Frage wegen Unfall/Kaskoschaden

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Rockwood
Novize
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 11:13
Vorname: Stefan
Auto: Coupé MT
Wohnort: 64546 Mörfelden-Walldorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Frage wegen Unfall/Kaskoschaden

Beitrag von Rockwood »

Hallo,

leider habe ich letzte Woche gepennt und bin einem anderen draufgefahren. Ergebnis bei meinem Crossi siehe Fotos ,heul,

Am Donnerstag war ein Gutachter der Versicherung (WGV) da, da man sicher sein wollte, dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das Gutachten beläuft sich auf €3500 brutto. Ist das nach dem was man sieht, eine realistische Einschätzung? Die Haube hat nichts abbkommen, ebensowenig Scheinwerfer und Kühler. Allerdings wurde der obere Querträger durch die Verformung des unteren Trägers leicht angehoben, wodurch die Haube in geschlossener Stellung ebenfalls etwas zu hoch steht.

Mir stellt sich nun die Frage, einfach in der Werkstatt abgeben und reparieren lassen, wobei ich leider einen Vertrag mit Werkstattbindung habe und bei eigener Wahl ggf. nur 85% der Kosten übernommen werden. Vielleicht kann mir jemand im Rhein-Main-Gebiet eine vernünftige Werkstatt empfehlen, wo es zumindest mal eine weitere Einschätzung gibt?

Eine andere Möglichkeit wäre, das Geld zu nehmen, den unteren Querträger richten zu lassen und ansonsten mit Gebrauchtteilen (wenn man denn welche findet...) den Rest selbst zu reparieren. Wie realistisch bzw. aufwändig die Reparatur des Stoßfängerteils ist, wenn man kein Neu- oder Gebrauchtteil als Ersatz findet, kann ich leider nicht abschätzen.

Andere Vorschläge?

So nebenbei: Nachdem ich jahrelang immer brav bezahlt habe (der Crossivertrag hat SF16, mein anderer Pkw-Vertrag SF 27) ist das nach meiner Erinnerung mein erster Vollkaskoschaden überhaupt...


Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Frage wegen Unfall/Kaskoschaden

Beitrag von Crossmire »

Hallo,

ich meine die diversen Anbauteile sind hier über das Forum aus den bekannten Quellen beziehbar.
Die Reparatur kann ich nicht einschätzen.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Frage wegen Unfall/Kaskoschaden

Beitrag von Grauzone »

3,5K€ könnte hinkommen.
Rockwood hat geschrieben: Samstag 26. September 2020, 09:55 Eine andere Möglichkeit wäre, das Geld zu nehmen, den unteren Querträger richten zu lassen und ansonsten mit Gebrauchtteilen (wenn man denn welche findet...) den Rest selbst zu reparieren. Wie realistisch bzw. aufwändig die Reparatur des Stoßfängerteils ist, wenn man kein Neu- oder Gebrauchtteil als Ersatz findet, kann ich leider nicht abschätzen.
Mein aktueller XF hatte auch ähnlichen Vorschaden. Der Querträger ist ein eingeschweißtes Karosserieteil.
Austausch dessen hoher zeitlicher Aufwand. Ich würde den Träger richten und den Wagen mit Gebrauchtteilen wieder zeitwertgerecht aufbauen.
Hatte die Teile von Stefan edit: qwengelxf bekommen. Das wäre die erste Adresse zwecks Teileanfragen.
Ein Unfallwagen bleibt es aber in jeden Fall.

Je nach handwerklichen Fähigkeiten würde ich KFZ-Unfallreparaturwerkstätten in der Umgebung aufsuchen und KV für die Richtarbeiten und Teilemontage erfragen.

Viel Erfolg
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Frage wegen Unfall/Kaskoschaden

Beitrag von RS2005 »

Grauzone hat geschrieben: Samstag 26. September 2020, 13:40 3,5K€ könnte hinkommen.
Rockwood hat geschrieben: Samstag 26. September 2020, 09:55 Eine andere Möglichkeit wäre, das Geld zu nehmen, den unteren Querträger richten zu lassen und ansonsten mit Gebrauchtteilen (wenn man denn welche findet...) den Rest selbst zu reparieren. Wie realistisch bzw. aufwändig die Reparatur des Stoßfängerteils ist, wenn man kein Neu- oder Gebrauchtteil als Ersatz findet, kann ich leider nicht abschätzen.
Mein aktueller XF hatte auch ähnlichen Vorschaden. Der Querträger ist ein eingeschweißtes Karosserieteil.
Austausch dessen hoher zeitlicher Aufwand. Ich würde den Träger richten und den Wagen mit Gebrauchtteilen wieder zeitwertgerecht aufbauen.
Hatte die Teile von Stefan bekommen. Das wäre die erste Adresse zwecks Teileanfragen.
Ein Unfallwagen bleibt es aber in jeden Fall.

Je nach handwerklichen Fähigkeiten würde ich KFZ-Unfallreparaturwerkstätten in der Umgebung aufsuchen und KV für die Richtarbeiten und Teilemontage erfragen.

Viel Erfolg
Hallo Jan,

den Stefan müsstest du noch spezifizieren, damit ein Kontakt möglich wäre. Natürlich nur, wenn Stefan damit einverstanden ist ,fon, .

Ich weiß wahrscheinlich, welchen Stefan du meinst, aber Stefan (Rockwood) weiß bestimmt nicht, welcher Stefan gemeint ist :lol: .
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Frage wegen Unfall/Kaskoschaden

Beitrag von qwengelxf »

Moin.
Querträger hab ich nicht mehr ( verkauft )
Wenn sonst was gesucht/ gebraucht wird gerne mich per Pn anschreiben.
LG Stefan


PS : Na hoffentlich stehen jetzt nicht wieder die Nackenhaare bei einem Häuptling hoch .
So oft wie mein Name hier erwähnt wurde :lol:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Unfall/Kaskoschaden

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Dumm gelaufen, gibt aber schlimmeres. :iblink:

Würde auch den Querträger richten. Selbst wenn Du dies machen lässt, durfte das nicht die Welt kosten.

Stoßstange ersetzen. Mittleren Pralldämpfer ersetzen.

Den Rest kannst Du ja wieder anbauen.

Die Kosten sind doch Überschaubar. Sollte + - 1000.-€ Machbar sein.



Hab noch eine Stoßstange, in gutem Schwarzem Orginallack. Pralldämpfer hab ich in neu da.

Falls du sonst noch was brauchst, das sicher auch. :ismile:

Bei Interesse:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Rockwood
Novize
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 11:13
Vorname: Stefan
Auto: Coupé MT
Wohnort: 64546 Mörfelden-Walldorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage wegen Unfall/Kaskoschaden

Beitrag von Rockwood »

Hi,

ein kleines update...

Nach einem Besuch bei Stenzel (vielen Dank für die vielen Tipps und für Stoßfänger + Kennzeichenhalter), einem Einkauf bei ebay (R170-Querträger von benzwerk) und 2 Tagen Arbeit siehr alles wieder aus wie vorher.

Da sich der Querträger mit meinen Mitteln nicht in einem Stück vernünftig rausziehen ließ habe ich ihn aufgetrennt und nach dem Rausziehen des hinteren Teils das vordere Blech des R170-QT eingeschweißt bzw. zum Teil genietet. Dadurch habe ich eine saubere Front, an die die neue Stoßstange mit dem alten Unterbau gut gepasst hat.
Alle anderen Teile - einschließlich des geklebten und überlackierten Kühlergrills - konnten wieder verwendet werden.

Also wirklich noch mal Glück gehabt(-:

Wer genau hinschaut sieht noch eine Änderung...

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Frage wegen Unfall/Kaskoschaden

Beitrag von Sapphire »

Es hat auch noch für eine andere Motorabdeckung gereicht...? ,;-)

LG
Veit
Another One Bites the Dust :ievil:
Antworten