Das Thema ist ernst. Sehr ernst.
Wer an seinem XF noch lange Spaß haben will sollte sich mal über "
Erhaltungsrestaurierung" Gedanken machen. Motor, Getriebe, Antrieb - Teile die bei richtiger Pflege für über 400.000 km gut sind. Die gehen nicht kaputt, aber die braune Pest ist nicht zu unterschätzen und muss frühzeitig bekämpft werden.
Nicht jeder legt sich aufs Rollbrett und fährt mit der Kamera regelmäßig unter's Auto (sofern er nicht in seiner vollklimatisierten Fahrzeughalle auf eine 4-Säulen-Hebebühne zurückgreifen kann). Wie es dort aussehen kann (nicht muss !) will ich Euch in lockerer Folge an einigen Beispielen zeigen.
Ich will keinem Angst machen - Porsches sehen von unten auch nicht viel besser aus. In dem entdeckten Stadium ist das alles Kleinkram - der aber gemacht werden muss. Ich fahre das ganze Jahr, bei anderen (04-10) mag es sicherlich besser aussehen. Ich habe aber auch schon welche gesehen die schlimmer ausgesehen haben.
Ich fange mal mit den Haltepunkten für die Bowdenzüge der Handbremsseile als Beispiel am Unterboden an. Lasst die Bilder auf Euch einwirken und macht Euch mal Gedanken, ob man das so lassen kann oder ob man hier aktiv werden sollte.
Halter Handbremsseil1.jpg
Hier nochmal aus anderer Perspektive
Halter Handbremsseil2.jpg
Keine Panik, ist nur Ferrumoxyd
. Nimmt man Dremel, CorrosionX-HD und Hammerite - und alles ist wie neu
Bis zu den nächsten Rostbildern -
- Claus
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