Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von Viper »

Irgendwie zerstört mein XF Nockenwellensensoren...
Es fing 2016 kurz vorm Deutschlandtreffen an, der erste hatte sich bei dem Kilometerstand von ca. 135.000 km verabschiedet. Also habe ich den durch einen von Febi.Billstein ersetzt.
Dieser hielt nicht mal 1000km und verabschiedete sich direkt beim Deutschlandtreffen ,oh,
Da wir noch ein paar Tage länger in Kassel waren habe ich ihn dort gegen einen von Bosch tauschen lassen, dieser ist aber jetzt nach 15.000km schon wieder defekt.
Erste Anzeichen gab es schon bei der Hunsrücktour wo es sehr heiß war und bei einer längeren Autobahnfahrt mit etwas zügigeren Fahrweise.
Wo dann die gelbe Motorwarnleuchte (im Fehlerspeicher stand Nockenwellensensor) anging und es Startprobleme gab. Diese waren aber nach dem Abkühlen des Motors wieder verschwunden.
Jetzt sprang der Motor nach längerer Standzeit kaum mehr an und die Motorwarnleuchte ging wieder mit der Nockenwellensensor Meldung an.
Nach dem ich nun den dritten (wieder einen von Bosch) verbaut habe ist wieder alles in Ordnung.
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von qwengelxf »

moin Andre.
wenn ich mich recht erinnere hatte Kai ( Mütze/silvercrossi ) ähnliche Phänomene.
Frag ihn doch mal .
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von Crossmire »

Was ich mich gerade frage
- ist es der Sensor, eventuell kein Original sondern eine billige Chinakopie
ich kann mir gut vorstellen dass in diesem Segment durchaus schlechte 'Raubkopien' im Umlauf sind
- ist es die Anbindung des Sensors, also eine der drei Leitungen
(einmal Versorgung über ein Relais auf dem RCM, GND und Signal des Sensors zur Steuerung)

Hast Du die Ausfallmuster noch? Dann könntest Du sie auch auf der Werkbank beschalten, ansteuern
und anfönen um festzustellen ob sie bei höherer Temperatur Aussetzer zeigen.
Eventuell im Vergleich zu einem guten Muster aus zuverlässiger Quelle.

Und beim RCM schauen ob dort die Sicherung, das entsprechende Relais und seine Lötstellen in Ordnung sind.

Sollten die Sensoren alle vergleichbar gutes Verhalten zeigen, dann muss man nach der 'Mechanik' sehen. Oder hat etwa die Steuerung ein Problem?

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von Viper »

qwengelxf hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2018, 21:19 moin Andre.
wenn ich mich recht erinnere hatte Kai ( Mütze/silvercrossi ) ähnliche Phänomene.
Frag ihn doch mal .
lg Stefan
Hallo Stefan,

bei Kai war es der Stecker welcher Probleme gemacht hat, nachdem Stenzel einen neuen angelötet hat war ja wieder alles gut.
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von Viper »

Crossmire hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2018, 21:42 Was ich mich gerade frage
- ist es der Sensor, eventuell kein Original sondern eine billige Chinakopie
ich kann mir gut vorstellen dass in diesem Segment durchaus schlechte 'Raubkopien' im Umlauf sind
- ist es die Anbindung des Sensors, also eine der drei Leitungen
(einmal Versorgung über ein Relais auf dem RCM, GND und Signal des Sensors zur Steuerung)

Hast Du die Ausfallmuster noch? Dann könntest Du sie auch auf der Werkbank beschalten, ansteuern
und anfönen um festzustellen ob sie bei höherer Temperatur Aussetzer zeigen.
Eventuell im Vergleich zu einem guten Muster aus zuverlässiger Quelle.

Und beim RCM schauen ob dort die Sicherung, das entsprechende Relais und seine Lötstellen in Ordnung sind.

Sollten die Sensoren alle vergleichbar gutes Verhalten zeigen, dann muss man nach der 'Mechanik' sehen. Oder hat etwa die Steuerung ein Problem?

Grüße von Udo
Raubkopien kann man natürlich nie ausschließen, aber der Sensor welcher jetzt versagt hat war von einem Teilehändler in Kassel welcher seriös aussah und bei dem auch ATU aus Kassel Teile bezieht.

Den Test auf der Werkbank könnte ich mit den jetzt ausgebauten und meinem Ozi natürlich mal aufbauen. Wobei dieser ja zuletzt auch beim Kaltstart versagt hat, was ja ein noch eindeutigeres Fehlerbild ergeben müsste.

RCM würde ich ausschließen, dass hast du ja schon gemacht und der Fehler ist ja nach dem Wechsel des Sensors sofort behoben.
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von qwengelxf »

Auf der Mosel Tour wurde nur der Sensor gewechselt.Vom löten hab ich nichts mitbekommen.
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Silvercrossi
Verifizierter User
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. Juli 2016, 13:13
Vorname: Kai
Auto: Roadster SRT6
Wohnort: Hesel
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von Silvercrossi »

Moin
Der Stecker war verklebt und sah defekt aus, war er aber nicht, haben wir nur gereinigt und einen originalen Sensor verbaut, seitdem ist Ruhe.
Ich hatte vorher Febi und einen Anderen genutzt, diese gingen auch recht schnell kaputt. Hier scheint Original doch die beste Lösung.

