Heizung "Drehräder" ausbauen

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 11:33
Vorname: Karsten
Auto: Roadster
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Heizung "Drehräder" ausbauen

Beitrag von Karsten »

Hallo,

ich habe meine Mittelkonsole komplett auf schwarze Schalter ... umgebaut. Nur die Drehräder zum Einstellen der Temperatur für Heizung / Klima habe ich nicht ausgebaut bekommen. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die ´raus bekomme ? Ich habe es schon an einem kompletten Heizungsmodul probiert, dass ich mir auf dem Schrottplatz mitgenommen habe. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie das zusammengebaut ist ,rauf, . Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizung "Drehräder" ausbauen

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Du musst von außen die weisen Achsen "ziehen".

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Karsten
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 11:33
Vorname: Karsten
Auto: Roadster
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Heizung "Drehräder" ausbauen

Beitrag von Karsten »

Hallo Stenzel,

vielen Dank für die Info. Werde das dann mal probieren. Einfach ´ne Inbus reinstecken, "verkeilen" und dann versuchen zu ziehen ? Oder gibt´s noch irgendeinen Trick, spezielles Werkzeug ... ?

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
Karsten
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 11:33
Vorname: Karsten
Auto: Roadster
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Heizung "Drehräder" ausbauen

Beitrag von Karsten »

Moin,

habe mich mit Stenzel´s Tip getraut und die Einstellräder für die Heizung ausgebaut und lackiert.
IMG_20211102_065831606.jpg
Da das Ganze, für einen Laien wie mich, nicht so ganz selbsterklärend war, habe ich eine kurze Anleitung zusammengestellt. Vorab noch eine Bitte: Bitte alles mit viel Fingerspitzengefühl und wenig Kraft machen. Die Teile sind zum Teil schon ein wenig filigran.

• Bedieneinheit ausbauen. Dafür Radio ´raus ziehen, 2 Kreuzkopfschschrauben der Konsolenverkleidung im Radioschacht oben lösen, Konsolenverkleidung in der Mitte packen und nach vorne ziehen und oben aushaken, Bedieneinheit herausnehmen (ist nur geclipst).
• Einstellräder demontieren. Hierfür die weißen Stifte an der Seite heraus ziehen. Ich habe einen Inbusschlüssel in den Stift gesteckt, diesen leicht verkantet um damit ziehen zu können. Wenn der Stift sich ein Stück nach außen bewegt, kann man mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen dem Kragen des Stiftes und dem Gehäuse vorsichtig hebeln. Auf keinen Fall an dem Stift mittels Inbus schrauben ! Das macht irgendwann Knack.
• Gehäuse öffnen. Es besteht aus zwei Hälften die oben und unten an jeweils vier Stellen geclipst sind.
• Um die Einstellräder heraus zu bekommen, muss die Einheit nun weiter zerlegt werden. Als erstes die komplette Platine ausclipsen.
• Danach das transparente Kunststoffteil welches links und rechts in die Einstellräder hineinragt lösen. Das ist ebenfalls geclipst. Es reicht das Teil jeweils links und rechts auszuclipsen und vorsichtig anzuheben. Dann kann man die Einstellräder vorsichtig nach hinten herausnehmen.
• Wenn ihr die Räder jetzt lackieren wollt, zerlegt ihr sie am Besten auch noch. Wie gut sichtbar ist sind sie aus zwei Hälften zusammengeclipst. Falls ihr beim Trennen der Hälften irgendwo hebelt, unbedingt darauf achten dass dies auf der Rückseite geschieht, die man in eingebautem Zustand nicht sieht.
• Nun das transparente Kunststoffteil entnehmen. Das geht ganz gut mit einer Spitzzange, mit der man in der Mitte zieht (nicht am Rand fassen). Als letztes den rot / blauen Folienstreifen entnehmen. Nun könnt ihr die Gehäusehälften einzeln lackieren.
• Der Zusammenbau geht natürlich genauso rückwärts. Beim zuclipsen der Drehräder darauf achten, dass ihr an der Seite mit den Löchern / der Farbfolie beginnt. Macht man es andersherum, hat man sich die Folie sehr schnell beschädigt.

Ich habe das Ganze mit viel Ruhe gemacht und insgesamt gut 1.5 Stunden gebraucht (ohne lackieren). Hört sich also wilder an, als es tatsächlich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten