Zündanlage Alterung

Moderator: RoadsterSH

Antworten
holzdb
Spender
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 23:55
Vorname: Dieter
Auto: Roadster 2006 160KW
Wohnort: nähe Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zündanlage Alterung

Beitrag von holzdb »

Hallo zusammen.

Was denkt Ihr, wieviel Jahre oder Km machen Zündspulen und Kabel einen zuverlässigen Dienst ?
Ab wann gibt es da Schwächen oder merklichen Leistungsverlust ?

LG
Dieter
Immer voraus schauen, aber die Gräben seitlich nicht vergessen !
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Zündanlage Alterung

Beitrag von Crossmire »

Guten Abend,

letzthin war ich wegen einer anderen Sache kurz bei unserer freien Werkstatt.
Dort erhielt ich bei Abholung die Nachricht dass bei meinem XF das eine oder andere Zündkabel bröselt.
Eines hätten sie noch gerettet, aber der Tausch der Kabel sei empfehlenswert.
Ich habe noch nicht nachgesehen, vor allem weil die Werkstatt bislang vertrauenswürdig war.

Unser Cruisefire hat ca. 12 Jahre und 120 tkm auf dem 'Buckel'.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
holzdb
Spender
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 23:55
Vorname: Dieter
Auto: Roadster 2006 160KW
Wohnort: nähe Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zündanlage Alterung

Beitrag von holzdb »

Hallo Udo

Ok, meiner ist auch so alt mit 105.000 Km,
Weihnachten 2016 hatte ich die Kerzen gewechselt (also die vom XF, nicht die vom Adsventskranz ;-) )
und da ist mir nichts bröseliges aufgefallen an den Kabel,
dann muß ich da mal wieder genau hinschauen.

LG
Dieter
Immer voraus schauen, aber die Gräben seitlich nicht vergessen !
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Zündanlage Alterung

Beitrag von RoadsterSH »

Moin.
Die Lebensdauer der Zündkabel oder Spulen kann man nicht so einfach nennen ,zwink,
Mein Crossi ist 14 Jahre alt, hat 151 Tsd km gelaufen und keine Macken in der Zündung.
Aber nicht nur die Jahre und der Betrieb sorgen für das Altern der Komponenten.
Auch Wasser, Schwitzwasser, Oel und Dreck lassen die Kabel altern.
So werden, wenn die Haube mal offen ist ,;-) auch die Kabel auf Sauberkeit kontrolliert.
Hat die Zündspannung von bis zu 30.000 Volt erst einmal einen einfacheren Weg zur "Masse" gefunden, bleibt nur noch der Tausch. :imad:
Kann im Leerlauf mit vereinzelnden Aussetzern beginnen. Hin, bis zum Totalausfall und dem entsprechendem Leistungsverlust.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Benutzeravatar
crosso
Member
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 13:33
Vorname: Elmer
Auto: coupe
Wohnort: 24220 Flintbek
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündanlage Alterung

Beitrag von crosso »

- am besten, im Dunkel bei laufenden Motor die Haube öffnen.
Blackpanther
Spender
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 19:16
Vorname: Berndt
Auto: Roadster
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zündanlage Alterung

Beitrag von Blackpanther »

RoadsterSH hat geschrieben: Sonntag 9. Dezember 2018, 22:59 Moin.
Die Lebensdauer der Zündkabel oder Spulen kann man nicht so einfach nennen ,zwink,
Mein Crossi ist 14 Jahre alt, hat 151 Tsd km gelaufen und keine Macken in der Zündung.
Aber nicht nur die Jahre und der Betrieb sorgen für das Altern der Komponenten.
Auch Wasser, Schwitzwasser, Oel und Dreck lassen die Kabel altern.
So werden, wenn die Haube mal offen ist ,;-) auch die Kabel auf Sauberkeit kontrolliert.
Hat die Zündspannung von bis zu 30.000 Volt erst einmal einen einfacheren Weg zur "Masse" gefunden, bleibt nur noch der Tausch. :imad:
Kann im Leerlauf mit vereinzelnden Aussetzern beginnen. Hin, bis zum Totalausfall und dem entsprechendem Leistungsverlust.
Ich denke das die Kerzenstecker ein Problem sein können...war zumindest bei mir so...!..ruckelte im Stand lustig vor sich hin... :imad:
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zündanlage Alterung

Beitrag von Red »

Mein 850er Volvo ist Bj. 95 u. hat keinerlei Probleme mit Zündkabeln od. sonstiges in der Art.
Entweder sind die alten Volvos um sowiel besser als der Rest, od. man muss sich um den XF diesbezüglich keinen Kopf machen.
Antworten