Bremse hinten schleift und pfienzt

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Makai
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 09:26
Vorname: Kai
Auto: Roadster
Wohnort: 69190 Walldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von Makai »

Hallo zusammen,

ich habe mir endlich meinen Traum erfüllen können. Ein toller Roadster mit gerade mal 76000km. ,clap,
Soweit ist alles super und er ist gewaltiger als ich dachte. Eine echte kleine Rakete.

Es schleift jedoch die Bremse und es pfienzt auch. Beim Fahren zu 80% so ein pfft pfft pfft und wenn man schneller fährt, wird das Geräusch auch schneller. Ich hoffe man versteht, was ich meine. Beim Bremsen dann wird es zu einem pfienzen.
Anfangs dachten wir, das liege daran, dass das Auto ein Jahr nur gestanden sei und der Belag freigefahren werden muss. Nach 200 km sollte das aber bereits erledigt sein.

Jetzt bin ich auch extrem verwirrt. Ich habe die Bremsen gesehen und gedacht "Da ist ja noch fett Belag drauf", aber jetzt habe ich mal mit dem Finger über die Klötze gewischt (Flugrost) und dann sieht das jetzt nicht mehr nach typischem Belag für mich aus. Als wäre alles runter?
Ich bin leider nicht der KFZ Meister und habe jetzt mal einen Termin gemacht, damit das geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht wird.

Aber kann mir einer sagen, ob der Belag wirklich unten ist oder an was das liegen kann? Das was ich als Belag gesehen habe, ist metallisch und nicht wie auf der Vorderachse.

Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von Grauzone »

Hallo Kai,

könnte sein, das die Mechanik mit Hochdruckreiniger gereinigt wurde und einer der Bremsbeläge am Sattel fest hängt.
Ich gehe davon aus, das die Windleitbleche freigängig sind.

Da Du ja eh ein Termin gemacht hast, sollte eine Meisterwerkstatt die Ursache leicht feststellen und beheben.
Vermutlich nur entrosten und neu einsetzen. Kann mir nicht vorstellen, das bei der KM-Leistung der Bremskolben beschädigt ist.
Evtl. gleich neue Bremsbeläge, falls die verglast/verhärtet sind, wenn man eh schon dran ist.
Der sichtbare Bremsbelag sieht für mich nach ca 40% Belagstärke aus. (Allerdings muß man die anderen Beläge auch vergleichen)

Halt uns auf den laufenden, viel Erfolg
Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Kai,
willkommen im Club und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug. Schließe mich (mangels eigener Ahnung) meinem Vorredner an. Mein Reifenhändler macht auch Bremsendienst und wohnt direkt gegenüber meinem Büro. Dem hätte ich den Wagen morgens hingestellt uns abends wieder abgeholt.
Hast Du das Auto mit frischem Tüv und vom Händler gekauft? Egal was es ist - dem Händler könntest Du das dann noch in Rechnung stellen.
Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
E.
Gruß ausm Süden
E.
Makai
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 09:26
Vorname: Kai
Auto: Roadster
Wohnort: 69190 Walldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von Makai »

Der Tüv ist ein Jahr her aber seit dem wurde er auch so gut wie nicht bewegt und in einer Halle "gelagert".
Der Preis an sich war für das Auto einfach nicht zu unterbieten, also das tut dann nicht weh.

Mir fällt aber ein, dass er beim Rückwärtsfahren keine Geräusche macht. Das find ich komisch ,grübel, .

Spätestens Freitag weiß ich mehr und freue mich wieder aufs fahren ,Peace, .
Zum Glück habe ich am Freitag Urlaub :igrin: .

Grüße
Kai
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Ab Freitag darf meiner auch wieder aus der Garage :twisted:

Hmmm, und wenn Du bis dahin einfach rückwärts fährst? ,zwink,
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von Viper »

Makai hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 11:38 Mir fällt aber ein, dass er beim Rückwärtsfahren keine Geräusche macht. Das find ich komisch ,grübel,
Hallo Kai,
das ist bei meinem genau anders rum. Der macht von der hinteren Bremse beim Rückwärtsfahren Geräusche.
Da ich die Bremse aber vor nicht allzu vielen Kilometern komplett neu gemacht habe, lebe ich damit.
Ist auch einfacher als wenn er das beim vorwärts Fahren machen würde :D
Da die Bremsteile in tausenden Mercedes verbaut sind, sind sie günstig.
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Kai.
Mit deiner Aussage:
nicht der KFZ Meister und habe jetzt mal einen Termin gemacht
bist du schon mal gut bei der Sache ,clap,
Es gibt Arbeiten am Auto, die sollten Leute mit entsprechender Erfahrung übernehmen. Arbeiten an Bremsen gehören dazu.
Eigentlich ist von meinen Vorrednern schon alles gesagt/geschrieben worden.
Was dabei allerdings nicht erwähnt wurde, ist die Tatsache, dass der Crossi hinten in der Bremsscheibe auch eine kleine Trommelbremse 164/20mm für die Handbremse/Feststellbremse hat. Wenn man also bei der Bremse hinten alles zerlegt und gangbar macht, dann sollte auch mal die Scheibe/Trommel mal runter. Schaden kann es bestimmt nicht ,zwink,
Wird deine Werkstatt aber bestimmt machen. ;-)
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Makai
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 09:26
Vorname: Kai
Auto: Roadster
Wohnort: 69190 Walldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von Makai »

Es ist nur so hart :icry: . Ich würde so gerne fahren.

Morgen wird er erstmal umgemeldet und dann kann ich am Freitag wieder fahren, wenn alles erledigt wurde :verycool: .

Eins ist mir noch aufgefallen. Der Bremsbelag ist noch vorhanden. Ich musste aber von unten schauen, da sieht man den guten Zentimeter.
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von Grauzone »

guter Einwand von Peer.
Was man noch machen könnte, ohne Spezialkenntnisse, den Wagen hinten jeweils anheben
und das Hinterrad mal von Hand drehen, ob Schleifgeräusche entstehen.
Auch mal leicht die Handbremse ziehen dabei.
VG Jan
:iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Makai
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 09:26
Vorname: Kai
Auto: Roadster
Wohnort: 69190 Walldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von Makai »

Heut morgen um 07:30 stand ich bei der Werkstatt. Um 08:15 bin ich ohne Geräusche davongefahren :igrin: .

Er hatte die Beläge geschliffen und gesäubert. Ich achte immer noch etwas kritisch drauf aber alles super!
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Kai.
Dann hat er die Klötze ja heraus gehabt ;up;
Somit sollte alles gut sein. Hast du ihm etwas über die Schulter schauen können?
Und viel Spaß mit dem Crossi ,:-),
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Makai
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 09:26
Vorname: Kai
Auto: Roadster
Wohnort: 69190 Walldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von Makai »

Danke dir, aber das Wetter will nicht so mitspielen :isad:
Hab heut trotzdem eine sanfte Runde gedreht und genossen.

Ja ich durfte dabei bleiben und konnte alles beobachten. Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen als das Auto ohne Geräusche aus dem Tor fuhr.
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Kai.
Wenn das Wetter am Wochenende nicht zum Fahren einlädt, hast du doch bestimmt mal die Zeit, im Forum dein "Profil" anzupassen.
Denn da steht immer noch bei Auto "noch keinen", was ja nun nicht mehr stimmt. ,clap,
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Makai
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 09:26
Vorname: Kai
Auto: Roadster
Wohnort: 69190 Walldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremse hinten schleift und pfienzt

Beitrag von Makai »

Ach natürlich :ieek:
Wird erledigt :verycool:
Antworten