Steuerkette

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Steuerkette

Beitrag von Crossmire »

Hallali,

rein interessehalber. ,grübel,

Hat schon jemand etwas an der und um die Steuerkette herum gemacht oder machen lassen?
Wann, wie, wo, warum, wieviel?

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Steuerkette

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Udo,

gemacht habe ich noch nichts daran, aber ich hatte während meines Urlaubs mal wieder öfters das Problem, dass beim starken Beschleunigen der Nockenwellensensor einen Fehler ausgeworfen hat.
Da habe ich unter anderen daran gedacht ob das nicht vielleicht an einer gelängten Steuerkette liegen kann und der Fehler kommt weil die Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren nicht mehr synchron laufen.
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Steuerkette

Beitrag von qwengelxf »

Moin.
Duplexketten ( verbaut im M112 ) machen normalerweise keine Probleme .
Einen defekten steuerkettenspanner erkennt man an rasselgeräuschen bei Gas Stössen.
Aber auch beim M112 eher selten.
Mercedes hatte Anfangs der 90ziger Jahre Probleme mit Steuerketten und Gleitschienen.
Dieses waren aber Simplexketten ( M102 ).
Ich denke Andre sein Nockenwellen Problem liegt wo anders.
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

Beitrag von Stenzel »

Viper-666 hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 16:51 Hallo Udo,

gemacht habe ich noch nichts daran, aber ich hatte während meines Urlaubs mal wieder öfters das Problem, dass beim starken Beschleunigen der Nockenwellensensor einen Fehler ausgeworfen hat.
Da habe ich unter anderen daran gedacht ob das nicht vielleicht an einer gelängten Steuerkette liegen kann und der Fehler kommt weil die Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren nicht mehr synchron laufen.
Hi André,

dann müsste sich die Steuerkette aber sehr lange längen. :-) :-)

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Steuerkette

Beitrag von Viper »

Hallo Stenzel,
suche immer noch nach der Ursache, hatte erst gedacht, dass es ein Temperaturproblem wäre aber ist in der Alpentour auch am Freitag bei 16°C aufgetreten. Da ich den Fehler das ganze Jahr wenn ich damit zur Arbeit Cruise nicht habe und er auf der Tour und auch an der Mosel immer nach starken Beschleunigen aufgetreten ist kam mir die Idee...

PS: Eine Nachtschicht gemacht? So früh am Morgen hätte ich kein Post von dir erwartet ,zwink,
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Steuerkette

Beitrag von Crossmire »

Hmm,
starke Beschleunigung hat auch etwas mit heftigeren Vibrationen zu tun.
Ist bei dem Geber der Stecker OK? Fehlt vielleicht ein tie wrap am Kabel?

Ich weiss, ist nur eine ziemlich triviale Idee.

Gruss von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Steuerkette

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Andre

Das kommt mir irgendwie bekant vor.

Bei mir war das Hausgemacht.
Da war einfach etwas zu viel Öl drin.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Antworten