Heckspoiler LED blinkt

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
Timmmm
Verifizierter User
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 22:54
Vorname: Timo
Auto: Roadster
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Timmmm »

Guten Morgen werte Gemeinde,

beim Starten meines XF's ist mir aufgefallen, dass die LED im Schalter für den Heckspoiler blinkt. Manchmal ca. 3 bis 5 mal, beim nächsten Starten dann eventuell auch nur 1 mal. Kann mir jemand sagen, was dies zu bedeuten hat?

Der Spoiler fährt im übrigens ordnungsgemäß ein und aus. Sowohl automatisch, wie manuell.

Gruß Timmmm
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Timo,
könnte eine schwache Batterie sein.
Benutzeravatar
Timmmm
Verifizierter User
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 22:54
Vorname: Timo
Auto: Roadster
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Timmmm »

Danke Viper-666! Das macht Sinn. Der Wagen hat jetzt über 4 Monate Winterschlaf gehalten und die Batterie war natürlich leer.

Gruß Timmmm
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Grauzone »

wenn Du in der glücklichen Lage bist, am Stellplatz 230V Anschluß zu haben,
würde ich ein Erhaltungs-Ladegerät (z.B. CTEK) anschliessen.
Verlängert auf jedenfall die Lebensdauer der 12 Starterbatterie.
...und beim SRT muß man nicht ständig den Radio-Code suchen... :irolleyes:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Timmmm
Verifizierter User
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 22:54
Vorname: Timo
Auto: Roadster
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Timmmm »

Einen Stellplatz in einer Tiefgarage hab ich. Allerdings ohne Strom. Aber im Frühjahr, wenn die Batterie leer ist, benutze ich so eine Powerbank Starthilfe. Die Dinger sind echt gut. Jedesmal, bei leerer Batterie, springt der XF beim ersten Mal Starten sofort an.
Benutzeravatar
maniacsparadise
Spender
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:26
Vorname: Rado
Auto: leider keinen mehr
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von maniacsparadise »

Hi Timo,

ich baue die Batterie über den Winter aus, lager sie im warmen Wohnzimmer und hänge alle zwei Monate das CTEK dran - fertig.
Klappt einwandfrei und schont die Batterie.

VG
Rado
LIZZY (2016-2021):
schwarz/vanilla | 300 PS (VORTECH-Kompressor) | BORLA ESD | SRT6-Bremsanlage
BRABUS Monoblock V 19"/20" | H&R-Federn, KONI-Dämpfer | Spurplatten 18/20
SRT6 Front & Heckspoiler | US-Sidemarker | Dachmodul
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Viper-666 »

Timmmm hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2020, 17:40 Einen Stellplatz in einer Tiefgarage hab ich. Allerdings ohne Strom. Aber im Frühjahr, wenn die Batterie leer ist, benutze ich so eine Powerbank Starthilfe. Die Dinger sind echt gut. Jedesmal, bei leerer Batterie, springt der XF beim ersten Mal Starten sofort an.
Es ist sehr schädlich für eine Batterie monatelang langsam entladen zu werden. Meistens sind sie dann im Frühjahr tiefenentladen.
Dies kann bei einer Batterie dazu führen, das sie total zerstört wird. Aber jedes tiefentladen schädigt eine Batterie dauerhaft, sie hat danach weniger kapazität.
Besser ist es wie Rado schreibt diese auszubauen und an einem Ladegerät zu hängen oder falls dies nicht geht wenigstens abzuklemmen.
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Crossfire »

Auch meine XF´s werden über den Winter stillgelegt.

An beiden hängt vom ersten Tag an eine Ladegerät von C-tek, welche von selbst bei Bedarf nachladen.

Nach 4 Monaten: Ladegerät abklemmen > einsteigen > starten > losfahren.

Da ich ansonsten auch meine XF´s nicht täglich bewege, hänge ich immer beim abstellen in der Garage das Ladegerät dran.
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von RS2005 »

Hallo zusammen,

ich bin diesen Winter kaum mit dem Crossfire gefahren und handhabe es wie Frank, der mir den Tipp gegeben hat.

