Getriebespülung

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Getriebespülung

Beitrag von Alwin »

Tja.....

Ein Thema was mich auch beschäftigt hat und wo man vieles drüber lesen kann.
Ich hatte mich dann letztendlich entschlossen mal eine Getriebespülung durchführen zu lassen.

Da ich eh bei Stenzel war für den Umbau auf dem SRT Front, hat er angeboten auch direkt diese Getriebespülung mit zu machen.

Also, das Endergebniss hat mich begeistert.
Nach der Spülung und auffüllen mit neuem Öl, schaltet das AT Getriebe jetzt butterweich und man merkt es kaum mehr. Nicht mehr vergleichbar mit vorher. Auch habe ich das Gefühl das er noch vehementer beschleunigt weil das Getriebe wieder voll arbeiten kann.

Für mich als Fazit: Es war eine sehr gute Entscheidung das zu machen.
Auch wenn das Öl "lebenslang" drin bleiben kann laut Anleitung, Öl kann kaput gehen und später für Ärger und viel mehr Kosten sorgen.

Ich bin jetzt erstmal wieder für die nächsten 8-10 Jahre versorgt und habe ein Getriebe was wieder richtig Spaß macht, obwohl ,grübel, ,grübel, Ich merke ja fast gar nicht mehr das es schaltet. ,zwink,
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Getriebespülung

Beitrag von Red »

Gut zu wissen das Stenzel seinen Getriebespülaufbau fertig hat.
Werde dann auch mal wieder dort vorbeischauen.
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Getriebespülung

Beitrag von Grauzone »

Gestern selber das Getriebe gespült. Hatte mir die Tipps hier geholt.
Vorher den Ölstecker/Filter/Dichtung gewechselt.

Materialliste:
1x Hutmutter M 14x1,5
Mehrere Dichtringe Kupfer 14,0 x 20,0 x 1,5 mm, Form A DIN 7603
1x Doppel-Hohlschraube 14 x 1,5 mm Einschraublänge 40 mm
2x Ringstutzen/Ringauge für Hohlschraube 14 mm für Schlauch 10 mm
1x Proxxon Proxxon AP 12 Ölabsaugpumpe AP 12, Best. Nr. 25262
1x Filter 10mm
10mm Schlauch Meterware/ mehrere Schlauchschellen
20 L Automatikgetriebeöl Fuchs Titan ATF 4134
Ölfilter für Automatikgetriebe
Ölwannendichtung
Stecker für Steuereinheit
0,5 L Trinkgefäss für Lebensmittel, befüllt mit Weinschorle nach Wahl ;-)

Spülung.jpg
Spülung 2.jpg
Nach dem Spülen dann noch den Füllstand mit Ölmeßstab ermittelt und korrigiert.
Grüße
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Antworten