Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Moderator: RoadsterSH

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CXF-in-Ulm
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von CXF-in-Ulm »

So, hier meine Rückmeldung:

Danke an Viper-666! Mit der Verlinkung auf die Reparaturanleitung für das RCM-Modul war der Fehler schnell behoben. Wagen hat zwar erst 56 tkm drauf, ist aber schon 12 Jahre alt. Erscheinungsbild des Moduls entsprechend. Nachgelötet. Passt!
Fehlerspeicher und Prüfung des Kurbelwellensensors ergaben dort keinen Fehler. Trotzdem auch da danke für die Hinweise, so konnte das auch gleich geprüft werden.
Jetzt hoffe ich wieder auf fehlerfreie Fahrt ,clap,
Gruß ausm Süden
E.
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Viper
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Viper »

Schön, dass dein Problem so einfach behoben werden konnte ;up;
Alwin
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Alwin »

Tachjen,

Vor ein par Tagen fing die Motorkontolleuchte an sich zu zeigen. Hatte gerade getankt und war losgefahren auf der Autobahn.
Hmm, was tun. Zurück und habe mir dann den Fehler löschen lassen (Stenzel war nicht weit weg :-D )
Kabel nochmal kontrolliert sowie Verbindungen mal trocken gepustet.

Wieder los und alles OK.
Zuhause angekommen, Auto weggestellt in der Garage.

Heuteabend mal ebent eine kleine Runde und nach ca. 6Km ........ jawohl (!), Motorkontrollleucht wieder an.

Fehler beim ersten Mal:
Lamdasensor Zylinderreihe 1 sowohl alsauch für Reihe 2

Jetzt meine Frage an euch.
Auch schonmal diesen Fehler gehabt?
Was war eventuell die Ursache bei eurem XF??

Außerdem welcher OBDII Leser verwendet Ihr um Fehler zu löschen?
Am liebsten nicht über eine APP auf dem iPhone.
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Viper
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Viper »

Also wenn er wegen einer eventuell defekten Lamdasonde nicht mehr anspringt wäre das merkwürdig.
Ist das RCM-Modul schon mal kontrolliert worden?
Ansonsten wenn er nicht anspringt ist der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor ein möglicher Kandidat. Nockenwellensensor ist aber gemonitort und sollte als Fehler erscheinen.
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Alwin »

Entschuldige, aber anspringen und gut fahren tut er.
Hätte diesen Thread einfach genommen wegen Motorkontrolleuchte leuchtet, anstatt einen neuen Thread auf zu machen.
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Viper
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Viper »

Ok, wenn nur die MKL angeht kann es das RCM-Modul oder wirklich eine Lamdasonde sein. Die halten auch nicht ewig, obwohl bei der Laufleistung deines XF wäre es merkwürdig.
Alwin
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Alwin »

Habe noch ein Ersatz RCM Modul, vielleicht versuche ich das mal.
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Alwin »

Mal 'ne Frage.

WENN (!!!!) die Anschlüsse der Sonden vertauscht wurden, was passiert dan eigentlich? Welcher Fehler ?
Suche noch die Artikelnummer. Es sind ja in Summe 4 Sonden vorhanden.
Sind die beiden vorderen gleich sowie die beiden hinteren?
Bräuchte also (wenn nur eins defekt wäre) nur einen austauschen. Entweder vor oder hinter dem vorderen Kat.

Wollte mal zur Werkstatt und nochmal kontrollieren lassen sowie ein nach dem anderen die Sonden mal tetsen bzw. austauschen lassen. Sonst wüsste ich es momentan auch nicht.
Wenn es am RCM Modul liegen würde, wäre dann noch mehr was nicht iO wäre?

,grübel, ,grübel,
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von qwengelxf »

Wie soll man die Anschlüsse vertauschen ?
Geht normal von kabellänge nicht.
Würde erstmal das MSG auslesen .Alles andere ist nur wildes getausche.
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Alwin »

Werde mir mal einen OBDII reader bestellen.

