Youngtimer-Versicherung

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
maniacsparadise
Spender
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:26
Vorname: Rado
Auto: leider keinen mehr
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Youngtimer-Versicherung

Beitrag von maniacsparadise »

Moin zusammen,

da schon viel Geld in meine Dicke geflossen ist, habe ich ein DEKRA-Wertgutachten anfertigen lassen (Note: 2).
Als ich das Ergebnis meiner Versicherung (HUK) mitteilen wollte, wurde mir offenbart, dass nur der Zeitwert versichert sei.
Da das natürlich utopisch wenig ist, habe ich mich auf die Suche nach einer Youngtimer-Versicherung gemacht.

Schwierig bei unseren Autos ist, dass sie in der Regel für Youngtimer noch zu jung sind (welch Wortspiel).
Nach langem Suchen habe ich ein Versicherungsmakler gefunden, der mir eine passende Versicherung rausgesucht hat, die meine Dicke als Youngtimer versichert.

Ab 1.11. habe ich nun eine Youngtimer-Versicherung und es ist der Wert aus dem DEKRA-Gutachten versichert. Ich bin glücklich, wenn auch ganz schön viel ärmer... :igrin:

Hat jemand von Euch seinen XF auch so versichert?

Grüße aus Bremen
Rado
LIZZY (2016-2021):
schwarz/vanilla | 300 PS (VORTECH-Kompressor) | BORLA ESD | SRT6-Bremsanlage
BRABUS Monoblock V 19"/20" | H&R-Federn, KONI-Dämpfer | Spurplatten 18/20
SRT6 Front & Heckspoiler | US-Sidemarker | Dachmodul
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von RS2005 »

Hallo Rado,

ich habe meinen Crossi ganz normal Vollkasko mit SB 300€ und in der Teilkasko mit SB 150€ versichert. Auf SF 35 zahle ich dafür mit einem Freischuss ,zwink, 330€.

Es wäre interessant zu wissen, wo du versichert hast und was es im Vergleich alt -neu kostet. Dazu eventuell die SF Klasse und wie die Kasko Versicherungen mit SB vereinbart wurden.

Natürlich nur, wenn dir das nichts ausmacht. Kannst mir gerne auch eine PN schicken.

Danke dafür ;up; .
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hi Crossis,

habe meinen Roadster bei Bavaria Direkt (www.bavariadirekt.de) versichert. Die bieten den Zweitwagen zur SF-Klasse des Erstwagens an, ohne dass der Erstwagen auch dort versichert sein muss. Mit Saisonkennzeichen März bis Oktober zahle ich da für Vollkasko 270 Euro. Die genauen Konditionen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die sind ja eh bei jedem unterschiedlich. Deshalb einfach mal vergleichen.

Meinen "echten" Oldie (Jaguar XJ6, Baujahr 1980) habe ich bei Concordia (www.concordia.de) versichert und zahle da für Vollkasko 67 Euro im Jahr (kein Tippfehler). Weiß aber nicht, ob die auch Youngtimer machen.

Gruß
E.
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von Grauzone »

CXF-in-Ulm hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 09:19 Die genauen Konditionen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die sind ja eh bei jedem unterschiedlich. Deshalb einfach mal vergleichen.
Dann wird vermutlich auch nur der Zeitwert versichert sein. Da würden bei einigen die Augen aufgehen, wie niedrig der (leider) ist...
(Denke Rado ging es nicht um den günstigsten Beitrag sondern um volle Werterstattung bei Totalschaden)

Bei DAT.de kann man den Fahrzeugwert kostenlos online ermitteln. Geht aber nur bis 2007.
Z.B. ein XF Coupè von 2007 mit 150tkm wird dort mit 6368,00 € gelistet

:iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Jan,

meines Wissens (welches lückenhaft sein kann) müssen die Versicherungen generell per Rechtsprechung bis zu 30% über dem Zeitwert erstatten, wenn der Wiederbeschaffungswert höher liegt.
Hatte einen ähnlichen Fall bei meinem C-Coupe, Baujahr 2006. Auffahrunfall, Totalschaden. Reparaturwert lag knapp 30% über Restwert, trotzdem musste die gegnerische Versicherung zahlen. Als sich während der Reparatur rausstellte, dass die Reparaturkosten sogar 40% über Restwert lagen, mussten sie auch das übernehmen. Plus Leihwagen. Plus Anwaltskosten.
Das war natürlich Haftpflicht des Gegners. Bei eigener Vollkasko kann das wieder anders aussehen...
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
XF-Cruiser
Verifizierter User
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 1. September 2018, 23:04
Vorname: Andreas
Auto: Red Roadster
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von XF-Cruiser »

