Überrollbügel ausbauen

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Überrollbügel ausbauen

Beitrag von Crossfire »

Hallo,

weiß jemand wie man beide Überrollbügel fachgerecht ausbaut da ich vorhabe, diese evtl. im Winter - wenn der Roadster im Winterschlaf ist - verchromen zu lassen.

Danke schon mal im voraus !
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Überrollbügel ausbauen

Beitrag von Viper-666 »

Die suche ist dein Freund: Anleitung Überrollbügel Tauschen ;-)
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Überrollbügel Roadster

Beitrag von Crossfire »

Danke für die schnelle Antwort :thunbupp: Ich glaube ich wage es

Mit der sog. Suchfunktion komme ich immer noch nicht klar ,heul,
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Überrollbügel Roadster

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Ich auch nicht, Frank :?

Aber gibt hier ja immer liebe Mit-User, die uns auf die Sprünge helfen. ,clap,
Gruß ausm Süden
E.
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Überrollbügel Roadster

Beitrag von Crossfire »

Hat jemand einen Link wo es die Chrombügel ohne Strebe gibt bzw. warum soll die Strebe denn nicht passen, wenn die Chrombügel in die Aussparung passen, da der Abstand ja gleich sein muss !

Ich finde die Chrombügel mit Zwischenstrebe schicker !
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Überrollbügel ausbauen

Beitrag von Sapphire »

Hallo Frank, Hallo Ebbo,

habe mir erlaubt Eure letzten drei Beiträge wieder hierhin zu verschieben.
Ihr wart in Stefans Thema zum Wechsel des Überrollbügels unterwegs. ;winke;

Hoffe, das ist o.k. für Euch.

LG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Überrollbügel ausbauen

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Frank.
Hier ein Foto vom Bügel. An den vier kleinen Laschen sind Muttern in M8 angeschweißt.
Sitze ganz nach vorne und Verkleidung ab. Dann liegen die 4 Schrauben pro Bügel sichtbar vor dir.
20180615_193051.jpg
Wenn du diese Originalen verchromen läßt, gibt es beim Einbau bestimmt keine Probleme. Vll. kann man auch nur das Ende bis zur schwarzen Querstrebe verchromen.
Ich habe allerdings die "blanken" Bügel vom SLK mal in der Bucht geschossen. Hier waren doch einige Anpassungen am Crossi vorzunehmen. Auch deshalb, weil die "neuen" Teile 20mm mehr Durchmesser haben.
Aber auch das Anpassen war mit etwas Geduld und Tips ,idee, von Stephan (Hamburger)
viewtopic.php?f=7&t=186
zu meistern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Überrollbügel ausbauen

Beitrag von Crossfire »

RS2005 und ich haben uns die SLK-Überrollbügel geordert und werden uns gemeinsam am 30.06. an den Einbau/Tausch machen.

Wenn´s nicht klappt, gibt es 2 weitere Roadster als Teilespender :nonono:

Ich werde berichten
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Überrollbügel ausbauen

Beitrag von Crossfire »

So, die serienmäßigen Überrollbügel wurden erfolgreich gegen die verchromten Edelstahlbügel vom SLK R170 getauscht.

Wer dies auch vor hat sollte Zeit, Geduld und handwerkliches Geschick mitbringen. Das Ausfräsen der Kunststoffverkleidung von 40mm auf 60mm kostet schon viel Zeit. Wichtig beide Teile weit genug vom Fahrzeug ausfräsen, da die Kunststoffflocken sonst das ganze Fahrzeug bedecken und bei geöffneter Verdeckmechanik nicht gerade prickelnd.

Die Gummiringe die den Edelstahlbügeln beigelegt sind, haben mir nicht gefallen, zumal sie nur ca. 5 mm stark sind. Im www. waren wir der Meinung etwas besseres gefunden zu haben, aber leider waren die Ringe zwar passgenau dehnen sich aber in der Biegung leider nicht. Also ab in die Tonne.

Ich habe deshalb die Dichtringe der Originalbügel verwendet. Die sehen nach dem erfolgreichen Einbau wirklich am besten aus, eben original. Auch das Dehnen um 20mm haben sie schadlos überstanden.
An den äußeren Bügeln ist das Fräsen schon wirklich Millimeterarbeit um noch genug Fleisch an den Außenrändern zu haben.

Aber seht selbst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Überrollbügel ausbauen

Beitrag von RS2005 »

Hallo zusammen,

ganz so schlecht sind die mitgelieferten auch nicht, ich habe sie verwenden können, da ich sehr passgenau ausgefräst habe und die 5 mm deshalb reichen, dann schließt auch der äußere Rand schön bündig ab:
7B75D853-04C8-4141-8C88-084F02124278.jpeg
19456460-33F4-447F-BBCF-FC810D190C0E.jpeg
19C97F1D-3C12-46C7-80CA-A6ED556FDF30.jpeg
EA777EC5-83E9-4864-8D4D-46664DF3DC25.jpeg
Fiel mir im Nachhinein noch ein:
Wenn ihr den hinteren Teil gefräst habt und der sehr passgenau ist, könnt ihr beide Teile außerhalb des Wagens zusammenstecken und mit einer Schablone die Halbkreise auf dem zweiten Teil schon relativ genau aufbringen. Das erleichtert das Ganze etwas, da ihr nicht jede einzelne Fräsung neu anlegen müsst!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Hamburger
Verifizierter User
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:15
Vorname: Stephan
Auto: Roadster
Wohnort: Schwinde
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Überrollbügel ausbauen

Beitrag von Hamburger »

Hallo Ihr beiden,
das nenn ich doch mal wieder einen Erfolgreichen Umbau ;up; .

Und es ist doch immer wieder erstaunlich, wie ein wenig Verchromtes Metall doch die Optik beeinflussen kann.


Allen einen schönen Wochenanfang, und Grüße aus Hamburg

Stephan :iwave:


P.S. Es gab mal Leute, die es nicht geglaubt haben, das es passt :lol:
Ist der Weg länger als das Auto, wird gefahren :icrazy:
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Überrollbügel ausbauen

Beitrag von Crossfire »

Ich meine auch: DIE MÜHE HAT SICH AUF JEDEN FALL GELOHNT
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Antworten