Hast recht.....
Aber Einem gehen soviele Fragen durch den Kopf ....
In März steht TÜV an nämlich.
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Viper
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Viper »

Also bis März ja noch ein wenig Zeit...
Gehe am besten zu einem Bosch Dienst und verlange, dass er die Sonden durchmisst (wenn das MSG einen Fehler mit den Sonden ausgibt) in der Werkstatt tauschen die einfach nur aber man kann durch Messen der Spannung an den Sonden erkennen ob diese defekt sind.
Würde aber auf alle Fälle das RCM-Modul tauschen und dann den Fehler löschen und schauen ob er wieder auftritt. Das tauschen dauert keine 10 min ,zwink,
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Alwin »

Habe einen OBD Reader bestellt.

Werde Samstag mal den RCM tauschen.
Fehler "löschen" geht doch auch indem ich die Batterie mal eben für 1-2 Minuten abklemme, oder?
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Stenzel
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Stenzel »

Alwin hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 18:39 Mal 'ne Frage.

WENN (!!!!) die Anschlüsse der Sonden vertauscht wurden, was passiert dan eigentlich? Welcher Fehler ?
Suche noch die Artikelnummer. Es sind ja in Summe 4 Sonden vorhanden.
Sind die beiden vorderen gleich sowie die beiden hinteren?
Bräuchte also (wenn nur eins defekt wäre) nur einen austauschen. Entweder vor oder hinter dem vorderen Kat.

Wollte mal zur Werkstatt und nochmal kontrollieren lassen sowie ein nach dem anderen die Sonden mal tetsen bzw. austauschen lassen. Sonst wüsste ich es momentan auch nicht.
Wenn es am RCM Modul liegen würde, wäre dann noch mehr was nicht iO wäre?

,grübel, ,grübel,
Hi Alwin,

Zu Deinen Fragen. Die "oberen" (Vor Hauptkat) Lamdasonden sind Breitbandsonden. Diese sind für das Gemisch Zuständig. Die "unteren" (Nach Hauptkat) sind Sprungsonden. Diese dienen nur der Hauptkatüberwachung. Diese kann man nicht vertauschen. Man könnte nur die Kabel Bank 1 und 2 Vertauschen. Dies dürfte jedoch, wenn beide Sonden o.k. sind, keinen Fehler produzieren. Es erschwert nur die Fehlersuche. ;-)

RCM Tausch ist jetzt auch keine Universallösung. Wenn Du eins hast, warum nicht. Dauert nicht lange. Würde mich aber wundern wenn dies mit den Lamdasonden zu hätte. Glaub auch nicht das es die Lamdasonde(n) sind.

Das RCM Modul hängt mit den Lamdasonden nur insoweit zusammen, das dieses deren Heizungen mit Spannung (Geschaltet) versorgt. Das ist nur ein Relaisausgang mit +12V. Auf diesem liegen über div. Sicherungen u.A. auch das Einspritzpumpenrelais, die Einspritzdüsen, Saugrohrumschaltventil, AGR Ventil, Luftumschaltventile, Sekundärluftpumpenrelais, Kompressorkupplung (SRT), Absaugventil Tank. Dann hättest Du mehr Fehlermeldungen als damals Apollo 13. :-)

Keine Panik, Du kannst Bedenkenlos Fahren. Fehler nochmals richtig auslesen. Dann agieren.

Gespeicherte Fehler kann man durch abklemmen nicht löschen. Aktuelle Fehler geht eh nicht ;-). Kann aber als Folge sein, das durch eine Neuinitialisierung "Fehler" weggehen. Dann hat man den "Fehler" auch "gelöscht".

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
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Alwin
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Alwin »

Danke für deine Einschätzung Stenzel.
Alwin
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Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Beitrag von Alwin »

Habe Heute den Fehler nochmal ausgelesen.
P137 und P157. Unterspannung Lamdasonde Zylinderbank 1 und 2.

Dann Fehler gelöscht und geschaut wie die Motorabdeckung sitzt.
Einfach mal ab, was ziemlich leicht ging, und dann wieder montiert.
Danach saß er irgendwie fester.

Mal kurz eine Runde gefahren und Fehler tauchte nicht wieder auf.
Hoffe das es das dann war, Falsche Luft angesaugt wodurch der Fehler entstand ??

Kommende Woche nochmal raus und eine kleine Fahrt machen.
Hoffe das wars aber.

Schönen Abend noch..
Alwin
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