Kaufberatung zum x-tenmal

Moderator: RoadsterSH

Druckerpatrone
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:38
Vorname: Daniel
Auto: planned
Wohnort: Glauchau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Druckerpatrone »

Hallo und bitte entschuldigt mein stilles hereinplatzen.

Ich will mir endlich einen Crossfire anschaffen. Bereits vor ca. 3 Jahren wollte ich mir eigentlich einen anschaffen. Durch plötzliche, berufliche Veränderungen musste ich dann leider doch erstmal etwas günstigeres für den täglichen Arbeitsweg wählen. Der Wunsch ist allerdings bis heute nicht erloschen.

Ich habe schon einmal den anderen Kaufberatungs-Thread gelesen, aber nicht so richtig die Antworten auf meine Fragen gefunden. Es geht mir konkret um folgendes: Mein Budget ist leider nicht so hoch wie bei anderen. Dieses liegt ca. bei 6.000,00 €. Auf mobile.de und co. habe ich schon einige interessante Angebote für z.B. 5.800,00 € (gepflegt, kein Wartungsstau...) gesehen. Die Fahrzeuge haben alle schon mind. 150.000 km - 200.000 km runter. Von daher meine Fragen:

Kann man sich die Anschaffung eines Crossfires mit so einer Laufleistung/zu so einem Preis überlegen oder sollte man es sein lassen und versuchen weiter zu sparen?

Auch wenn diese Frage kaum zu beantworten ist, da man sich nicht in das jeweilige Fahrzeug hineinversetzen kann: Mit welchen anfallenden Reparaturen müsste ich dann wahrscheinlich als erstest rechnen bzw. Wie hoch belaufen sich die allgemeinen Wartungskosten?

Gerade in der o.g. Preisklasse sehe ich einige mit Gasanlage. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Diese wirken auf mich bei der Laufleistung momentan eher negativ als positiv. Zum einen kommt mit der Gasanlage ein Zusatzgewicht hinzu und der Verschleiß soll im allgemeinen ja auch höher sein. Der Wagen wäre momentan nur Zweitwagen/zum Spaß. Für den täglichen Arbeitsweg habe ich noch mein Arbeitspferd.

Die Stimme der Vernunft in mir möchte die Anschaffung jetzt nicht übers Knie brechen. Mein Hintergedanke ist allerdings immer, dass der Crossfire ja auch schon seit über einem Jahrzehnt existiert und kein neuer hinzukommt. Dadurch habe ich natürlich auch die Befürchtung, dass die Kilometer mit den Preisen in den kommenden Jahren weiter steigen. Ich erinnere mich zumindest vor 3 Jahren bessere Angebote im 7.000,00 € Bereich mit deutlich weniger Kilometer gesehen zu haben. ,grübel,

Ich hoffe man ist hier nicht schon abgenervt von diesem Thema und kann mir etwas weiterhelfen. :igrin:

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Grauzone »

Willlkommen im Forum
Druckerpatrone hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 22:14 Ich hoffe man ist hier nicht schon abgenervt von diesem Thema und kann mir etwas weiterhelfen. :igrin:
dazu ist ja ein Forum da, sonst könnte man ja eine tote Datenbank machen und fertig :ismile:

Denke, die Schere mit den Preisen geht immer weiter auseinander, abgerockte mehrhand-Exemplare und gepflegte Ersthand Garagenwagen mit wenig KM. Letztere haben, wenn überhaupt, eher das Potential für Wertsteigerung.
Der XF hat leider ein Schattendasein, schon zu Bauzeiten waren die Verkaufszahlen entgegen den Erwartungen schlecht.
Auch jetzt hält sich die Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt m.M. in Grenzen

Für mich liegt der Vorteil darin, das man günstig MB-Ersatzteile bekommt und der Motor praktisch nicht kaputt zu kriegen ist.
Aufgrund des Preisverfalls werden öfter Fahrzeuge geschlachtet, daher ist die Ersatzteilversorgung an Chrysler spezifischen Teilen gesichert.