Hi zusammen,
Ich hab mein Roadster bei OCC als Liebhaber-Fahrzeug ,;-) versichert, wird von Provinzial gedeckt. Das ging auf Einzelnachfrage und Vorabversand von Bildern. Der Preis ist etwas höher als meine Direktversicherung wie für den daily, aber die gut 100Euro waren mir der feste Versicherungswert im Vertrag wert. In unserer Preisklasse kann man dann ein Selbst-Gutachten mit vorgegebenen 9 Bildern erstellen (Formular ausfüllen). Danach hat die Versicherung meinen Fahrzeugwert sogar um 1000€ von allein nochmals raufgesetzt ,clap,

Die nehmen eigentlich nur ab 20 Jahre. Vllt ging es so einfach, da in ein BJ 89 schon dort versichert habe. K.A. Allerdings sind "nur" 5tkm pro Jahr beim Crossi drin. Mir reicht die Laufleistung als Jahresmittel.

Ist übrigens total unkompliziert, den Wert mit einem Gutachten zu erhöhen, hinschicken und eingetragen ,zwink,
VG A.
Sonne ins Auto und her mit den Kurven! 8-)
Benutzeravatar
XF-Cruiser
Verifizierter User
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 1. September 2018, 23:04
Vorname: Andreas
Auto: Red Roadster
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von XF-Cruiser »

Noch eine Ergänzung : Voraussetzung bei OCC ist noch dass ein anderes Fahrzeug als daydriver ganzjährig versichert und der Liebhaber in der Garage steht meine ich
Sonne ins Auto und her mit den Kurven! 8-)
Benutzeravatar
maniacsparadise
Spender
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:26
Vorname: Rado
Auto: leider keinen mehr
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von maniacsparadise »

Moin,

mir ging es in der Tat darum, den im Gutachten festgelegten Wert zu versichern (18.500 €).
Ich habe auch eine Einzelregelung bekommen, aufgrund des Gutachtens mit Note 2.
OCC hatte mich abgelehnt, da die Dicke nicht 100% original ist.

Bedingungen:
Ich muss einen Dailydriver nachweisen
1000 € SB bei VK und TK
abschließbare Einzelgarage und
max. 3000 km im Jahr
Kosten: etwas über 600 € im Jahr

Da ich ohnehin wenig fahre (reines Schönwetterfahrzeug) und tatsächlich den Wert erstattet bekommen möchte, sollte mal etwas passieren, war mir das die Kohle auch wert.

Die HUK hätte im Zweifelsfall nur den Zeitwert bezahlt (ich will gar nicht wissen wie wenig das gewesen wäre...), da hat mich die Versicherung knapp 300 € gekostet. ich zahle jetzt also etwas mehr als das Doppelte, der Wagen ist aber auch (mindestens) doppelt so gut versichert... :igrin:

Gruß
Rado
LIZZY (2016-2021):
schwarz/vanilla | 300 PS (VORTECH-Kompressor) | BORLA ESD | SRT6-Bremsanlage
BRABUS Monoblock V 19"/20" | H&R-Federn, KONI-Dämpfer | Spurplatten 18/20
SRT6 Front & Heckspoiler | US-Sidemarker | Dachmodul
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von mosel xf 77 »

Grauzone hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 10:06
CXF-in-Ulm hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 09:19 Die genauen Konditionen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die sind ja eh bei jedem unterschiedlich. Deshalb einfach mal vergleichen.
Dann wird vermutlich auch nur der Zeitwert versichert sein. Da würden bei einigen die Augen aufgehen, wie niedrig der (leider) ist...
(Denke Rado ging es nicht um den günstigsten Beitrag sondern um volle Werterstattung bei Totalschaden)

Bei DAT.de kann man den Fahrzeugwert kostenlos online ermitteln. Geht aber nur bis 2007.
Z.B. ein XF Coupè von 2007 mit 150tkm wird dort mit 6368,00 € gelistet

:iwave:
Nix Zeitwert...Händler EK..Wiederbeschaffungswert heisst das Zauberwort

@ Ebbo...welche SF hast du?
The one and only
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von mosel xf 77 »

Hey. Zusammenfassend möchte ich noch sagen, es lohnt sich vermutlich bei jedem Srt oder Umbau auf V8 oder Kompressor ein Wertgutachten machen zu lassen und den Wagen dann entsprechend zu versichern. Dann kommt im Schadenfall auch keine Überraschung.

