Kühlermittel ist gelb-braun geworden

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Kühlermittel ist gelb-braun geworden

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo zusammen

Diese Woche habe ich mein grünes Kühlermittel aus Altersgründen abgelassen und ohne zu spülen mit Fricofin DP von Fuchs im Verhältnis 50:50 mit VE-Wasser wieder aufgefüllt. Das Fricofin hat die MB Freigaben 325.5 und 325.6 und sollte mit Resten des alten Mittels mischbar sein. Doch nun ist die Kühlflüssigkeit gelb-braun geworden, klar rosa und grün ergibt ja auch etwa diese Farbe, aber trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Zeug wieder ablassen und 2xmal mit VE-Wasser spülen soll und wieder neu befühlen.
War hat mir da einen Rat?

Beste Grüsse
:iwave:
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kühlermittel ist gelb-braun geworden

Beitrag von Crossmire »

Hallo,

da ich keine Ahnung hatte musste ich mich kurz zum Kühlmittelexperten weiterbilden. Erfolg evtl. fraglich.

Also, auf den beiden Freigabeblättern 325.0 und 325.5 erscheint das Fuchs Mittel mit unterschiedlichen Produktbezeichnungen.
Im Netz wird darauf hingewiesen dass die beiden nicht gemischt werden dürfen.
Vor einem Wechsel sei eine Spülung vorzunehmen.
In der XF Anleitung wird ausschliesslich 325.0 gefordert.

Für mich sieht es so aus als würde für Dich Mehrarbeit anstehen.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kühlermittel ist gelb-braun geworden

Beitrag von RoadsterSH »

Moin.
Habe das hier gesucht und gefunden.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.5_de.html

Einsatz in NFZ-Motoren gemäß MB BeVo 310.1. Einsatzverbot in PKW-Motoren, ist im Text zu lesen.
Sicherlich ist der Motor erst einmal vor Frost geschützt. Aber was macht das Zeugs über längere Zeit im Motor?

Wer will hierfür seine Hand ins Feuer legen? :oops:

Und mit den Farben dieser Mittel ist es auch so eine Sache ,rauf, Gibt immer wieder wilde Diskussionen. ,oh,

Die Farbe ist nicht genormt. Sollte man sich also nicht drauf verlassen. Die Freigabe der Hersteller ist entscheidend.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kühlermittel ist gelb-braun geworden

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo zusammen, vielen Dank für euren Beitrag.

Nun habe ich gestern die Brühe abgelassen und 3x mit VE-Wasser gespült, dann war das Wasser wieder klar. In einer MB-Garage das Orginal Kühlermittel MB 325.0 geholt und ca. 50:50 gemischt und aufgefüllt. Das Mittel hatte natürlich auch ab Fass noch einen stolzen Preis (Fr.25.-/lt). Das nächste mal kauf ich mir das wieder im Netz, aber Hauptsache es ist wieder in Ordnung.

Gruss Markus

:iwave:
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kühlermittel ist gelb-braun geworden

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Markus.
Wäre aber nicht auf ein/zwei Tage angekommen ,grübel,
Aber nun ist ja alles wieder alles nach Herstellervorgaben ,clap,
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
firehorse
Forengründer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:10
Vorname: Enrico
Auto: Coupé
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kühlermittel ist gelb-braun geworden

Beitrag von firehorse »

wp_ss_20190913_0001.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
firehorse
Forengründer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:10
Vorname: Enrico
Auto: Coupé
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kühlermittel ist gelb-braun geworden

Beitrag von firehorse »

Gemäß aktuellem Stand sollte es das 325.6 sein.
Gruß Enrico
firehorse
Forengründer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:10
Vorname: Enrico
Auto: Coupé
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kühlermittel ist gelb-braun geworden

Beitrag von firehorse »

firehorse hat geschrieben: Freitag 13. September 2019, 13:37 Gemäß aktuellem Stand sollte es das 325.6 sein.
Da ich selbst einen Wechsel vornehmen muss habe ich den Kühlerfrostschutz direkt vom MB gekauft.
Fazit, es wurde mir auf Nachfrage das 325.0 mit blauer Einfärbung verkauft!
Was für eine Wissenschaft.
Gruß Enrico
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kühlermittel ist gelb-braun geworden

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo Enrico
Genau das dachte ich auch, dass das 325.6 der aktuelle Stand sei und beim Datenblatt vom Fricofin DP Ultra High Performance von Fuchs stand teils auch 325:0 nebst 325.6 und 325.5 drauf. Eine Anfrage bei Fuchs blieb bis jetzt antwortlos. War dann aber schon etwas erstaunt, dass die Einfärbung rosa/pink war, dann habe ich‘s halt trotzdem hineingekippt was sich im nachhinein als falsch erwies. Aber nun stimmt es ja wieder,, aber bei MB kauf ich das Zeug nicht mehr, man kann dasselbe auch im Netz für die Hälfte haben.

Schönes Wochenende und Gruss

Markus :iwave:
Antworten