Roadster Verdeck

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Viper »

Hallo Micki,
ich hatte dir mit meinen 2ten Nickname geschrieben. Das MicroPod2 von Witech ist ist das aktuelle Auslesegerät für den Crossfire und kann das DRB 3 Protokoll und damit alle Steuergeräte auslesen und Fehler löschen.

Aber prüfe erst mal ob kein mechanischer oder elektrischer Fehler vorliegt wie Ulli es geschrieben hat.
basico
Member
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:59
Vorname: Micki
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

ok, also ist das Tech 2 nicht das richtige, oder?
basico
Member
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:59
Vorname: Micki
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

ich starte motor, dann entriegel ich oben am dach und dann leuchtet der schalter durchgehend rot. sobald ich dann auf öffnen drücke, dann fängt es an zu piepen und die led fängt an zu blinken. aber nicht schnell, sondern im sekundentakt. kofferraumteiler ist eingehangen. besser gesagt, der sensor da hinten ist aktiviert
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Miki

klinkt immer noch wie ist kaput. sory

Motor an ok.
Dach entriegeln ok.
LED rot ok.
Scheiben fahren runter ??
Dach vorne angewinkelt ??
Dach bleibt in dieser Position ??

Fehlermeldung im Sekundentakt
Schalter im Dach im ersten Knick prüfen.
Schalter Kofferraumtrennung prüfen.

mit dem Voltmeter prüfen !

an Schalter im Dach kann auch ein Kabelbruch vorliegen.
Hinter dem Schalter der Kofferraum Trennung ist noch eine Steckverbindung.

Hast du beim mechanischen schließen
die Verriegelung am Verdeck Deckel & am hinteren Bogen
mit dem Werkzeugen in die 2 Verrieglung gezogen ?

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
basico
Member
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:59
Vorname: Micki
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

hallo ulli. das ist mir alles nichts neues. alles "ja" !!! sagte doch, ich bin kein laie!
alles geprüft!
es gibt ja wohl noch mehr sensoren, wo sitzen die? schaltplan schön und gut. aber wo kann ich die testen?
basico
Member
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:59
Vorname: Micki
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

also..
Der Flügel fährt aus und ein ohne piepsen. Erst nach einfahren und gedrückt halten, gibt es piep zur Bestätigung denke ich.
Ich habe hinten zur Sicherheit den Microsschalter an der Trennwand permanent gedrückt mit einem Kabelbinder. Als wenn die Wand eingehangen ist also.
Dann starte ich Motor und entriegel oben das Dach. Vorderes Dachteil ist angekippt. Die Fenster gehen runter und der schalter leuchtet durchgehend rot. Dann drücke ich Schalter zum öffnen, also nach hinten. Dann höre ich hinten irgendetwas. hört sich an wie verriegeln. Aber es passiert sonst nichts. Es piept auch nicht. Und blinkt auch nicht. Erst wenn ich dann versuche das Dach wieder zu schliessen (reicht nur ne kleine Bewegung), dann piept es im Sekundentakt. Wenn ich es geschlossen und Fenster hochgefahren habe piept und blinkt nix mehr. Motor aus, aber rote Lampe leuchtet durchgehend. Auch nach verlassen und abschliessen. Ausserdem ist dann der Kofferraum gesperrt. Geht nicht mehr auf. Erst nach Druck senken!
Hatte das schon mal jemand, oder ne Idee bitte? Danke
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Viper-666 »

basico hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 09:37 Dann höre ich hinten irgendetwas. hört sich an wie verriegeln.
Hallo,
das was du da hörst sollte die Entriegelung vom hineren Teil des Verdecks sein, also der Teil der hinten mittig verriegelt wird. Vielleicht liegt da ein defekt vor. Da ist auch noch ein Endschalter und in einer englischen Crossfire Facebookgruppe hatte ich gelesen, dass einer dort einen defekt hatte. Eine gebrochene Feder wenn ich mich richtig erinnere.
Also am besten mal die Verdeckabdeckung manuell öffnen und die Verriegelung genau anschauen und den Endschalter prüfen.
basico
Member
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:59
Vorname: Micki
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