Hier ist eben ein Name einer Gesellschaft gefallen, die in der Branche als sehr günstig gilt, aber vermutlich auch die meisten Prozesse führt. Keiner meiner Bekannten mag sie, weil es immer Stress gibt. Vor allem, wenn der Unfallgegner dort versichert ist....und das kann man ja nicht wählen 😁.

Ich werde es nie verstehen, warum man bereit ist 40.000, 50.000 oder mehr für ein Auto zu zahlen, und dann ausgerechnet bei der Versicherung 200 Euro sparen will.

Wer billigt kauft, kauft teuer, sagte meine Oma immer...

Schöne Restwoche
The one and only
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von Viper-666 »

mosel xf 77 hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 08:22 Hier ist eben ein Name einer Gesellschaft gefallen, die in der Branche als sehr günstig gilt, aber vermutlich auch die meisten Prozesse führt. Keiner meiner Bekannten mag sie, weil es immer Stress gibt. Vor allem, wenn der Unfallgegner dort versichert ist....und das kann man ja nicht wählen 😁.
Also ich bin auch schon jahrelang bei dieser Versicherung (HUK) versichert und kann bis jetzt nicht viel negatives darüber sagen. OK, bei den Schaden welchen ich jetzt bei dem Diebstahl meines Radios mit dem aufgeschlitzten Verdeck hatte war der Gutachter der Versicherung gerade bei der Einschätzung der Reparaturstunden sehr weit nach unten gegangen aber ob das die Gutachter der anderen Versicherungen anders machen???
Das war jetzt aber auch nur ein Problem weil ich den Schaden fiktiv habe abrechenen lassen. Wenn ich den in eine Werkstatt welche mir der Versicherung zusammen arbeitet gegeben hätte wäre das Problemlos gelaufen. Termin vereinbaren, Wagen abgeben, nach der Reparatur die SB an die Werkstatt zahlen.
Das hatte ich jetzt schon 2x bei einem Vollkaskoschaden bei dem KIA. War zwar eine Ford Werkstatt aber die Reparatur war tadelos mit Wagenwäsche, Innenraumreinigung und Kunststoffpflege auf den Kunststoffteilen außen.

Und das bei der Versicherung die meisten Prozesse geführt werden kann auch daran liegen, dass es eine der größten Autoversicherer in Deutschland ist ,zwink,
Benutzeravatar
maniacsparadise
Spender
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:26
Vorname: Rado
Auto: leider keinen mehr
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von maniacsparadise »

Ich habe auch alle meinen anderen Versicherungen bei der HUK (Alltagsauto, Privathaftpflicht etc.) und bin super zufrieden.
Nur mit dem XF war mir das Risiko zu hoch, dass etwas passiert und ich nur einen Bruchtteil des eigentlichen Wertes zurückbekomme.


Gruß
Rado
LIZZY (2016-2021):
schwarz/vanilla | 300 PS (VORTECH-Kompressor) | BORLA ESD | SRT6-Bremsanlage
BRABUS Monoblock V 19"/20" | H&R-Federn, KONI-Dämpfer | Spurplatten 18/20
SRT6 Front & Heckspoiler | US-Sidemarker | Dachmodul
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von mosel xf 77 »

Größere Quote natürlich prozentual betrachtet...
Fragt Mal eure Werkstätten.. wir gerne due mit denen zusammenarbeiten... oder die Gutachter 😆...

Aber so hat jeder das Seine 😎
The one and only
Benutzeravatar
eVent
Verifizierter User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:04
Vorname:
Auto:
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Youngtimer-Versicherung

Beitrag von eVent »

CXF-in-Ulm hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 09:19 Hi Crossis,

habe meinen Roadster bei Bavaria Direkt (www.bavariadirekt.de) versichert. Die bieten den Zweitwagen zur SF-Klasse des Erstwagens an, ohne dass der Erstwagen auch dort versichert sein muss.
So einen Vertrag hab ich auch noch für den Boxster bekommen. Nach aktuellen Geschäftsbedingungen lebt die Bavaria aber nur noch von diesem Mythos. Es gibt keine 2. Wagenversicherung mehr.
Antworten