Würde nicht pauschal behaupten, hohe KM Leistungen sind schlecht. Man kann auch mit Kurzstrecke und schlechter Wartung
einen Motor schaden.
Stell mal konkrete Angebote (Mobile-Link etc.) hier ein, da sollte einiges an Feedback kommen, was einen Newbie nicht direkt auffällt.
Bei der Kalkulation auch die Wartungskosten (Bereifung HA 255/35 19, 12 Zündkerzen, ca. 8L synthethisches Motoröl und Arbeitszeiten, ggf. Getriebeölspülung bei Automatik) und unerwartete Reparaturen z.B. Zweimassenschwungrad beim Schalter im Hinterkopf behalten.
Wenn man nicht täglich auf den Wagen angewiesen ist, würde ich bei einen "passenden" Angebot zuschlagen :ismile:

Viel Erfolg bei der Suche
:iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Druckerpatrone
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:38
Vorname: Daniel
Auto: planned
Wohnort: Glauchau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Druckerpatrone »

Danke für die schnelle Antwort. Das klingt schonmal positiv. :)

Ich habe mal die 4 Angebote verlinkt, die mir bei der Suche ins Auge gefallen sind. Nummer 1 und 2 sind mir dabei auch am ehesten ins Auge gefallen:

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

Angebot 4 (leider sehr verwackelt)
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Grauzone »

Auf den ersten Blick sehe ich nichts negatives bei den 4 Angeboten.
Nicht verbastelt, für den Ersten spricht die gesetzlich vorgeschriebene Händler-Gewährleistung. (die der Händler beim 4.Angebot umgehen will)
Die rote Innenausstattung muß man allerdings mögen...
Ebenso die seltene rote Außenlackierung, die live ein gewisses Etwas hat.
(Sind die Felgen eingetragen?)
Bei den Anzeigebildern wird nicht bei allen Angeboten der Fahrersitz gezeigt, da lässt sich auch der Grad der (Ab-)Nutzung ablesen.
Bei der Km- Leistung gibt es auch Verschleiß an den Fahrwerksteilen,
ggf. wurden schon Verschleiteile erneuert.
Würde mir die Fahrzeuge live anschauen und fahren und ggf. vergleichen.
Grüsse Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Viper-666 »

Also meiner hat jetzt 161.000 km runter und Motor und Getriebe sind top. Ein Arbeitskollege hat eine E-Klasse mit dem selben Motor + Getriebe + Gasumbau und schon über 370.000 km runter.
Bei einem guten Gasumbau und wenn man damit nicht Vollast fahrt, längere höhere Geschwindigkeiten immer auf Benzin kann man auch damit hohe problemlos hohe Laufleistungen erreichen.
Aber wenn du eh meist nur kürzere Strecken fahren willst würde ich einen ohne Gasumbau nehmen.

An Reperaturen kommem elektrische Bauteile in betreacht wie diverse Sensoren (Kurbelwelle, Nochenwelle) aber die gehen nicht unbedingt durch hohe Laufleistung kaputt sondern altern halt auch wenn der Wagen steht. Die sind aber günstig und auch selbst zu Wechseln.
Und dieses Risiko kannst du natürlich für dich Ausschließen wenn du bei einen vernünftigen Händler kaufst, welcher nicht versucht seine Gewährleistung durch Tricks wie "im Kundenauftrag" auszuschließen.
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Danie

Auf einige Dinge solltest du schon Achten.

1.) sind die Scheinwerfer noch klar
2.)gehen die Sitzheizungen
3.)wurde der Rostansatz am Heckschloss behoben
4.)wurde das Getriebeöl getauscht (ruckt das Getriebe?)

hohe Laufleistungen sind für Motor & Getriebe eigentlich Nebensache.

Gasanlage
Wenn sie drin ist und vernünftig eingebaut ist.
mitnehmen.
Spart ca. 10€ auf 100km

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Grauzone »

Und, gibt's schon Neuigkeiten?

hatte grade Zeit, die Angebote anstatt Handy jetzt auf PC zu sichten.

Zum 1. SSB mit roter Innenausstattung
Der Getränkehalter scheint nicht einzuklappen, würde ich dafür 100-200 Euro runterhandeln.
Der Händler schreibt "Sportfahrwerk" evtl. einfach nur hingeschrieben?
Scheinbar viel Autobahn wegen den Vignetten
(PDC an dem Wagen am "dezentesten" verbaut)

2. Angebot, ist einer der ersten Baujahre, hat hochglänzende silberfarbige Zierteile Innen.
LED Kennzeichenbeleuchtung und lackierte Bremssättel, wenn's gefällt, ok.

3. Angebot, Machine Grey, späteste Zulassung von allen Angeboten
(In der Fahrertür steht jeweils ein Aufkleber, dort ist das Herstellungsdatum vermerkt)
Prominentes Autohaus, sieht auf dem Bild so aus, als hätte sich 1-2 Parksensoren hinten gelöst?
(Auch "im Auftrag zu verkaufen" gesetzlich nicht erlaubt)

4. rotes Coupè, Blaze Red Crystal Metallic
original Radio, evtl. Originalradsatz vorhanden? Bei der Farbe sollte noch Verhandlungsspielraum sein.

Grüsse
Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Druckerpatrone
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:38
Vorname: Daniel
Auto: planned
Wohnort: Glauchau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Druckerpatrone »

Grauzone hat geschrieben: Freitag 27. Juli 2018, 17:12 Und, gibt's schon Neuigkeiten?

hatte grade Zeit, die Angebote anstatt Handy jetzt auf PC zu sichten.

Zum 1. SSB mit roter Innenausstattung
Der Getränkehalter scheint nicht einzuklappen, würde ich dafür 100-200 Euro runterhandeln.
Der Händler schreibt "Sportfahrwerk" evtl. einfach nur hingeschrieben?
Scheinbar viel Autobahn wegen den Vignetten
(PDC an dem Wagen am "dezentesten" verbaut)

2. Angebot, ist einer der ersten Baujahre, hat hochglänzende silberfarbige Zierteile Innen.
LED Kennzeichenbeleuchtung und lackierte Bremssättel, wenn's gefällt, ok.

3. Angebot, Machine Grey, späteste Zulassung von allen Angeboten
(In der Fahrertür steht jeweils ein Aufkleber, dort ist das Herstellungsdatum vermerkt)
Prominentes Autohaus, sieht auf dem Bild so aus, als hätte sich 1-2 Parksensoren hinten gelöst?
(Auch "im Auftrag zu verkaufen" gesetzlich nicht erlaubt)

4. rotes Coupè, Blaze Red Crystal Metallic
original Radio, evtl. Originalradsatz vorhanden? Bei der Farbe sollte noch Verhandlungsspielraum sein.

Grüsse
Jan

Danke noch einmal für die Analyse. Allgemein erstmal einen Dank an alle für die ausführlichen Hinwese. ;winke;

Leider hat sich noch nicht viel getan. Ich hatte heute versucht mit Angebot 1 und 4 Kontakt aufzunehmen, aber absolut niemanden ans Telefon bekommen. Auf E-mail hat auch noch niemand geantwortet. Nummer 3 habe ich etwas vernachlässigt. Am Fahrersitz ist das Leder an der Seite stark abgenutzt und wenn ich dann noch ''im Kundenauftrag'' lese, kann ich mir vorstellen das dort noch ein paar Sachen verschwiegen werden. Ich werde versuchen morgen einfach mal dort anzurufen und zu fragen. Habe es heute leider nicht innerhalb ihrer Öffnungszeiten geschafft. Den privaten Verkäufer will ich auch morgen einmal kontaktieren. Diesen schob ganz nach hinten, da er mit über 500km am weitesten von mir entfernt ist.
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von RS2005 »

Grauzone hat geschrieben: Freitag 27. Juli 2018, 17:12 Und, gibt's schon Neuigkeiten?

hatte grade Zeit, die Angebote anstatt Handy jetzt auf PC zu sichten.

Zum 1. SSB mit roter Innenausstattung
Der Getränkehalter scheint nicht einzuklappen, würde ich dafür 100-200 Euro runterhandeln.
Der Händler schreibt "Sportfahrwerk" evtl. einfach nur hingeschrieben?
Scheinbar viel Autobahn wegen den Vignetten
(PDC an dem Wagen am "dezentesten" verbaut)

2. Angebot, ist einer der ersten Baujahre, hat hochglänzende silberfarbige Zierteile Innen.
LED Kennzeichenbeleuchtung und lackierte Bremssättel, wenn's gefällt, ok.

