Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
XF-DAH
Spender
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 16:44
Vorname: Andreas
Auto: Roadster
Wohnort: Dachau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von XF-DAH »

Hallo miteinander,

eigentlich werden ja regelmäßig alle Betriebsstoffe gewechselt. Wie halten es die Fahrer des Roadsters mit dem Wechsel der Hydraulikflüssigkeit für das Verdeck?
Soll ja mit Pentosin CHF 11S möglich sein.
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Rückmeldungen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von Viper »

Hallo Andreas,
ich glaube nicht, dass es nötig ist die Hydraulikflüssigkeit zu wechseln. Wenn man mal optimistisch rechnet wird das Verdeck 600x im Jahr geöffnet und geschlossen.
Das machen hydraulische Maschinen fast an einem Tag und wenn man dort die Flüssigkeit 2x im Jahr wechselt würden dies ungefähr alle 150 Tage oder bei unserem Verdeck 150 Jahre ,zwink,
Benutzeravatar
XF-DAH
Spender
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 16:44
Vorname: Andreas
Auto: Roadster
Wohnort: Dachau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von XF-DAH »

Servus André,
So habe ich das auch ungefähr hochgerechnet und gebe dir vollkommen Recht.
Dachte eher, da Hydraulikflüssigkeit ja stark hydroskopisch ist und das Wasser in der Hydraulikanlage Korrosion verursacht.
Und dann wäre die Flüssigkeit ja schon ca. 15 Jahre alt.

Grüße
Andrea
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von SilverBlue58 »

Servus Andreas und André

Ich denke auch nach 15 Jahren würde ein wechseln nicht schaden. Ich habe da noch gar nie hineingeschaut und wie man am Besten das wechselt (absaugt), darüber muss ich mich zuerst schlau machen.
Ist da wirklich Pentosin CHF 11S drin?
Es wäre noch interessant zu wissen wie viele hier im Forum das schon ausgetauscht haben.
Ich habe da noch 2 Fotos in meiner Sammlung vom amerikanischen Forum gefunden.

Beste Grüsse

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo miteinander

So gestern habe ich endlich mal das Hydrauliköl bei der Hydraulikpumpeneinheit (vom Ausgleichsbehälter) abgesaugt.
Das geht eigentlich sehr schnell und ich denke es lohnt sich schonmal 15 Jahre altes Oel zu tauschen.

Ich konnte 150ml absaugen mit Staubsauber und Gurkenglas (Bilder) und 160ml Pentosin CHF 11S einfüllen, denn der Stand war etwas unter dem Minimum.

Schöne Grüsse und bleibt Gesund

:iwave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von Alwin »

Hallo,

Habe Gestern mit Stenzel noch darüber gesprochen das es vielleicht nach so langer Zeit gar nicht mal schlecht is es zu tauschen.
Müsste das auch nochmal angehen.

Alwin.
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von Crossfire »

...genügt es denn nur den Vorratsbehälter abzusaugen (ca. 150 ml) und der alte Rest bleibt in den Leitungen ?
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Denke auch, das man nach min. 13 Jahren mal das Öl der Verdeck Hydraulik wechseln sollte.
Öl altert, auch wenn es nicht oft "benutzt" wird.
Es käme niemand auf die Idee sein Motoröl erst nach 10 Jahren zu wechseln wenn er nur 2500km/a fährt.

Hier sagt die Serviceanzeige ja auch spätestens nach 2 Jahren, mach hin.

Servo, Differenzial, Getriebeöl und wohl auch die Verdeck Hydraulik, wird gerne "vergessen".

Pentosin CHF 11 ist ein sehr gutes Hydrauliköl, das mit Aufkommen der "Lebensdauerfüllung" auch in der Servolenkung verwendet wurde.
Es wurde Unverständlicher Weise, auch gleich noch, der früher obligatorische Servolenkungsfilter eingespart.


Empfehlung:

Für die ganze Aktion sollte 1 Liter genügen.