Alles bestens!
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Grauzone »

Viper-666 hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2020, 08:41 Es ist sehr schädlich für eine Batterie monatelang langsam entladen zu werden. Meistens sind sie dann im Frühjahr tiefenentladen.
Dies kann bei einer Batterie dazu führen, das sie total zerstört wird. Aber jedes tiefentladen schädigt eine Batterie dauerhaft, sie hat danach weniger kapazität.
hätte es noch geschrieben, wenn Du mir nicht zuvor gekommen wärst.
Früher zu Motorradzeiten habe ich mich immer gewundert, das die 12V Starterbatterien bei Saisonbeginn kaputt waren.
(damals im Vor-Internetzeitalter ständig zu Polo/Hein Gericke/Lois neue Akkus gekauft...)

Würde die Batterie wie geschrieben ausbauen und zuhause an ein Batterieladegerät anschliessen.
Von Stenzel habe ich mir abgekuckt, eine Schaltzeituhr vorzuschalten und täglich 1 Stunde nachzuladen.
Angeblich können gute Erhaltungsladegeräte sogar beschädigte Zellplatten wieder etwas regenerieren.
Mein CTEK 5.0 hat zwar so eine Rekonditionierungsfunktion, ich kann aber noch keine Langzeiterfahrung bieten.

Grüße Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Crossmire »

Aloha,

ein Problem bei komplett abgeklemmtem Fahrzeug könnte noch der Akku in der Alarmanlage darstellen.
Der wird über die Zeit ebenfalls tiefentladen.
Zwar macht das der eingesetzte Typ eine Weile mit, aber auch nicht dauerhaft.
Das könnte vielleicht die Ursache für das eine oder andere Fehlverhalten der Anlage sein.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Crossfire »

...somit kann man leicht eine Verdoppelung der normalen Lebensdauer einer Starterbatterie erreichen
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Grauzone »

Crossfire hat geschrieben: Freitag 20. März 2020, 10:48 ...somit kann man leicht eine Verdoppelung der normalen Lebensdauer einer Starterbatterie erreichen
das heisst, die 12V Starterbatterie hält echt 4 Jahre? :ismile:
Ja, *Früher* als Batterien noch länger hielten, als ein Alfasud gefahren werden konnte...

Ist nicht nur meine Meinung, das die heutigen Bleiakkus mit minimalsten Aufwand in Niedriglohnländern massenhaft
hergestellt und je nach Auftraggeber gelabelt werden, meistens grade so die gesetzliche Gewährleistungspflicht überleben...
Da bin ich fast froh, das mein Akku in meinem Alltagsauto 100.000 Km/8 jahre Garantie hat. :iblink:
*seit den 70er Jahren mit benzingetriebenen Fahrzeugen mobil...
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Crossfire »

Crossfire hat geschrieben: Freitag 20. März 2020, 10:48 ...somit kann man leicht eine Verdoppelung der normalen Lebensdauer einer Starterbatterie erreichen
Bei einem weiteren Spaßmobil von mir ist die 1. Batterie bereits im 11. Jahr drin und funktioniert mit dem C-tek Ladegerät bislang einwandfrei.
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Heckspoiler LED blinkt

Beitrag von Crossmire »

Hallole,

ich hatte ein paar Jahre mit Batterietests zu tun und automatische Testsysteme in der Abteilung,
die eine Batterie wochen- und monatelang quälten.
Bei den Bleibatterien waren es allerdings keine Nassbatterien sondern VRLA, also AGM und Gel Varianten.
Es stellte sich grundsätzlich heraus, die Lebensdauer ist immer eine Eigenschaft einer ganz bestimmten Batterie. (***)
Bei den Tests fielen auch namhafte Hersteller durchaus unangenehm auf.
Und verschiedene Produkte aus gleichem Hause wiesen erhebliche Unterschiede auf.
In der Anfangszeit waren vor allem chinesische Hersteller im allgemeinen schlecht.
Aber das könnte/dürfte sich jetzt geändert haben.
Schliesslich kommt der Grossteil aller Produkte aus der Gegend.

Grüße von Udo

(***) und im späteren Verlauf im Produkt, eine wesentliche Eigenschaft der Pflege durch den Nutzer.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Antworten