3. Angebot, Machine Grey, späteste Zulassung von allen Angeboten
(In der Fahrertür steht jeweils ein Aufkleber, dort ist das Herstellungsdatum vermerkt)
Prominentes Autohaus, sieht auf dem Bild so aus, als hätte sich 1-2 Parksensoren hinten gelöst?
(Auch "im Auftrag zu verkaufen" gesetzlich nicht erlaubt)

4. rotes Coupè, Blaze Red Crystal Metallic
original Radio, evtl. Originalradsatz vorhanden? Bei der Farbe sollte noch Verhandlungsspielraum sein.

Grüsse
Jan
Nur zur Info, die Suche ist erfolgreicher, wenn man in der Beifahrertüre sucht ,zwink, .
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Grauzone »

RS2005 hat geschrieben: Freitag 27. Juli 2018, 22:21 Nur zur Info, die Suche ist erfolgreicher, wenn man in der Beifahrertüre sucht ,zwink, .
wüsste es nicht mehr genau, dachte, wenn falsch, merkt es keiner :ismile:
Mein XF z.B. EZ 2007, aber 2004 gebaut.

@ Druckerpatrone, noch eingefallen, die Angebote sind aber alle ohne LPG?

Viel Glück, nichts überstürzen :ismile:

Grüsse Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Druckerpatrone
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:38
Vorname: Daniel
Auto: planned
Wohnort: Glauchau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Druckerpatrone »

Grauzone hat geschrieben: Freitag 27. Juli 2018, 22:30
RS2005 hat geschrieben: Freitag 27. Juli 2018, 22:21 Nur zur Info, die Suche ist erfolgreicher, wenn man in der Beifahrertüre sucht ,zwink, .
wüsste es nicht mehr genau, dachte, wenn falsch, merkt es keiner :ismile:
Mein XF z.B. EZ 2007, aber 2004 gebaut.

@ Druckerpatrone, noch eingefallen, die Angebote sind aber alle ohne LPG?

Viel Glück, nichts überstürzen :ismile:

Grüsse Jan
Das stimmt. Über die Tage sind glaube 2-3 Angebote mit LPG verschwunden. Die anderen haben bereits eine Laufleistung von 290.000 km. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Ich will mich morgen einfach mal Richtung München begeben, denn direkt in der Umgebung gibt es noch zwei weitere Angebote:

Nummer 1

Bei diesem Angebot würde es mich in erster Linie interessieren, warum der TÜV für den Verkauf nicht direkt aufgefrischt wird, wenn alles im guten Zustand ist? Der Händler hat sogar noch einen weiteren Crossfire im Angebot. Leider ziemlich beschädigt.

Nummer 2

Auch wieder ein Angebot mit etwas höherer Laufleistung von privat.
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Grauzone »

Der erste vom Fähnchenhändler ist ziemlich tiefergelegt und hat nur 18" Räder auf der Hinterachse :irolleyes:
Evtl. ist der originale Radsatz noch vorhanden
Und beim Roten fallen mir nur die etwas matten Scheinwerfer auf, kann aber am Waschwasser oder schlechter Kamera liegen.
:iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Druckerpatrone
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:38
Vorname: Daniel
Auto: planned
Wohnort: Glauchau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Druckerpatrone »

Gestern Abend hatte ich noch vom ersten Angebot eine Rückantwort erhalten. Eine Besichtigung wäre täglich von 9-18 Uhr möglich. Habe heute morgen noch einmal versucht jemanden telefonisch zu erreichen, aber keine Reaktion. Dort angekommen stand ich dann vor verschlossenen Toren. Über Telefon/Klingeln/E-mail konnte ich leider niemanden erreichen. Von außen konnte ich den Crossfire leider auch nicht auf dem Hof entdecken...

Das waren dann mal 650 km für die Katz. :iconfused:

Wenigstens stand man auf dem Rückweg nicht wieder 30 Minuten im Stau bei Dresden...

Aber ich gebe nicht auf. Die Suche geht weiter. :mistergreen:
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Crossfire »

Druckerpatrone hat geschrieben: Samstag 28. Juli 2018, 17:55 Eine Besichtigung wäre täglich von 9-18 Uhr möglich.
...vermutlich nur von Mo - Fr / 650 km für die Katz würde mich auch schon masslos ärgern.
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Crossmire »

Im Crossie hätte es vermutlich Spass gemacht :ismile:
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Antworten