Da das "alte" Öl sich nicht nur im Behälter, sondern auch in den Leitungen und Zylindern Befindet.
Würde ich wie folgt vorgehen:

Das Öl ganz Absaugen. Bis min. Auffüllen.
Verdeck 2 x Auf / Zu. Öl wieder Absaugen.
Das ganze 3 x wiederholen. Somit hat man das meiste Altöl ausgespült.
Nach dem letzten Absaugen, bei (geschlossenem? oder geöffnetem?) Verdeck auf Maximum Auffüllen.

Da ich in der glücklichen Lage bin, nur feste Dächer über dem Kopf zu haben :-)

Entzieht es sich meiner Kenntnis, ob der Füllstand bei geschlossenem oder geöffneten Verdeck höher ist.
Hab keinen Roadster da. Bitte mal überprüfen und hier Posten.


M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo Stefan und alle

Danke bestens für deine Ausführungen und ja ich habe es jetzt erst einmal ersetzt, werde es aber nächste Woche nochmals 2x wechseln so wie du es beschrieben hast. Wäre eigentlich auch logisch, dann ist sicher das allermeiste vom alten Oel auch in den Leitungen ersetzt und somit sollte wieder 10 Jahre Ruhe sein. Mit dem Servoöl macht man das ja auch so und ist auch Pentosin CHF 11S.
Ich werde dann noch zwei Fotos mit Oelniveau Dach geschlossen und offen hochladen.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen noch:

STANDARDVERFAHREN - HYDRAULIKDRUCK ABBAUEN
Hinweis: Der Hydraulikdruck muss abgebaut werden, bevor das Verdeck manuell angehoben oder abge- senkt werden kann.
1. Zündschlüssel in Stellung ON drehen.
2. Auf den Faltverdeckschalter drücken und in dieser Position halten.
3. Zündung ausschalten (“OFF”) und den Schalter 5 Sekunden weiter nach unten drücken,. 4. Nach 5 Sekunden wird der Hydrauliksystemdruck abgebaut.


Beste Grüsse

Markus :iwave:
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von Crossfire »

Frage 1 : Den Verdeckschalter auf ÖFFNEN oder SCHLIESSEN gedrückt halten ?

Frage 2 : kann man das Hydrauliköl nicht einfach mit einer Spritze mit Schlauch absaugen ?
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo Frank und alle

Ich habe schon heute Nachmittag Zeit gefunden, um noch 2x das Hydrauliköl so wie es Stephan beschrieben hat zu tauschen. Im gleichen Wisch habe ich dann auch noch das Servoöl absaugt und frisch nachgefüllt. Bei den zwei Fotos ist zusehen wie der Oelstand Dach offen und Dach geschlossen aussieht. Da es in der Garage nur knapp 12 C° warm war, habe ich nur wenig über das Minimum gefüllt.

Und zu den 2 Fragen von Frank:

Bei Dach offen habe ich den Taster öffnen gehalten und bei Dach geschlossen den Taster schliessen. Es hatte also nie Druck im Ausgleichsbehälter, wenn ich die Schraube öffnete.
Und das Absaugen mit dem Gurkenglas ist wirklich genial, einfach zwei PVC-Schläuche in ein Gurkenglasdeckel bohren - etwas Heissleim innen und aussen des Deckels drauf und ein Schlauch in den Behälter den anderen in den Staubsauger halten, mit einem Lappen den grossen Staubsaugerschlauch abdichten - fertig und nix geht daneben. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.


Beste Grüsse und schönes Wochenende

Markus :iwave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von Viper »

Hallo Markus,

wo war der Ölstand denn höher, bei offenen oder geschlossenen Dach?
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo André

Bei offenem Verdeck war der Ölstand höher (Zylinder sind eingefahren)

Gruss Markus :iwave:
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von Crossfire »

...aber mit einer großen Spritze mit Schlauch lässt sich doch auch das Hydrauliköl "absaugen", dann spart man sich doch das Gurkenglas und den Staubsauger, oder nicht ?

Mit dieser Spritze habe ich letztes Jahr bereits an beiden XF das Differentialöl gewechselt.
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hydraulikflüsigkeit wechseln beim Roadster? - Pentosin CHF 11S

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo Frank

Ja das geht sicher auch, das Ausgleichsgefäss ist halt etwas weit unten und der Absaugschlauch muss lang genug sein.

Gruss Markus
Antworten