Cabriodach macht nicht was es soll

Moderator: RoadsterSH

benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von benne »

Hallo,
habe mein XF heute beim TÜV gehabt. Alles mit Bravour bestanden.
Habe dann das Auto abgeholt und bin offen nach Hause gefahren.
Dort angekommen wollte ich das Dach schließen.
Das ging dann so, hier der Film dazu:

https://www.dropbox.com/s/x69a807noi0fn ... h.mp4?dl=0

Habe das Dachmodul mit einem Ersatzmodul ausgetauscht ohne Verbesserung.
Habe dann das Modul überbrückt, aber auch ohne Erfolg.
Wenn ich dann den Schalter zum Schließen gedrückt halte geht das Dach auch zu.
Es wurde lediglich der TÜV und die AU gemacht.
Am Sonntag funktionierte alles noch einwandfrei.
Was kann das sein?
Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 564
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Alwin »

Position Endschalter?
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Crossfire »

Versuch doch mal zu "reseten", öffne das Dach und drück während des Vorgangs einfach mal Stopp, wenn der Heckdeckel senkrecht nach oben steht. Dann Motor/Zündung aus !!!
Dann solange warten (ca. 5-10 Minuten) bis der Heckdeckel von alleine nach unten geht.

Dann Zündung wieder an und auf öffnen/schließen drücken > Mit etwas Glück hat sich der Mechanismus wieder justiert.
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Crossmire »

Hallo Benne,

könnte das der Sensor der Verdeckabdeckung sein?
Wenn der kein Signal gibt, dann soll der hintere Bogen nicht schliessen.
Das Signal geht zum Verdecksteuergerät auf Anschluss 1 und 2 beim 12 poligen Stecker.
Wenn dort bestimmte Signaländerungen messbar sind, dann könnte das Steuergerät defekt
oder vielleicht ausser Tritt sein. Ansonsten zuerst Anschlüsse am Signalgeber und Leitungen prüfen.
Das Magnetventil S4 schliesse ich vorerst aus, weil die Öffnung ja klappt.
Im Grunde haben das aber schon meine Vorredner ausgesagt.

Die Antwort kommt von einem Laien mit festem Dach. :blush:

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo Benne

Zschäppert dein Dach immer so auf den Frontscheibenrahmen? Bei meinem muss ich immer das Dach noch von Hand ganz zuziehen. Vielleicht wird deswegen zu früh der Endschalter Dach zu angesprochen.

Gruss Markus ,:-),
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von benne »

Hallo,
das Cabriodach geht nach mehreren Versuchen wieder normal auf und zu. Selbstheilung!?
Was nun auffällt ist, dass das Dach ab und zu nicht öffnen will.
Dies wird durch regelmäßiges Piepsen angekündigt. Im Handbuch sind da verschiedene Punkt vermerkt,
unter anderem ein schwache Batterie sowie lahme Fensterhebermotoren.
Ich habe nun die Batterie an ein Ladegerät gehängt, und siehe da: schwache Batterie!
Werde heute Abend noch mal testen und berichten.

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Benutzeravatar
Hamburger
Verifizierter User
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:15
Vorname: Stephan
Auto: Roadster
Wohnort: Schwinde
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Hamburger »

Moin Benne,

Dach öffnen und schließen, sollte man sowieso bei laufendem Motor machen, eben wegen der Batterie :iwave: ,
aber ich mache es auch ab und an ohne laufenden Motor :lol: .


Grüße aus dem Sonnigen Hamburg

Stephan
Ist der Weg länger als das Auto, wird gefahren :icrazy:
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Crossmire »

Gut Benne,
wenn mit der Batterie die Ursache gefunden ist. Auf die wär ich nicht gekommen. Mein Vorschlag, doch noch die Endschalter und deren Stecker kontrollieren. Nicht dass sich hier erste Ausfallerscheinungen zeigen.

