Kaufberatung und ein paar Fragen

Moderator: RoadsterSH

Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 564
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Alwin »

Super Entscheidung!
Gratulation.

Dann fehlen ja nur noch Bilder von deinem XF :-)


Gruß
Alwin
Steffen
Member
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 08:24
Vorname: Steffen
Auto: Bisher keinen
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Steffen »

So, das Ganze hatte sich um 1 Woche verschoben - aber heute hab ich ihn gefahren, gekauft und jetzt steht er vor meiner Tür :)
Ich hab jetzt natürlich noch mehr Fragen, die werde ich hier morgen posten. Was mir aber gerade bei der 150 km Fahrt nach Hause aufgefallen ist: Der Flaschenhalter nervt extrem! Wenn ich meinen Arm von der Mittelarmlehne nehme, wo der Halter ja drin ist, öffnet er sich ständig. Erst recht, wenn man leicht geschwitzt ist und der Arm an dem Plastik klebt wird der Dosenhalter rausgezogen. Gibts da nen Tipp?
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Crossmire »

Pullover anziehen :irolleyes:

Vielleicht ist Deiner schon etwas ausgeleiert. Passiert bei meinem jetzt nicht.
Nur wenn ich Druck ausübe.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Sapphire »

Steffen hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 19:04 Der Flaschenhalter nervt extrem! Wenn ich meinen Arm von der Mittelarmlehne nehme, wo der Halter ja drin ist, öffnet er sich ständig. Erst recht, wenn man leicht geschwitzt ist und der Arm an dem Plastik klebt wird der Dosenhalter rausgezogen. Gibts da nen Tipp?
Hallo Steffen,
erst mal Glückwunsch zum Kauf. ;up;
Der Flaschenhalter ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. :oops:
Deshalb bauen ihn auch eine Reihe XF-Besitzer aus und ersetzen ihn durch das Ablagefach des Blackline.

Aber in der Regel liegt es an einer abgenutzten „Nase“ am Flaschenhalter.
War bei mir auch so.
Der Vorbesitzer hatte ihn mit Kork gekeilt. ,rauf,
Man kann die Nase aber auch mit ein wenig handwerklichem Geschick reparieren.

Gibt es hielr glaube ich noch nicht als Anleitung.
Anregung zur Dokumentation und sich hier die ersten Sporen zu verdienen. :lol:

LG
Veit :iwave:
PS: Viel Spaß mit dem Wagen und auch hier im Forum.
Another One Bites the Dust :ievil:
Steffen
Member
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 08:24
Vorname: Steffen
Auto: Bisher keinen
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Steffen »

Danke für den Hinweis. Der große Bastler bin ich nicht. Vielleicht versuch ich einfach, eine Armhaltetechnik zu finden, durch die der Getränkehalter nicht berührt wird :D

So, jetzt noch ein paar Fragen/Feststellungen:

- Der Plastiköffner der Heckklappe, den man zum Öffnen drücken muss, zickt rum. Wenn der Kofferraum geöffnet wird bleibt er in der eingedrückten Position. Das heißt, wenn ich den Kofferraum zu mache, schlägt das Plastiöffnungsteil auf den Metallverschluss des Verschlusses am Wagen und der Kofferraum schließt nicht. Um das zu verhindern muss ich den Plastikdrücker nach dem Öffnen per Hand zurückdrücken.
Spontan würde ich schätzen, dass da eine Feder kaputt ist?
Das Ganze führt auch zu Probleme beim Öffnen des Kofferraumes. Manchmal bekomme ich den Kofferraum nicht auf und muss dann den Wagen erst noch einmal abschließen, den Plastiköffner zurückdrücken, aufschließen - erst dann gehts.

- Um das Metallverschlussteil in der Kofferraumklappe ist leichte Rostbildung.

