Blinker defekt?

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Timmmm
Verifizierter User
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 22:54
Vorname: Timo
Auto: Roadster
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Blinker defekt?

Beitrag von Timmmm »

Hallo werte Gemeinde,

habe gerade meinen XF aus dem Winterschlaf erweckt. Bei der Testfahrt ist mir aufgefallen, dass beim Betätigen des Blinkers nach links, nach automatischer Rückstellung des Blinkhebels, der Blinker an bleibt bzw. das Symbol weiter blinkt. Kurzes Schalten nach rechts behebt das Problem. Der Blinkhebel rastet aber richtig aus, zumindestens hoert man das Klicken. Ob das Ganze auch beim kurzen Antippen des Blinkhebels auftritt, kann ich nicht sagen, da das Problem nur sporadisch auftritt.

Hat den Fehler schon mal jemand gehabt? Ist das mehr ein mechanisches, oder elektisches Problem. Die Batterie war übrigens nach dem Winterschlaf so gut wie leer.

Gruß Timo
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Blinker defekt?

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Timo.
Das Klicken sagt nichts über die Stellung der Kontakte für den Blinker aus, wie du schon bemerkt hast. Die ganze Mimik des Lenkstockschalters ist leicht gefettet. Kann sein, dass, wenn es wieder etwas wärmer im Auto ist, dass es wieder funzt. Im schlimmsten Fall muss das Lenkrad einmal runter. Vll. bedarf es dann nur einer Reinigung. Blinker bis dahin öfter mal von links nach rechts stellen und mit dem Lenkrad zurückstellen. Probiere mal aus, sonst kommst du mal wieder auf ´nen Kaffee vorbei. ,zwink,
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Benutzeravatar
Timmmm
Verifizierter User
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 22:54
Vorname: Timo
Auto: Roadster
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blinker defekt?

Beitrag von Timmmm »

Moin Peer,

Danke für die schnelle Antwort. Ich beobachte das Ganze mal. Klar, gerne komme ich mal auf 'nen Kaffee vorbei, sehr gerne sogar, auch wenn es keine Probleme mit dem XF gibt. :igrin: Ich hoffe aber, der Fehler verschwindet von alleine wieder.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Timmmm
Verifizierter User
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 22:54
Vorname: Timo
Auto: Roadster
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blinker defekt?

Beitrag von Timmmm »

Moin werte Gemeinde,

nach längerem Beobachten des Fehlers, kann ich sagen, das Problem ist von alleine verschwunden... :igrin:

Gruß Timo
Antworten