Jo, das sieht echt gut aus!!!! Das ganze kann ich leider nicht so durchziehen....... Aber vielleicht ergibt sich auch etwas in meiner Nähe!
Antworten