Hilfe: Verdeckspannung nicht mehr vorhanden

Moderator: RoadsterSH

Antworten
lucciano-s

Hilfe: Verdeckspannung nicht mehr vorhanden

Beitrag von lucciano-s »

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Vielleicht hat der ein oder andere Cabriofahrer auch die Verdeckprobleme. Es ist ja leider nicht mehr das Jüngste. Bei mir hat nach 14 Jahren die Spannkraft nachgelassen. Eine blaue Pille hilft da leider nicht weiter, sondern ich muss beim Öffnen das Verdeck über den Kipppunkt immer manuell halten, da es ansonsten wieder "zusammenfällt". Dazu habe ich mal ein Video gemacht:

https://www.dropbox.com/s/bfrts3hbl99ty ... k.mp4?dl=0


So ist meine Frage, ob hier jnd vielleicht auch das Problem hat ? Ich habe bereits die vorderen wie im Bild in gelb (im Anhang) markierten Seilzüge + Federn getauscht, allerdings hat es leider das Problem nicht gelöst.

Ich nehme an, dass man die Spanngurte wechseln muss, bin mir aber nicht sicher.

Hat ja jnd Ahnung davon ob der Austausch der Spanngurte genügen würde und wie diese getauscht werden ? Habe leider keinen Aufbau im den Handbüchern gefunden. Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar !

Gruß Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lucciano-s

Re: Hilfe: Verdeckspannung nicht mehr vorhanden

Beitrag von lucciano-s »

Ich habe noch ein Bild der Spanngurte eingefügt. Besteht dies aus einem Gurt oder aus zwei Teilen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Hilfe: Verdeckspannung nicht mehr vorhanden

Beitrag von Grauzone »

Hallo Lukas,

kann Dir speziell zum Roadster Verdeck nicht weiterhelfen, meine 3 vorherigen Roadster hatten
zumindest mit der Verdeckspannung keine Probleme.

Würde einen KFZ-Sattler bitten, sich das Verdeck anzuschauen. Der kann Dir i.d.R. sofort sagen, was das Problem
ist und wenn er gut ist, gleich einen ungefähren Kostenvoranschlag.
(Ich pers. könnte mir vorstellen, für Spannbänder und deren Befestigungen können universelle Teile verwendet werden)

Viel Erfolg

PS.: Hatte früher viel mit Saab Cabrios zu tun, hatte auch schon ein in USA selber gekauftes Verdeck montiert.
Seit dem lasse ich die Finger davon, auch wenn ich sonst fast alles selber repariere...
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Hilfe: Verdeckspannung nicht mehr vorhanden

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Lucas

Sory für die lange Leitung.

Die Pos. 6 kommt noch in Frage.

Das CABLE KIT, Detent, verläuft Außen im der Dachhaut.
Sollte hier was gerissen sein fällt das Dach auch zurück.

Einfach mit der Hand testen ob die Kanten noch unter zug stehen.
Das sollt dein Satler aber auf den ersten Blick erkennen.

Das Band pos.7 hat eigemtlich mit der Sache nichts zu tun.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Antworten