-Die Klimaanlage geht nicht. Es kommt Luft und ich kann auch die Stärke verändern, aber die Luft wird nicht gekühlt. Ich hoffe, das ist mit Kühlmittel nachfüllen erledigt. Der Wagen wurde allerdings zuletzt nur noch 2.000 km pro Jahr gefahren - das spricht ja an sich gegen einen Aufbrauch des Kühlmittels ...

- Ich brauche Winterreifen + Felgen. Wenn ich danach suche finde ich häufig 18 Zöller. Aber der Wagen hat doch eine Mischbereifung (19+18 Zoll). Kann ich trotzdem einfach 18 Zöller draufpacken?
Hat jemand gute Tipps oder nen Link, wo ich Reifen+Felgen her bekomme? Ich finde die Originalfelgen etwas langweilig. Darf also gern was anderes sein. Würde sonst einfach bei EBay (Kleinanzeigen) schauen.

- Nochmal zum Radio: Dieses hier wurde mir ja hier im Thread empfohlen: https://www.amazon.de/JVC-KD-R992BT-CD- ... +KD-R992BT
Kann ich damit auch MP3-CDs abspielen? Da steht zwar was von MP3, aber ich will sicher sein, dass das nicht nur meint, dass ich damit MP3s vom Handy via Bluetooth abspielen kann. Ich habe viele CDs mit MP3s drauf und benötige die Funktion diese CDs (vor allem Hörbücher) direkt mit dem Radio abspielen zu können.

Fotos folgen übrigens ,cool,
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Grauzone »

Um an den Getränkehalter dran zu kommen, muß die Mittelkonsole leider ausgebaut werden...
Steffen hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 15:48 - Um das Metallverschlussteil in der Kofferraumklappe ist leichte Rostbildung.
leider typisch, würde ich zusammen mit der Schloßmechanik angehen
Steffen hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 15:48-Die Klimaanlage geht nicht. Es kommt Luft und ich kann auch die Stärke verändern, aber die Luft wird nicht gekühlt. Ich hoffe, das ist mit Kühlmittel nachfüllen erledigt.
Hilft nur hoffen, das der Klimakompressor noch intakt ist. Wenn System irgendwo undicht, ist das Klimagas längst ausgetreten.
Trockner ist dann auf jeden Fall fällig. Beachten, das das Klimagas durch EU sehr teuer ist und der Preis noch weiter steigt...
Steffen hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 15:48- Ich brauche Winterreifen + Felgen. Wenn ich danach suche finde ich häufig 18 Zöller. Aber der Wagen hat doch eine Mischbereifung (19+18 Zoll). Kann ich trotzdem einfach 18 Zöller draufpacken?
Die 18" Serienfelgen rundum sind als Winterbereifung freigegeben.
Alles andere muß man m.M. eintragen, evtl. gibt's was mit ABE mittlerweile.
Siehe auch hier
Viel Erfolg
Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Viper-666 »

Ich habe zwar einen Roadster, bei mir ist der Griff aber aus Metall. Aber das Problem, dass dieser hängen geblieben ist hatte ich auch.
Habe dann mal ein wenig Kriechöl auf die Scharniere gesprüht und nach einer Woche klemmt er nicht mehr.

Und zu dem Thema Winterreifen, du kannst bei der Winterbereifung auch rundum 18" fahren siehe hier: Winterbereifung 18"
Oder hallt die Serienreifengrößen vorne 18" und hinten 19".
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Red »

Hi Servus,
Das verlinkte Radio kann mp3 u. auch Flac Dateien abspielen.
Macht von den Daten einen vernünftigen Eindruck.
Steffen
Member
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 08:24
Vorname: Steffen
Auto: Bisher keinen
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Steffen »