Gruz Kai
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von Viper »

Silvercrossi hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2018, 18:46 Moin
Der Stecker war verklebt und sah defekt aus, war er aber nicht, haben wir nur gereinigt und einen originalen Sensor verbaut, seitdem ist Ruhe.
Ich hatte vorher Febi und einen Anderen genutzt, diese gingen auch recht schnell kaputt. Hier scheint Original doch die beste Lösung.

Gruz Kai
Hallo Kai,

dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Wie oben geschrieben, mit Febi hatte ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mercedes setzt soweit ich weiß Bosch Sensoren ein, zumindest war der erste defekte Sensor von Bosch.
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von Stenzel »

Silvercrossi hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2018, 18:46 Moin
Der Stecker war verklebt und sah defekt aus, war er aber nicht, haben wir nur gereinigt und einen originalen Sensor verbaut, seitdem ist Ruhe.
Ich hatte vorher Febi und einen Anderen genutzt, diese gingen auch recht schnell kaputt. Hier scheint Original doch die beste Lösung.

Gruz Kai
Hi Kai,

Aber es wurde fast gelötet. 300m Verlängerungsleitung hattest Du ja Verlegt.
Der Lötkolben war wohl Temperiert. Ich war auch mental, so was von bereit :-)
War wohl noch von dem Wurstbrot gedopt. :-)



Ich schwöre mittlerweile auf die originalen von MB. Die sind auch von Bosch.

Schwer vorzustellen aber evtl. gibt es doch qualitative Unterschiede zu Bosch Aftermarkt. Keine Ahnung.

Aber die MB halten länger.

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von Viper-666 »

Stenzel hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2018, 23:06 Ich schwöre mittlerweile auf die originalen von MB. Die sind auch von Bosch.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Bosch die Sensoren für Mercedes nach anderen Spezifikationen fertigt.
Aber das würde in meinen Fall ja auch bedeuten, dass beim Kauf der Sensor auch schon mal gewechselt worden ist, da dort kein Mercedes Zeichen und auch keine Mercedes Ersatzteilnummer drauf war.
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von mosel xf 77 »

Mahlzeit; meiner wurde vor der Hunsrück Tour gewechselt; hielt jetzt etwa 10.000 und hält hoffentlich noch länger ;-).
War auch ein günstiger; Marke weiss ich nicht mehr, 16 €.
Nur soviel; Original von Daimler kostet fast das 10 - fache (glaub 140,-), aber den habe ich jetzt auch im Handschuhfach.

Ansonsten; mal in Daimler Werkstatt fahren, die helfen eigentlich auch wenn man nett ist; hatten hier sogar angeboten einen euch bekannten SRT anzuschauen, der immer Probleme machte; Aussage der Werkstatt, warum denn nicht, wir reparieren ja auch nen Golf.

Auch Teilebestellungen funktionieren problemlos, aber da hat der ein oder andere ja ganz andere Erfahrungen gemacht.

Gruß

Martin
The one and only
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von Viper-666 »

Das Problem, was die Mercedes Werkstätten haben ist, dass bei der Trennung Mercedes + Chrysler vereinbart wurde, das Chrysler für die XF zuständig ist und Mercedes die nicht mehr warten und reparieren darf.
Manche Mercedeshändler sehen das eher als eine Empfehlung und andere schicken dich beim Wort Crossfire gleich wieder nach Hause.
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von McHorb »

Viper-666 hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 16:20 .. Mercedes die nicht mehr warten und reparieren darf.
Manche Mercedeshändler sehen das eher als eine Empfehlung und andere schicken dich beim Wort Crossfire gleich wieder nach Hause.
Mein MB Werkstatt hat bei der Trennung von Chrysler eine Mehrmarken AHG (Skoda) gegründet. Somit hat sie diese Problematik sauber umfahren, bei der Suche nach einer geeigneten MB-Werkstatt darauf achten.
Gruß Jürgen
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Mein XF frisst Nockenwellensensoren

Beitrag von Viper »

Auf der Rückfahrt von der Pfalz Tour ging nach einem Pinkelstopp beim voll beschleunigen auf die Autobahn wieder die Motorkontrollleuichte an ,rauf,
Und dreimal dürft ihr raten welche Fehlermeldung gespeichert war...

Da ich jetzt per DRB III auslesen kann ist die Fehlermeldung zwar umfangreicher aber außer dass es wieder mit dem Nockenwellensensor zu tun hat verstehe ich nur Bahnhof...
Fehler.JPG
Läuft aber seit dem Löschen des Fehlers wieder ohne Probleme...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten