P0300 und P0306

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

P0300 und P0306

Beitrag von Sapphire »

Hi in die Runde.

Ich brauche jetzt wirklich mal Hilfe.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Hier die Storry:

Begonnen hat alles vor ca. 2 Jahren.
Abends aus einem Restaurant raus ins Auto, Zündschlüssel rumgedreht, Auto läuft und nach 10m beschleunigen, MKL an und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse.🤕
Keine Leistung mehr, ist quasi im Notlauf. Also langsam nachhause.
Am nächsten Morgen keine MKL, läuft einwandfrei.

Ab und an wiederholte sich dieses Phänomen immer dann, wenn es warm war oder der Wagen ordentlich gefordert wurde.

Oft tritt das auch auf, wenn er vorher auf der Autobahn war und dann kurz stand und wieder gestartet wurde.
Fehler auslesen erst mal mit OBD II „ Missfire on Cylinder #6“

Auf der Tour von Gerhard im Pongau hat er mir das auf der Hinfahrt zweimal gemacht, Fehler resettet, läuft danach einwandfrei.
Dann auf dem Großglockner nach dem Start wieder. Da war er auch heiß, weil wir lange hinter Traktoren hergefahren sind.

Hatte Zwischenzeitlich den Benzinfilter und die Zündkerzen gewechselt.
Keine Verbesserung. 👀

Jetzt wird der Abstand zu den Fehlern immer kleiner.
Also Zündspulen tauschen.
Keine Verbesserung. Fehler wandert nicht mit und bleibt auf #6

Zündkabel tauschen und auch eins gefunden, das nicht toll aussah.
Erneuert. Tage alles gut. Bei 40,5 C auf der Autobahn wieder #6 abgeschaltet und im Notlauf nachhause.💣💣💣

Jetzt steigert er es ins Unermessliche. Abends nach 5 Stunden Abendessen ins Auto - bamm wieder MKL und im Notlauf nachhause.

Dieses WE KWS gewechselt. MAF gesäubert mit MAF-Spray.
24h alles super. Heute wieder heiß und ich sage noch nachdem er eine Stunde in der Sonne gestanden hat „Jetzt müsste eigentl. wieder der Feher kommen“
Bam - da ist er auch schon.

Mittlerweile mit unserem DRB III ausgelesen und der zeigt mir jetzt auch P0300 „Missfire auf verschiedenen Zylindern“ an.
Eben resettet. Läuft wie eine Eins.
1E2D4F67-DE6E-4D2C-87F7-D6545C6C1D11.jpeg
ABA8EFE2-AC73-4FD1-BF75-46CF9E22A4E4.jpeg
Morgen wird er im kalten Zustand einwandfrei fahren. Morgen Abend nachdem er den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, läuft er super, starte ich ihn, nachdem ich Zuhause angekommen bin erneut, kommt die MKL hoch.

Ich werde jetzt noch die Drosselklappe wechseln (Tip von Stenzel) wenn die fehlende Dichtung endlich ankommt.
Danach bin ich am Ende.

Mittlerweile glaube ich, dass es etwas ganz Simples (Masseschluss, Thermofehler, Wackelkontakt....) ist, aber es nervt echt.

Falls jemand noch eine Idee hat, HER DAMIT🤓

LG
Veit :iwave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: P0300 und P0306

Beitrag von qwengelxf »

Veit hast du ne Drosselklappe ?
sonst hätte ich noch zwei zum testen.
Kraftstoff Filter mal gewechselt ?
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: P0300 und P0306

Beitrag von Sapphire »

Hi Stefan,

Hab noch eine große DK aber keine Dichtung. Kommt die Tage und baue die dann ein. Aber ich glaube nicht, dass es das ist.
Filter wie gesagt als erstes gewechselt. NOP💣

LG nach Hummelhummel.😘
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: P0300 und P0306

Beitrag von qwengelxf »

ok.
Sag Bescheid falls du was brauchst.
Hab ja noch einiges rum liegen.
Ich schulde dir ja auch noch ne Glühlampe :lol:
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: P0300 und P0306

Beitrag von Sapphire »

Die Glühbirne hol ich mir wenn wir mal wieder im Norden sind ,zwink,
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: P0300 und P0306

Beitrag von qwengelxf »

ok, Übergabe beim Italiener ;-)
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: P0300 und P0306

Beitrag von Grauzone »

evtl. mal mit Kältespray und Heißluftpistole den Fehler lokalisieren.
:iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: P0300 und P0306

Beitrag von Crossmire »

Die Leitungen enden an der Motorsteuerung. Sie wurden dort noch nicht 'vertauscht'. Wenn der Fehler nicht mit wandert, dann könnte hier der Quell des Übels liegen. Stecker und Kabel sind dort ok? Haben also festen Sitz, kene Unterbrechung oder Schluss? Ist die Kühlung der Steuerung blockiert? Von einem Defekt gehe ich erst mal nicht aus, aber auch das ist denkbar. Elektronik ist thermisch etwas sensibel.

Gruss von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: P0300 und P0306

Beitrag von Viper-666 »

KWS hast du ja gewechselt, das wäre eine Vermutung von mir gewesen. NWS gibt normalerweise andere Fehlermeldungen aus.
Dieses merkwürdige Missfire hatte Irena ja auch, bei Ihr war es ja ein zugesetzter Benzinfilter. Aber den hast du ja auch schon gewechselt. Würde auf Gemischaufbereitung tippen. Wie Stenzel schon schrieb Drosselklappe oder Benzindruck/Kraftstoffpumpe/Kraftstoffleitungen.
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: P0300 und P0306

Beitrag von Sapphire »

Ich bin mir nicht sicher, aber Udo hat mich da auf eine Idee gebracht.

Der Steuergerätekasten ist bei mir ja aufgrund des Zusatzmoduls für den Biosprit ziemlich vollgestopft mit Kabeln.
Kurz vor der Pongautour hatte ich den wieder mal geöffnet um Kabel in den Innenraum zu ziehen.

Habe also heute nachdem ich nachhause gekommen bin und ihn auf der Heimfahrt etwas rangenommen habe, die Verkabelung im Steuergerätekasten überprüft.
Viele Kabel geknickt, insbesondere das für den Biosprit ein- und auszuschalten.
Bisschen Ordnung gemacht und Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Dann in warmen Zustand gestartet——- und keine MKL. :shock:

Erst mal auf einem guten Weg.
Berichte weiter, wenn er wieder zickt.

LG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: P0300 und P0306

Beitrag von RS2005 »

Hallo Veit,

das hört sich ja schon einmal gut an.

Ätzend, wenn andauernd die MKL leuchtet und man weiß nicht, wo man anfangen soll. Hatte ich ja damals auch, bei mir hat ein neues RCM Modul geholfen.

Schön, dass es nun bei dir einen erfolgversprechenden Ansatz gibt. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: P0300 und P0306

Beitrag von Sapphire »

Also ich war heute bei Stenzel, wegen was Anderem.

Angekommen, gequatscht, (- lange -) will den Wagen in die Werkstatt fahren.
Peng da ist er wieder. MKL und 6. Zylinder wieder abgeschaltet.

Wir haben dann das Steuergerät für diesen Biosprit ausgebaut und meine große DK noch eingebaut.
Heimfahrt war ok. Neues Starten nach der Autobahnfahrt hat auch keine Fehler hervorgebracht. (bisher🤢)
Another One Bites the Dust :ievil:
Antworten