Danke, das hilft mir schonmal.
Dann nehme ich das Radio.
Der Thread zu den Reifen war auch hilfreich. Finde das immer verwirrend, was da erlaubt ist und was nicht. Habe im Schein auch noch nen Sondereintrag zu ner Borbet Felge 4*18Zoll typ 80835 et35 112. Und Spurverbreiterungen hat mir der Verkäufer auch mitgegeben zusammen mit ner Abnahme (nur hatte er die Felgen leider nicht mehr). Muss mal sehen was damit alles möglich ist.
Am einfachsten ist es wohl, was mit ABE mit 4*18 für den Crossfire zu suchen.
So, und hier mal ein paar Bilder:
Der defekte Kofferraumöffner inkl. Rost:
20180724_192444_resized.jpg
20180724_192322.jpg
20180724_192329.jpg
20180724_192337.jpg
Und noch ne kleine Story nebenbei. Da dachte ich, gerade einen sehr seltenen Wagen gekauft zu haben und plötzlich seh ich direkt nach dem Kauf vor einer Werkstatt 2 Crossfire stehen - sonst nichts .... nur 2 Crossfire :D
20180722_161313_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Crossfire »

Die Heckklappe sieht aber schon sehr mitgenommen aus
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von RS2005 »

]
Steffen hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 15:48 Danke für den Hinweis. Der große Bastler bin ich nicht. Vielleicht versuch ich einfach, eine Armhaltetechnik zu finden, durch die der Getränkehalter nicht berührt wird :D

So, jetzt noch ein paar Fragen/Feststellungen:.....

- Ich brauche Winterreifen + Felgen. Wenn ich danach suche finde ich häufig 18 Zöller. Aber der Wagen hat doch eine Mischbereifung (19+18 Zoll). Kann ich trotzdem einfach 18 Zöller draufpacken?
Hat jemand gute Tipps oder nen Link, wo ich Reifen+Felgen her bekomme? Ich finde die Originalfelgen etwas langweilig. Darf also gern was anderes sein. Würde sonst einfach bei EBay (Kleinanzeigen) schauen.
. .......

Fotos folgen übrigens ,cool,
Ich hatte seinerzeit Winterreifen auf Felgen vom Radcenter Derkum, rundrum 18 Zoll hinten mit 30 mm Spurverbreiterung, leider nur noch ein Bld mit dem SLK, den ich danach gefahren habe, aber das passt ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Viper-666 »

Steffen hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 20:11 Der defekte Kofferraumöffner inkl. Rost:
Bild
Da hat aber jemand schon mal Rostbeseitigung betrieben oder einfach nur irgendwas drübergschmiert??? Das ist wirklich schlecht gemacht. Meine Rostbeseitigung ist zwar auch nicht schön geworden aber ich habe nicht das ganze Blech dort bearbeitet sondern nur den Kantenrost beseitigt und dann dort neu Grundiert und mit einem Lackstift wieder Farbe aufgebracht.
Aber der Öffnungsgriff ist aber komplett anders als beim Roadster... habe aber gestern noch mal nachgesehen, meiner ist auch aus Kunststoff.
Aber wenn der hängen geblieben ist, ist der beim schließen des Deckels nirgendwo angestoßen.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Crossmire »

Steffen hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 20:11 ... plötzlich seh ich direkt nach dem Kauf vor einer Werkstatt 2 Crossfire stehen - sonst nichts .... nur 2 Crossfire :D
Dann scheinst Du nebenbei auch die richtige Werkstatt gefunden zu haben.
Mit XF Erfahrung :ismile:
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Crossfire »

Dann scheinst Du nebenbei auch die richtige Werkstatt gefunden zu haben.
Mit XF Erfahrung
...oder sind nicht mehr reparabel und wurden schon abgemeldet
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Steffen
Member
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 08:24
Vorname: Steffen
Auto: Bisher keinen
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Steffen »

Leider ist die Werkstatt 170 km weit weg von mir ;)

Der Kofferraum sieht wirklich komisch bearbeitet aus und komisch verschmiert ;think;
Das mit dem nicht öffnen können hat sich allerdings erledigt. Ich war zu blöd um zu merken, dass der Kofferraum, erst aufgeht, wenn man 2 mal auf den Schlüsselknopf drückt :lol:

@RS2005
Ja, die Felgen find ich nicht schlecht.
Antworten