Grüsse von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Crossfire »

benne hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 07:01 Ich habe nun die Batterie an ein Ladegerät gehängt, und siehe da: schwache Batterie!
Da ich nicht jeden Tag mit meinen XF unterwegs bin, hängen beide eigentlich immer an einem Ladegerät der Fa. C-Tek
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Crossmire »

Noch ein bisschen OT,

weil ich gerade nach einem Spannungsmesser für das Auto suchte, der auch eine Minimalwert Anzeige hat.
Steckbar im Zigarettenanzünder o.ä.
Leider bin ich nicht fündig geworden, es scheint nur eine Funktion bei normalen Messgeräten zu sein.
Hat jemand so etwas im Einsatz oder kennt etwas? Oder ist das etwas für ein Bastelprojekt?
Damit könnte man Batterieprobleme bzw. Spannungseinbrüche besser erkennen.
Dazu würden ein, zwei, drei rote LED als Anzeige ausreichen.

Grüße von Udo

Kurze Ergänzung: bei Conrad fand ich soeben etwas. Aber die wollen 67 € dafür. Und es ist etwas unhandlich, weil es ein Zusatzinstrument ist.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Bernhard
Mit dem Video beantwortest du im Prinzip schon deine Frage.
Vorne das Dach bleibt nicht angestellt dadurch schlisst sich der Schalter im ersten knick am Dach.
Achte mal drauf, bleibt das Dach vorne angestellt geht auch das Dach zu.
Oben im Dach sind 2 Seile die ausleiern können.
Schau mal bei Lucciano-s (unter Kurbelwellensensor ?)

Die beste Anzeige für eine Unterspannung ist der Heckflügel der fährt aus.
Messen lässt sich das schlecht, die Spannung bricht erst zusammen wenn
der Anlasser betätigt wird.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von benne »

Hallo,
danke mal an alle die hier antworten.
Ich habe heute Mittag noch mal getestet, ohne laufenden Motor, nur auf Batterie.
Das Dach ging ohne Probleme auf und zu.
Danach war die Batterie wieder ziemlich leer, habe dann keine weiteren Versuche gestartet.
Was mir gestern auch noch auffiel war, dass wenn einige elektr. Verbraucher an waren, z.B. Klimaanlage, Lüftung, Licht usw.
das Dach auch nicht aufging. Würde evtl. auch für eine schwache Batterie sprechen. Hab ich die Verbraucher ausgeschaltet und bin etwas gefahren konnte ich das Dach wieder öffnen.
Zu dem gingen die Fenster unterschiedlich schnell auf. Auch das spricht lt. Handbuch auch für die Problematik mit dem Dach.
Der Spoiler bleibt bei der ganzen Aktion brav drin, lediglich das Lämpchen vom Spoiler blinkt für meinen Geschmack etwas zu lang.
Werde die Sache weiter im Auge behalten.
Und wenn mir mal jemand zeigen könnte wo die ganzen Module, Schalter usw. für das Dach sitzen, könnte ich mir die auch mal anschauen.

Grüße Benn
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Crossmire »

Hallo Benne,

Du hast doch einen Diagnoseadapter mit Anzeige von Werten auf Deinem Telefon.
Zeigt der eventuell auch die Batteriespannung an, so dass Du diese während diverser Aktivitäten beobachten kannst?
Das ist definitiv nicht ideal aber vielleicht hilfreich.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von benne »

Hallo Udo,
den Diagnose Adapter gibt es nicht mehr.

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Sapphire »

Hi Benne,

probiere erst mal die Sache mit der Batterie.
Was mir aber wirklich auffällt ist der Hinweis von Markus und Ulli, dass Dein Dach auf den Querholmen aufschlägt.
Das ist nicht normal und kann auch nicht mit einer schwachen Batterie zusammenhängen.

Lucianos Problem scheint da auch ein wenig auf Dein Problem zu passen.
viewtopic.php?f=5&t=755

LG
Veit
Another One Bites the Dust :ievil:
Antworten