hi Andre.
sowas hatte ich mir auch schon überlegt. weil irgendwann beim rumfummeln, habe ich da auch mal dran gewerkelt. irgendwie habe ich das in Erinnerung das des mir vorkam, als wenn ich da beim manuellen entriegeln irgendwas kaputt gemacht habe. also als wenn ich da eine Feder übedreht habe. Da das ganze ja bei mir schon eine Weile nicht funktioniert. Wie ist das normalerweise? Bei welchem Step bei Dachöffnen springt da die Verriegelung auf? Das knallt doch dann so ein bissl, habe ich in Erinnerung?
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Micki,

das passt schon von der Reihenfolge her, Dach öffen Fenster dahren runter und nach dem drücken des öffnen Knopfes geht zuerst die Verriegelung des Daches auf.
Dann klappt das Dach hinten hoch und die Verdeckklappe geht auf. Nun faltet sich das Dach in den Verdeckkasten, die Verdeckklappe schließt und wird veriegelt.
Vorgang abgeschlossen und die LED im Dachschalter müsste wieder aus gehen.
basico
Member
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:59
Vorname: Micki
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

ja und bei mir springt das Dach nicht auf. Da muss was haken, oder? normalerweise knallt das ein bissl und dann fährt der hintere Bügel hoch und dann der Verdeckdeckel. hmm ,grübel,
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Miki
Du kannst den hinteren Bogen und den Verdeck Deckel
auch vorher per Hand öffnen und dann versuchen das Dach
elektrisch zu öffnen.
Dann kannst du feststellen ob das Problem mech. oder Elektrisch ist.

Der Kofferraum ist verriegelt, solange Druck auf dem System ist.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
basico
Member
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:59
Vorname: Micki
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

hi Ulli, danke Dir. Ich versuchs gleich mal ;)
basico
Member
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:59
Vorname: Micki
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

also es hat nichts gebracht. Habe das Dach manuell entriegelt und dann probiert es zu öffnen. nix.
der Schalter am Verdeckschloss scheint aber in Ordnung. Habe gemessen und einen Durchgangston erhalten beim wegdrücken des kleinen Nippels da ;)

nun werden wir mal warten und das Steuergerät auslesen. Hoffe das klappt. Dann berichte ich weiter ;up;
basico
Member
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:59
Vorname: Micki
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von basico »

Sooo... Bin aus dem Urlaub zurück. Ausgelesene Verdecksteuerung ist auch wieder da. Fehler gab es, siehe unten, die wurden gelöscht. Habe das Teil wieder eingebaut, aber leider geht's Dach immer noch nicht auf ,heul,

Motor wird gestartet, Verdeck entriegelt, Verdeck winkelt an, Fenster gehen runter, Verdeckknopf leuchtet dauerrot, beim drücken gibt's Bestätigungspiep, Kofferraum verriegelt, aber der Bügel springt nicht auf ,heul,

Werde mir jetzt mal das Verdeckschloss vornehmen!

Hier mal die ausgelesenen Fehlercodes, vielleicht kann da jemand was mit anfangen? Gab wohl auch einen "Kurzen" beim Verdeckbügel-Sensor?
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Micki,
schade, dass das Löschen der Fehler nicht wirklich weiter geholfen hat. Aber schau dir das Verdeckschloss im Deckel an. Da muss es wohl eine Feder geben, damit hatte einer in den USA schon mal Probleme. Den Schalter würde ich auch mal durchmessen und schauen ob er auch richtig funktioniert bei Verriegelt und entriegelt.
Es könnte natürlich auch ein hydraulisches Problem sein. Die Ansteuerung der Verriegelung erfolgt durch einen Hydraulikzylinder.
Antworten