Roadster Verdeck

Moderator: RoadsterSH

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Alwin
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Alwin »

Hallo Micki,
Viper-666 hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 09:42 Hallo Micki,
schade, dass das Löschen der Fehler nicht wirklich weiter geholfen hat. Aber schau dir das Verdeckschloss im Deckel an. Da muss es wohl eine Feder geben, damit hatte einer in den USA schon mal Probleme. Den Schalter würde ich auch mal durchmessen und schauen ob er auch richtig funktioniert bei Verriegelt und entriegelt.
Es könnte natürlich auch ein hydraulisches Problem sein. Die Ansteuerung der Verriegelung erfolgt durch einen Hydraulikzylinder.
.... und wenn im Hydraulikzylinder ein wenig Öl fehlt, kann dies auch eine Ursache sein das es nicht funktioniert.


Alwin
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Sapphire
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Sapphire »

Hallo Micki,

Die Fehlercodes deuten mal wieder auf viele Möglichkeiten hin.
9940 TOP POSITION UNKNOWN (D-HANDLE SWITCH LATCHED/TONNEAU COVER SW UNLATCHED)

Habe Dir mal aus dem student reference book für den Roadster ein paar Seiten kopiert, die Dir die Fehlersuche vielleicht erleichtern.
Darin sind alle Codes und die Fehlerursache aufgelistet.

Hoffe, es hilft Dir weiter.

VG
Veit
TOP1.jpg
TOP2.jpg
TOP3.jpg
TOP4.jpg
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Viper-666
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Veit,
sehr interessant, besonders die "Piep" und "LED" Fehlermeldungen. Würde heißen, dass bei Mike kein Fehler erkannt wird, weil er ja schreibt, dass die LED dauernd an ist.
Die LED ist während des öffnen und schließens die ganze Zeit an und geht aus wenn das Dach die Endposition erreicht hat. Nutze die LED bei meinem selbst programmierten Dachmodul zur Erkennung der Endstellung.
Heißt wenn bei Mike kein Piepton kommt und die LED nicht blinkt oder aus ist meint das Dachsteuergerät, dass alles OK ist und würde erst nach Zeit x einen Fehler auswerfen weil die max. Zeit überschritten ist ,grübel,

@Mike
Hast du das Dach mal manuell geöffnet und dann versucht es zu schließen? Wenn es ein Problem mit der Ent- bzw. Verriegelung vom Dach im Deckel ist sollte das Dach beim schließen bis fast zum Ende fahren, weil dies der letzte Schritt im Ablauf ist.
Beim Öffnen ist dies der erste Schritt.
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Sapphire
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Sapphire »

Hallo André und Micki,

Der 9940 macht mich noch nachdenklich.

D-HANDLE SWITCH LATCHED
Ich hatte das mal mit dem vorderen Microschalter im oberen Frontrahmen auf der rechten Seite. POS 14 auf dem Foto.
Hab den damals bei manuel geöffnetem Dach gedrückt und dann lief wieder alles.

TONNEAU COVER SW UNLATCHED
Ich glaube bei Micki liegt der Hund hier begraben.
Unbedingt mal manuel öffnen und schauen was da los ist.
Bei Bedarf kann ich gerne das gesamte Dokument mit der Fehlersuchebeschreibung zur Verfügung stellen. Ist ca. 16 MB fett.


LG
Vet :iwave:
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe schon alles probiert. Auch nach manuellem öffnen, fährt es nicht zurück.
Irgendwann hat mal was blockiert. die Vereckabdeckung stand nach hinten hoch und war irgendwie geblockt. konnte sie nicht mehr bewegen. bin dann eingestiegen und habe den Knopf betätigt. Da hat sich das Dach eingepackt und der Deckel ging zu. Das war auch alles, was da mal positiv dran war ,heul,
Ich werde gleich mal in die Garage. Da ist eh am kühlsten ;up;

@ Vet
Diese Fehlersuche würde mich ja sehr interessieren. willst du da mal meine email haben?
VG Micki
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

Also, der Microschalter Beifahrerseite funktioniert. Habe ich gemessen. Dann habe ich nochmal den Microschalter am Verdeckbügelschloss gemessen. der hat nicht funktioniert. Habe ich ausgebaut und gemessen, da ging er wieder :roll:
vielleicht hat der einen Wackler? Ausserdem habe ich mir das Schloss mal angesehen da. das ist sehr hakelig. Vielleicht liegt es daran? aber manuell konnte ich das ja öffnen mit dem Imbos. komisch. Aber hakelig ist es sehr.
Kann es sein, dass diese Verdeckmechanik teilweise vom Mercedes SL R129 stammt?
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Viper
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Viper »

Hallo Micki,
dann hast du ja schon mal eine heiße Spur. Ob der Mechanismus vom MB SL stammt kann ich dir nicht beantworten ,grübel,
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Sapphire
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Sapphire »

basico hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2019, 10:53 @ Veit
Diese Fehlersuche würde mich ja sehr interessieren. willst du da mal meine email haben?
VG Micki
Hallo Micki,
schicke Dir eine pn. :iwave:
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basico
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

Hallo Leute,
also. Habe mir mal die Funktionen durchgelesen, also den Ablauf.

