Kaufberatung zum x-tenmal

Moderator: RoadsterSH

Druckerpatrone
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:38
Vorname: Daniel
Auto: planned
Wohnort: Glauchau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Druckerpatrone »

So, in den letzten Tagen habe ich mich noch einmal bei den verschiedenen Angeboten etwas erkundigt. Fasse hier nur Angebot 1 zusammen:

- Sportfahrwerk ist nur das ab Werk verbaute gemeint

- Getränkehalter klemmt, aber lässt sich mit speziellem Griff einklappen/normal öffnen

Der Ablauf der Besichtigung war recht interessant. Der Wagen stand im Hinterhof. Der Händler gab mir den Schlüssel und ist erstmal wieder verschwunden. Meinte nur das ich den Wagen auch etwas vorfahren könnte um ihn mir etwas genauer anzusehen. Musste dies auch tun, weil dort viele Wespen waren und selbst 3 Wespen in der Kofferraumklappe eingeklemmt waren. Allgemeine Gebrauchspuren, die man auf den Fotos nicht erkennen konnten waren u. a. kleine Kratzer/Risse (oberflächlich) am vorderen Radlauf und das Leder am Fahrersitz hatte links auch Risse. Baujahr war laut Aufkleber glaube ich 10/2003. Ansonsten Technik/Spoiler funktionieren. Bei der Probefahrt sind mir noch kleine, gleichmäßige Schleifgeräusche aus dem hinteren linken Bereich aufgefallen. Vermute die Bremse durch die Standzeit. Belege sahen i. o. aus. Die Sitzposition war etwas ungewohnt und auch der geringe Überblick. Saß vorher noch nicht am Steuer von einem sportlichen Coupe. Hat mir aber nicht den Spaß an der Probefahrt genommen. :D Letzenendes habe ich mich aber für den Wagen entschieden. Der Händler prüft heute noch einmal Flüssigkeiten, die Bremsen etc. und reinigt ihn. Habe es auch noch kurz vor knapp zur Zulassungsstelle geschafft für Kurzzeitkennzeichen. Morgen kann ich ihn dann also holen.

Keiner der Angebote wollte wegen der Laufleistung und Alter direkt gesetzliche Gewährleistung geben. Auch hier steht im Vertrag, dass der Wagen als nicht Fahrbereit/Ersatzteilgewinnung verkauft wird. Das Gewährleistung auageschlossen wird ist nicht angegeben und in den AGB's steht Sachmängel Anspruch verjährt nach einem Jahr. Der Händler meinte auch ich soll vorher anrufen, wenn ich wegen einem Defekt zur nächsten Werkstatt renne. Wollen dann prüfen, ob sie ihn lieber bei sich reparieren oder eine passende Werkstatt finden. Ich vermute also mal, dass eine gewisse Grundgewährleistung vom Händler mit dem o. g. Vermerk nicht ausgeschlossen wurde? Als Verkäufer ist auch das Autohaus angegeben.

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
maniacsparadise
Spender
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:26
Vorname: Rado
Auto: leider keinen mehr
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von maniacsparadise »

Moin Daniel und Glückwunsch zum Crossi!

Also rein rechtlich darf der Händler einen vollständigen Ausschluss der Gewährleistung gegenüber einem Verbraucher nicht vornehmen.
Die ganzen Klauseln wie "gekauft mit Mänglen" oder wie bei Dir "als Bastlerfahrzeug" sind rechtlich gesehen nicht haltbar.
Letztendlich muss dies aber immer ein Gericht entscheiden. Tritt ein so gravierender Magel auf, dass die Reparatur einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen würde, lohnt es sich sicher ggf. zu klagen. Bei Kleinkram wahrscheinlich eher nicht.

Hier noch ein schöner Link zum Thema: https://www.finanztip.de/kaufrecht/gebr ... elhaftung/

Hier im Forum wirst Du in jedem Fall bei Problemen eine Lösung finden, damit man Dich zumindest nicht über den Tisch zieht was eventuelle Reparaturen angeht. Einen Kurbelwellensensor solltest Du Dir in jedem Fall ins Handschuhfach legen, sofern dieser noch original ist. :mistergreen:

Viel Spaß mit Deinem Wagen und allzeit gute Fahrt!

