Hallo Crossisten,
mir selber ist es noch nicht passiert, aber ich habe gehört, dass bei den 320er MB-Motoren gerne mal der Sensor für die Abgasrückführung den Dienst quittiert.
Symptom: Motor geht ausgekuppelt einfach aus.
Soforthilfe: Motorabdeckung abnehmen. Vor dem Motorblock befinden sich rechts und links die Unterdrucksteuerung für die Abgasrückführung (messingfarbene Deckel). Am linken (entgegen Fahrtrichtung) sitzt der Sensor (rot markiert). Die beiden Luftschläuche (blau markiert) abziehen. Nur links. Der rechts liegende Unterdrucktopf (nicht auf den Bildern zu sehen) bleibt unberührt. Motor springt wieder an und bleibt auch im Standgas am Laufen.
Und dann: Schnellstmöglich den Sensor tauschen und die Schlauchverbindung wieder herstellen.
Diese Info habe ich von einem Kfz-Meister. Mir selber ist das, wie erwähnt, noch nicht passiert. Hat hier jemand Erfahrung? Kennt jemand die Teilenummer/Kosten vom Sensor? Wird der Fehler über die OBD2-Schnittstelle angezeigt?
Motor geht im Leerlauf aus
Moderator: RoadsterSH
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Motor geht im Leerlauf aus
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Re: Motor geht im Leerlauf aus
Nachtrag:
Das passende Teil glaube ich gefunden zu haben. Kostet nicht die Welt und dürfte aufgrund der einfachen Steckverbindung leicht zu tauschen sein. Auch müsste der Vorfall per OBD2-Stecker leicht identifizierbar sein, da der Text sehr eindeutig ist. Hier hänge ich nur ein Beispielbild an. Hatte nicht die Muse zu suchen, ob es beim Crossi genau dieser Fehlercode ist.
Das passende Teil glaube ich gefunden zu haben. Kostet nicht die Welt und dürfte aufgrund der einfachen Steckverbindung leicht zu tauschen sein. Auch müsste der Vorfall per OBD2-Stecker leicht identifizierbar sein, da der Text sehr eindeutig ist. Hier hänge ich nur ein Beispielbild an. Hatte nicht die Muse zu suchen, ob es beim Crossi genau dieser Fehlercode ist.
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Re: Motor geht im Leerlauf aus
CXF-in-Ulm hat geschrieben: ↑Dienstag 10. April 2018, 09:45 Hallo Crossisten,
mir selber ist es noch nicht passiert, aber ich habe gehört, dass bei den 320er MB-Motoren gerne mal der Sensor für die Abgasrückführung den Dienst quittiert.
Symptom: Motor geht ausgekuppelt einfach aus.
Soforthilfe: Motorabdeckung abnehmen. Vor dem Motorblock befinden sich rechts und links die Unterdrucksteuerung für die Abgasrückführung (messingfarbene Deckel). Am linken (entgegen Fahrtrichtung) sitzt der Sensor (rot markiert). Die beiden Luftschläuche (blau markiert) abziehen. Nur links. Der rechts liegende Unterdrucktopf (nicht auf den Bildern zu sehen) bleibt unberührt. Motor springt wieder an und bleibt auch im Standgas am Laufen.
Und dann: Schnellstmöglich den Sensor tauschen und die Schlauchverbindung wieder herstellen.
Diese Info habe ich von einem Kfz-Meister. Mir selber ist das, wie erwähnt, noch nicht passiert. Hat hier jemand Erfahrung? Kennt jemand die Teilenummer/Kosten vom Sensor? Wird der Fehler über die OBD2-Schnittstelle angezeigt?
IMG_3911.JPGIMG_3910.JPG
Hi,
Das ist nicht die Abgasrückführung, das sind Bestandteile der Sekundärlufteinblasung.
Besagter "Sensor" ist das Umschaltventil (Ein Magnetventil)
Teilenummer : MB A002 540 70 97 Preis ca. 30.- €
M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
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Re: Motor geht im Leerlauf aus
Hallo Stenzel,
Ich bin nicht der Held, aber unter der MB-Nummer, die Du angibst, wird ein und das gleiche Teil als Ventil "AGR Abgassteuerung" und "Sekundärluftsystem" verkauft. Auch die Erklärung bei Hella mit dem Schema unter Punkt 2
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... stem-3296/#
Sagt mir, dass wir das gleiche meinen. Steuerung der Frischluft und Abgase zur Optimierung des Schadstoffausstoßes.
Der Kfz-Meister hat jedenfalls genau auf dieses Teil gezeigt und gemeint, es gehe gerne mal kaputt. Habe es mir jetzt mal bestellt und werde es zum Rippenriemen und dem Kurbelwellensensor auf Vorrat legen.
Ich bin nicht der Held, aber unter der MB-Nummer, die Du angibst, wird ein und das gleiche Teil als Ventil "AGR Abgassteuerung" und "Sekundärluftsystem" verkauft. Auch die Erklärung bei Hella mit dem Schema unter Punkt 2
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... stem-3296/#
Sagt mir, dass wir das gleiche meinen. Steuerung der Frischluft und Abgase zur Optimierung des Schadstoffausstoßes.
Der Kfz-Meister hat jedenfalls genau auf dieses Teil gezeigt und gemeint, es gehe gerne mal kaputt. Habe es mir jetzt mal bestellt und werde es zum Rippenriemen und dem Kurbelwellensensor auf Vorrat legen.
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Gruß ausm Süden
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