Beim entriegeln, fahren die Scheiben runter. Das passiert ja bei mir. Dann verriegelt der kofferraum, das höre ich auch! Dann müsste aber der Bogen unter der Heckscheibe aufspringen. Wie passiert das bei euch? Da hört man doch ein Knall, oder irgendwas entriegeln, oder? Das passiert bei mir nicht! :icry:
Und wie wir schon feststellten, wird ja kein Fehler bis dahin angezeigt am Hauptschalter! Erst wenn ich den ne Weile gedrückt halte, dann gibts den Fehlerpiep!

Würde mir dazu mal bitte jemand antworten? vielen Dank ;winke;

LG Micki
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Sapphire
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Sapphire »

Hi Micki,

So wie Du es beschreibst ist es auch.
"The rear of the top will unlatch, and the top compartment cover will open before the top begins to fold."

Du müsstest also mal hier schauen:
TOP5.jpg
LG
Veit :iwave:
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

also gibt es auch einen knall?

das wäre dann sogar Punkt 2, da habe ich mich verschrieben. Also Verdeckbügel springt nicht auf! Danach verriegelt der Kofferraum, das höre ich aber.

Den Micro da habe ich schon durchgemessen. scheint zu funktionieren :(



nochmal zu dem Bild. Das ist der falsche Schalter. Ich rede vom Verdeckbügelschloss. Da sitzt auch ein Schalter. Das Teil entriegelt aber nicht.
Zuerst muss doch der Bügel entriegelt werden und dann erst geht der Verdeckdeckel auf. Soweit komme ich ja nicht mal ;)
Zuletzt geändert von basico am Montag 1. Juli 2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Miki

Knall ja.
Was sagt den der Ölstand der Hydraulik?

Ansonsten öffne mal den Link
Hier ist alles sehr schön beschrieben.

https://www.translatetheweb.com/?from=& ... e-problems

Ulli
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basico
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

Hallo Ulli,

der Behälter ist bei max, also richtig.

und der Link lässt sich leider nicht öffnen :(
Webbedrohung :shock:

Tja... bei mir fehlt der knall. Da muss irgendwas sein :roll:
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

ach und den Link, hast Du mir schon mal geschickt, siehe Seite 1, danke dir trotzdem ;)
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Sapphire
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Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Sapphire »

Hallo Micki,

Hier nochmal alle einzelnen Schritte, beim Öffnen des Verdecks:

When lowering the convertible top, the following operations occur:
1. Power top switch is closed by operator.
2. The PTCM sends a signal (over CAN B) to the BCM to lower the side windows.
3. The PTCM disables/locks the decklid latch (via the decklid latch assembly).
4. The PTCM monitors the decklid latch switch to verify it is disabled/locked.
Note: If the PTCM does not sense that the decklid latch is disabled/locked,
hydraulic activation will stop immediately and sets a PTCM DTC.
5. The PTCM energizes the right rotation relay and solenoid S3.
6. The rear bow latch releases.
7. The PTCM monitors the rear bow latch switch to verify that the rear bow
unlatched.
Note: If the PTCM does not sense that the rear bow latch has unlatched,
hydraulic activation will stop immediately and sets a PTCM DTC.

8. The PTCM energizes the right rotation relay and solenoids S2 and S3.
9. The main cylinders are stabilized and the rear bow raises.
10. The PTCM monitors the rear bow travel sensor (base side) to verify that the rear
bow is fully lifted.
Note: If the PTCM does not sense that the rear bow has fully lifted, hydraulic
activation will stop after approximately 30-60 seconds and sets a PTCM
DTC.

11. The PTCM energizes the right rotation relay and solenoids S1, S2 and S3.
12. The tonneau cover is unlatched and opened.
13. The PTCM monitors the tonneau cover latch switch to verify that the tonneau
cover unlatched.
Note: If the PTCM does not sense that the tonneau cover has unlatched,
hydraulic activation will stop immediately and sets a PTCM DTC.

14. The PTCM monitors the tonneau cover travel sensor (rod side) to verify that the
tonneau cover has fully opened.
Note: If the PTCM does not sense that the tonneau cover has fully opened,
hydraulic activation will stop after approximately 30-60 seconds and sets
a PTCM DTC.

15. The PTCM energizes the right rotation relay and solenoids S3 and S4.
16. The rear bow lowers.
17. The PTCM monitors the rear bow travel sensor (rod side) to verify that the rear
bow has fully closed.
Note: If the PTCM does not sense that the rear bow has fully closed, hydraulic
activation will stop after approximately 30-60 seconds and sets a PTCM
DTC.

18. The PTCM energizes the right rotation relay and solenoids S1 and S2.
19. The convertible top retracts.
20. The PTCM monitors the main cylinder travel sensor (base side) to verify that
the convertible top has fully retracted.
Note: If the PTCM does not sense that the convertible top has fully retracted,
hydraulic activation will stop after approximately 30-60 seconds and sets
a PTCM DTC.

21. The PTCM de-energizes the right rotation relay.
22. The PTCM energizes the left rotation relay and solenoids S2 and S3.
23. The tonneau cover closes.
24. The PTCM monitors the tonneau cover latch switch to verify that the Tonneau cover has fully closed.
Note: If the PTCM does not sense that the tonneau cover has fully closed,
hydraulic activation will stop immediately and sets a PTCM DTC.

25. When the PTCM senses that the tonneau cover is latched, hydraulic activation stops.
26. The decklid handle is enabled.

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