Hallali,
rein interessehalber.
Hat schon jemand etwas an der und um die Steuerkette herum gemacht oder machen lassen?
Wann, wie, wo, warum, wieviel?
Grüße von Udo
Steuerkette
Moderator: RoadsterSH
- Viper-666
- Moderator
- Beiträge: 796
- Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
- Vorname: Andre
- Auto: Chamäleon Roadster
- Wohnort: Werne
- Hat sich bedankt: 474 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Steuerkette
Hallo Udo,
gemacht habe ich noch nichts daran, aber ich hatte während meines Urlaubs mal wieder öfters das Problem, dass beim starken Beschleunigen der Nockenwellensensor einen Fehler ausgeworfen hat.
Da habe ich unter anderen daran gedacht ob das nicht vielleicht an einer gelängten Steuerkette liegen kann und der Fehler kommt weil die Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren nicht mehr synchron laufen.
gemacht habe ich noch nichts daran, aber ich hatte während meines Urlaubs mal wieder öfters das Problem, dass beim starken Beschleunigen der Nockenwellensensor einen Fehler ausgeworfen hat.
Da habe ich unter anderen daran gedacht ob das nicht vielleicht an einer gelängten Steuerkette liegen kann und der Fehler kommt weil die Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren nicht mehr synchron laufen.
Ciao Andre
- qwengelxf
- Spender
- Beiträge: 838
- Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
- Vorname: Stefan
- Auto: SRT6
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Re: Steuerkette
Moin.
Duplexketten ( verbaut im M112 ) machen normalerweise keine Probleme .
Einen defekten steuerkettenspanner erkennt man an rasselgeräuschen bei Gas Stössen.
Aber auch beim M112 eher selten.
Mercedes hatte Anfangs der 90ziger Jahre Probleme mit Steuerketten und Gleitschienen.
Dieses waren aber Simplexketten ( M102 ).
Ich denke Andre sein Nockenwellen Problem liegt wo anders.
Lg Stefan
Duplexketten ( verbaut im M112 ) machen normalerweise keine Probleme .
Einen defekten steuerkettenspanner erkennt man an rasselgeräuschen bei Gas Stössen.
Aber auch beim M112 eher selten.
Mercedes hatte Anfangs der 90ziger Jahre Probleme mit Steuerketten und Gleitschienen.
Dieses waren aber Simplexketten ( M102 ).
Ich denke Andre sein Nockenwellen Problem liegt wo anders.
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
- Stenzel
- Spender
- Beiträge: 513
- Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
- Vorname: Stenzel
- Auto: 4 x SRT6 Coupé
- Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
- Hat sich bedankt: 164 Mal
- Danksagung erhalten: 471 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Steuerkette
Hi André,Viper-666 hat geschrieben: ↑Freitag 19. Juli 2019, 16:51 Hallo Udo,
gemacht habe ich noch nichts daran, aber ich hatte während meines Urlaubs mal wieder öfters das Problem, dass beim starken Beschleunigen der Nockenwellensensor einen Fehler ausgeworfen hat.
Da habe ich unter anderen daran gedacht ob das nicht vielleicht an einer gelängten Steuerkette liegen kann und der Fehler kommt weil die Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren nicht mehr synchron laufen.
dann müsste sich die Steuerkette aber sehr lange längen.
M.f.G.
Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
- Viper
- Administrator
- Beiträge: 1358
- Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
- Vorname: Andre
- Auto: Chamäleon Roadster
- Wohnort: Werne
- Hat sich bedankt: 562 Mal
- Danksagung erhalten: 432 Mal
Re: Steuerkette
Hallo Stenzel,
suche immer noch nach der Ursache, hatte erst gedacht, dass es ein Temperaturproblem wäre aber ist in der Alpentour auch am Freitag bei 16°C aufgetreten. Da ich den Fehler das ganze Jahr wenn ich damit zur Arbeit Cruise nicht habe und er auf der Tour und auch an der Mosel immer nach starken Beschleunigen aufgetreten ist kam mir die Idee...
PS: Eine Nachtschicht gemacht? So früh am Morgen hätte ich kein Post von dir erwartet
suche immer noch nach der Ursache, hatte erst gedacht, dass es ein Temperaturproblem wäre aber ist in der Alpentour auch am Freitag bei 16°C aufgetreten. Da ich den Fehler das ganze Jahr wenn ich damit zur Arbeit Cruise nicht habe und er auf der Tour und auch an der Mosel immer nach starken Beschleunigen aufgetreten ist kam mir die Idee...
PS: Eine Nachtschicht gemacht? So früh am Morgen hätte ich kein Post von dir erwartet
- Crossmire
- Administrator
- Beiträge: 1626
- Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
- Vorname: Udo
- Auto: _QP_
- Wohnort: bei Rottweil
- Hat sich bedankt: 427 Mal
- Danksagung erhalten: 980 Mal
Re: Steuerkette
Hmm,
starke Beschleunigung hat auch etwas mit heftigeren Vibrationen zu tun.
Ist bei dem Geber der Stecker OK? Fehlt vielleicht ein tie wrap am Kabel?
Ich weiss, ist nur eine ziemlich triviale Idee.
Gruss von Udo
starke Beschleunigung hat auch etwas mit heftigeren Vibrationen zu tun.
Ist bei dem Geber der Stecker OK? Fehlt vielleicht ein tie wrap am Kabel?
Ich weiss, ist nur eine ziemlich triviale Idee.
Gruss von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen
- Ulli & Martina
- Spender
- Beiträge: 187
- Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
- Vorname: Ulli
- Auto: Roadster
- Wohnort: Olsberg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Re: Steuerkette
Hallo Andre
Das kommt mir irgendwie bekant vor.
Bei mir war das Hausgemacht.
Da war einfach etwas zu viel Öl drin.
Ulli
Das kommt mir irgendwie bekant vor.
Bei mir war das Hausgemacht.
Da war einfach etwas zu viel Öl drin.
Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG