"Lampenausfall" - Leuchte

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Roter Heinz
Spender
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:17
Vorname: Heinz
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

"Lampenausfall" - Leuchte

Beitrag von Roter Heinz »

Morjen Leute

Bei mir ist gestern auf dem Nachhauseweg die "Lampenausfall" - Leuchte angegangen.
Ich bin ums ganze Auto rum, alle Lampen brennen🙄

Bremslicht,Rückfahrscheinwerfer auch. Selbst Handschuhfach und Kofferraumlampe.
"Lampenausfall" - Leuchte" bleibt an. Was kann das sein. ❓🤔

Als ich den XF gekauft hab, waren beide Standlichtbirnen hin. Kontrolleuchte war an.
Als ich vor ein paar Wochen die Ventildeckeldichtungen erneuern lassen habe, habe ich auch gleich die Standlichtbirnchen wechseln lassen., weil man da so beknackt ran kommt.
Und da war das so, wie jetzt auch. Rechts wirklich minimal dunkler...aber Kontrolleuchte war aus.

Nun geht die Kontrollampe direkt an, wenn ich nur auf Standlicht schalte. Kann es an dem minimal schwächer leuchtenden Birnchen liegen , obwohl es leuchtet ❓

Hab das gestern schon im kleinen Kreis von XF-Fans diskutiert, aber leider sind wir zu keinem Ergebnis gekommen.
Sicher, ich kann mit der Kontrollampe leben, aber es nervt irgendwie schon :roll:
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: "Lampenausfall" - Leuchte

Beitrag von Crossmire »

Bei mir war es die Kennzeichenleuchtenbirne.
Übersieht man vielleicht.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: "Lampenausfall" - Leuchte

Beitrag von Sapphire »

Hallo Heinz,

das kann schon sein, dass es die schwächer leuchtende Standlichtleuchte ist.
Raus nehmen, säubern und wieder einsetzen.

LG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: "Lampenausfall" - Leuchte

Beitrag von Viper-666 »

Wenn du es wirklich auf das Einschalten des Standlichtes begrenzen kannst kommen folgende Birnen in betracht:
2x Standlicht vorne, 2x Rücklicht, 2x Nummernschildbeleuchtung
Das es an die minimal dunkleren Standlichtbeleuchtung liegt könnte theoretisch natürlich sein, da dies auf einen höheren Widerstand bis zur Birne hindeutet (z.B. korrision an der Birnenfassung oder Stecker).
Aber ich würde zuerst noch mal penibel gucken ob wirklich alle oben aufgezählten Birnen leuchten. Gerade die Nummernschildbeleuchtung hat manchmal einen Wackelkontackt, vielleich mal auf die Lampe schlagen ob dort was flackert.
Benutzeravatar
Roter Heinz
Spender
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:17
Vorname: Heinz
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Lampenausfall" - Leuchte

Beitrag von Roter Heinz »

Crossmire hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 09:01 Bei mir war es die Kennzeichenleuchtenbirne.
Übersieht man vielleicht.

Grüße von Udo
Danke Udo, aber die hab ich ganz zum Anfang gleich gegen LED-Einsätze getauscht. Die leuchten auch.... 🤔
Benutzeravatar
Roter Heinz
Spender
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:17
Vorname: Heinz
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Lampenausfall" - Leuchte

Beitrag von Roter Heinz »

Viper-666 hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 09:07 Wenn du es wirklich auf das Einschalten des Standlichtes begrenzen kannst kommen folgende Birnen in betracht:
2x Standlicht vorne, 2x Rücklicht, 2x Nummernschildbeleuchtung
Das es an die minimal dunkleren Standlichtbeleuchtung liegt könnte theoretisch natürlich sein, da dies auf einen höheren Widerstand bis zur Birne hindeutet (z.B. korrision an der Birnenfassung oder Stecker).
Aber ich würde zuerst noch mal penibel gucken ob wirklich alle oben aufgezählten Birnen leuchten. Gerade die Nummernschildbeleuchtung hat manchmal einen Wackelkontackt, vielleich mal auf die Lampe schlagen ob dort was flackert.
Ja Andre, sowie ich auf Standlicht schalte, geht die Kontrolleuchte an.
Optisch sind alle von Dir aufgezãhlten Lampen an.
Ich hätte mich ja schon an die Standlichtbirnchen rangemacht und versucht, ob es vielleicht doch das dunklere Birnchen ist (obwohl es bis jetzt funktioniert hat)
Aber man kommt so beknackt an das Standlicht ran, da brauchste Hebammenhände, die mir leider nicht gegeben sind 😞

Und ja... Ich weiß, is kein Obst... sind Leuchtmittel 😆
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: "Lampenausfall" - Leuchte

Beitrag von Sapphire »

Roter Heinz hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 11:55 Aber man kommt so beknackt an das Standlicht ran, da brauchste Hebammenhände, die mir leider nicht gegeben sind 😞
Hallo Heinz,

einen 9er oder 10er Maulschlüssel ansetzen und mit einer Telefonzange (nehme ich) oder Flachzange am anderen Ende ansetzen und 1/2 Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

Wenn die Fassung lange nicht bewegt wurde, hilft es, ein wenig Silikonspray auf den Dichtungsgummi zu sprühen.
Geht dann eigentlich ganz einfach. :icrazy:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: "Lampenausfall" - Leuchte

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Heinz,

ich würde mich nochmal an´s Kennzeichen machen. Die Beleuchtung hast Du gegen LEDs getauscht. Je nach Fabrikat und Qualität weichen diese beim Widerstand gerne mal von der guten alten Glühbirne ab - und geben damit (ungewollt) die Rückmeldung: Kaputt!
Mal gegen ne Glühbirne tauschen und schauen, was dann passiert.
Auch alle Birnen ein paarmal rein- und rausdrehen kann helfen. Oft oxydieren die Kontakte etwas. Das kann dann auch zu einer falschen Fehlermeldung führen.
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: "Lampenausfall" - Leuchte

Beitrag von RS2005 »

Hallo Heinz,

gerade wenn man LED‘s kauft muss man auf den folgenden Hinweis achten:
Canbus: Keine Fehlermeldung am Bordcomputer
Hast du aber wahrscheinlich gemacht, oder?!
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Roter Heinz
Spender
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:17
Vorname: Heinz
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Lampenausfall" - Leuchte

Beitrag von Roter Heinz »

Nee Ralf,

so expliziert ehrlich gesagt nicht. Aber das waren keine Billich-Dinger und sind Daimler/Chrysler kompatibel.
Sind ja auch schon einige Wochen verbaut und es gab von Anfang an keine Probs damit.
Hatte leider bisher nicht die Zeit, die Lampen alle nochmal manuell zu prüfen. Werd ich demnächst in meinem Urlaub machen und dann wieder berichten.

Derzeitiger Status : Alle Lampen leuchten, auch die Kontroll-Leuchte ,rauf,
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Lampenausfall" - Leuchte

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Wenn alle Leuchten o.k. ist die "Lampenkontrolle" defekt. Diese befindet sich im Lichtschalter und ist nur als Einheit austauschbar.

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Antworten