Gruß
Rado
LIZZY (2016-2021):
schwarz/vanilla | 300 PS (VORTECH-Kompressor) | BORLA ESD | SRT6-Bremsanlage
BRABUS Monoblock V 19"/20" | H&R-Federn, KONI-Dämpfer | Spurplatten 18/20
SRT6 Front & Heckspoiler | US-Sidemarker | Dachmodul
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Grauzone »

Druckerpatrone hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 12:13 Letzenendes habe ich mich aber für den Wagen entschieden.
Dezente Begeisterung :ismile:
Glückwunsch, habe noch mal das Angebot angeschaut, war noch online.
Eigentlich gar kein schlechter Kauf, überschaubare LL, scheinbar Langstrecke, da Autobahn-Vignetten.
Softlack sieht auf den Bildern ok aus. (Man muß die "Bordellrote" Innenfarbe halt mögen)
Denke mit einem nachgerüsteten schwarzen Lenkrad sähe es m.M. dezenter aus.
Die antiqarische Telefonhalterung würde ich auch rausschmeißen,
ggf. noch Keramik-Bremsbeläge vorne, damit die Felgen hell bleiben.
Und eine Getriebeölspülung machen.

Viel Spass mit dem Neuerwerb!

Grüsse Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Druckerpatrone
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:38
Vorname: Daniel
Auto: planned
Wohnort: Glauchau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Druckerpatrone »

Grauzone hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 14:11
Druckerpatrone hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 12:13 Letzenendes habe ich mich aber für den Wagen entschieden.
Dezente Begeisterung :ismile:
Glückwunsch, habe noch mal das Angebot angeschaut, war noch online.
Eigentlich gar kein schlechter Kauf, überschaubare LL, scheinbar Langstrecke, da Autobahn-Vignetten.
Softlack sieht auf den Bildern ok aus. (Man muß die "Bordellrote" Innenfarbe halt mögen)
Denke mit einem nachgerüsteten schwarzen Lenkrad sähe es m.M. dezenter aus.
Die antiqarische Telefonhalterung würde ich auch rausschmeißen,
ggf. noch Keramik-Bremsbeläge vorne, damit die Felgen hell bleiben.
Und eine Getriebeölspülung machen.

Viel Spass mit dem Neuerwerb!

Grüsse Jan

Ich muss gestehen, in dem Moment war ich mehr von der Zulassungsstelle in Bernau begeistert. Extra Schalter/Nummer für schnelle Angelegenheiten wie Kurzzeitkennzeichen, keine Minute gewartet und schon dran gekommen. :) Bei unserer Zulassungstelle kannst du schon 30 Minuten eher kommen und bist dennoch Nummer 8. Das dauert dann auch mal 1 Stunde...Die volle Begeisterung kommt sicherlich morgen bei der 300km langen Überführung. :D

Langstrecke könnte passen. Allein letztes Jahr wurde der Wagen 35.000km bewegt (laut TÜV-Bericht).

Eventuell kann der Wagen auch aus erster Hand stammen. Laut Papier sind es zwei Vorbesitzer, der erste Fahrzeugbrief war auch mit dabei. Demnach war der Wagen in den ersten 3 Jahren auf eine Bau Management GmbH zugelassen. Diese hat 2006 Insolvenz angemeldet und der Crossfire ist seitdem im Besitz vom zweiten Besitzer gewesen. Wäre interessant zu wissen, ob dieser ein Gesellschafter bei der GmbH war.
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Grauzone »

Druckerpatrone hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 17:58 Demnach war der Wagen in den ersten 3 Jahren auf eine Bau Management GmbH zugelassen.
Diese hat 2006 Insolvenz angemeldet
Warscheinlich ist der Chef nur mit dem Crossfire rumgefahren, anstatt für Aufträge zu sorgen :ismile:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Druckerpatrone
Novize
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:38
Vorname: Daniel
Auto: planned
Wohnort: Glauchau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kaufberatung zum x-tenmal

Beitrag von Druckerpatrone »

Grauzone hat geschrieben: Samstag 4. August 2018, 13:30
Druckerpatrone hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 17:58 Demnach war der Wagen in den ersten 3 Jahren auf eine Bau Management GmbH zugelassen.
Diese hat 2006 Insolvenz angemeldet
Warscheinlich ist der Chef nur mit dem Crossfire rumgefahren, anstatt für Aufträge zu sorgen :ismile:
Vermutlich. :) Ich habe den Wagen heute geholt und sehr viel Spaß während der Probefahrt gehabt. :D Ein wenig enttäuscht war ich nur vom Händler. Der hat den Wagen zwar wie vereinbart abgestellt, aber genauso verdreckt wie gestern. Auch wenn ich eigentlich lieber Handwäsche mache, habe ich den Wagen an der nächsten Tankstelle erstmal durch das umfangreichste Waschprogramm gejagt. Jetzt ist nur noch der Auspuff verschmutzt. Im Stau war das Automatikgetriebe auch ein Segen. In dem Mittelfach befanden sich noch 18 Einkaufchips, ein Taschenkalender von 2006 und ein Kugelschreiber von der GmbH. Unter dem Name von der GmbH ist auch der Name vom zweiten Fahrzeugbrief. Also hat sich meine Vermutung bestätigt, dass der Wagen tatsächlich nur einen Vorbesitzer hat. :)
Antworten