Cabriodach macht nicht was es soll

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Crossmire »

Hallo,
würde das dann eventuell auf ein Versagen des 'Wegfühler (Gestängeseite)' deuten?
Die Wegfühler sind immer als Einheit mit dem entsprechenden Zylinder verbaut.
Wenn ich das richtig sehe. Es sollen Hallgeber sein.
Ich weiss nicht wie man da ran kommt, mein QP hat keine.
Insofern ist vielleicht eine Messung am Stecker der Steuerung einfacher machbar.
Vielleicht hängt auch eines der Magnetventile.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von benne »

Hallo Veit,
das Dach schlägt jetzt nicht mehr auf. Es verharrt oberhalb der Windschutzscheibe und muß
händisch nach unten gezogen werden. Auch da ist alles wieder beim Alten.

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Crossmire »

Das hört sich gut an.

Aber eine OT Frage. Würde es für euch Sinn machen einen kleines Gerät zu haben welches den Verlauf der Batteriespannung über die Zeit aufzeichnet und die Daten an den Computer geben kann? Der stellt das dann in einer Tabellenkalkulation dar.
Das kann evtl dauerhaft verbaut sein.
Der Verlauf könnt frühzeitig Probleme offenbaren.
Ich denke gerade an eine Lösung mit Arduino.
Ich schätze mal Kosten um 35-40 Euro.

Grüsse von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von Red »

Ich habe in allen 3 Autos in den Zigarettenanzündern jeweils eines dieser Voltmeter stecken.
https://www.amazon.de/Hrph-Digital-Volt ... EPC4D3QC5K
Abweichungen von ca. 0,2V zum Multimeter sind akzeptabel, aber man hat jederzeit ohne jeglichen Installationsaufwand, den Überblick was mit Batterie u. Lima los ist.
Gerade im Winter sehr hilfreich.
Benutzeravatar
NCC1701DATA
Verifizierter User
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Cabriodach macht nicht was es soll

Beitrag von NCC1701DATA »

Sapphire hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 18:24 Was mir aber wirklich auffällt ist der Hinweis von Markus und Ulli, dass Dein Dach auf den Querholmen aufschlägt.
Das ist nicht normal und kann auch nicht mit einer schwachen Batterie zusammenhängen.
Habe ich auch bei meinem Dach ab und an - und anschließend das gleiche Symptom: Das Dach bleibt dann an der exakt gleichen Stelle "stehen" wie bei Benne. Einfache Lösung: Noch mal kurz auf "auf" drücken, ein/zwei Sekunden auffahren lassen, dann wieder auf "zu" und das Dach fährt ohne Probleme bis zum Ende zu inkl. Heben der Fenster. Habe mir angewöhnt, das Dach sicherheitshalber mit dem Arm im Auto sitzend abzufangen, damit es erst gar nicht nicht aufschlägt.
Antworten