Türschloss lässt sich nicht drehen

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Ben@XF
Verifizierter User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 20:39
Vorname: Benjamin
Auto: Crossfire Limited
Wohnort: 69168 Wiesloch - Baiertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von Ben@XF »

Hallo,

ich habe schon ab und an davon gelesen das mal gerne die Türschlösser beim Crossfire Festharzen bzw. sich nichtmehr drehen lassen.
Warum auch immer habe ich am Wochenende gemeint ich muss mein Auto unbedingt mal wieder mit dem Schlüssel aufschließen :)

Leider lässt sich das Schloss nicht drehen... ,rauf,

Nicht falsch verstehen, Funkfernbedienung geht wunderbar und auch die Batterie ist voll :mrgreen:

Mein zweiter Gedankengang war: Wenn die Batterie leer ist, und der Kompressor von der ZV auch wirklich restlos leer, gibt das dann am Türschloss eine Mechanische Notentriegelung per Schlüssel? Ohne Luft?

Liebe Grüße!

Beni
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von Grauzone »

evtl. schwergängige Schloßmechanik?
Türschloß lässt sich relativ einfach ausbauen, mit dem Inbussschlüssel die Schraube lösen.
001_Türgriff_grauzone.jpg.JPG
Hier Bild mit ausgebauten Schlössern:
IMG_8975.JPG
Gruss
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von Crossmire »

Türschloss auf der Fahrerseite funktioniert auch ohne Batterie. Aber nur dort. Vor der Winterruhe mit abgeklemmter Batterie also Reihenfolge der Arbeiten beachten.

:iwave:
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Moggy
Spender
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2017, 09:48
Vorname: Meinolf
Auto: Coupé
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von Moggy »

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich im September auch. Die Fahrzeugbatterie hatte den Geist aufgegeben. Ich muss dazu sagen, dass ich das Türschloss noch nie benutzt habe. Warum auch . Ergebnis, ich bekam den Schlüssel erst gar nicht ins Schloß. Erst nach vielen Versuchen und mit etwas erhöhtem Kraftaufwand ging er endlich rein. In der Zwischenzeit hatte ich gegrübelt, wie ich anderweitig ins Auto kommen kann. ,grübel, Nicht zu vergessen, die Beifahrertür hat kein Schloß ! Aber, nachdem der Schlüssel endlich drin war, brauchte es noch etwas Geduld, etwas Kraft ,nix, (ohne den Schlüssel zu beschädigen) und dann ließ sich das Teil bewegen.
Da ich, wie gesagt, das Schloß nie benutzt habe, hatte ich schon die Befürchtung, dass Schlüssel und Schloß nicht zusammen gehören. Ich hatte den Wagen seinerzeit gebraucht gekauft.
Aber, Ende gut, alles gut :P und wenn ich Crossy nächstes Jahr aus dem Winterschlaf hole werde ich mich mal dem Schloß widmen.

Gruß
Meinolf
Man ist nicht nur verantwortlich für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von Crossmire »

Da ich bisher keinerlei Probleme hatte und das Schloss mindestens zwei Mal im Jahr betätigt hatte,
gehe ich davon aus dass es hilft wenn man das Schloss wenigstens einmal monatlich betätigt.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von Ulli & Martina »

Das Schloss verklebt weil es nie gebraucht wird
& das Fett austrocknet.
Zur Vorsorge reicht ein Tropfen Getriebeöl.

Sollte ein Schloss schon fest sein hilft WD40
Dies neigt zwar auch dazu zu verharzen
aber löst das Problem an besten da es auch
die oberen Schieber im Schloss erreicht.

Gewalt ist hier der falsche Weg.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von Red »

Hi,
Crossmire hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2017, 23:31 Vor der Winterruhe mit abgeklemmter Batterie also Reihenfolge der Arbeiten beachten.
Udo
Oftmals von dem Geheimnis des verriegelns ohne Batterie gelesen, aber was konkretes ist mir noch nicht untergekommen.....
Könnte das mal genauer definiert werden?
Benutzeravatar
Ben@XF
Verifizierter User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 20:39
Vorname: Benjamin
Auto: Crossfire Limited
Wohnort: 69168 Wiesloch - Baiertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von Ben@XF »

Hallo,

geht wieder! Das Problem war bei ca. -3C° jetzt aktuell bei +6C° geht es ganz Locker. Das mit dem Getriebeöl werd ich machen ,Peace,

Danke für die Tipps ,clap,
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von qwengelxf »

Moinsen.
Uli meint garantiert Automatik Getriebeöl .
So kenn ich das .
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von RS2005 »

qwengelxf hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2017, 06:12 Moinsen.
Uli meint garantiert Automatik Getriebeöl .
So kenn ich das .
lg Stefan
Hallo Stefan,

ich glaube, Ulli schreibt immer das, was er meint ,zwink, .
Gerade der Zusatz lässt darauf schließen.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Jungs
Bei mir ist der Spritzer WD40 Bestandteil
der Prozedur beim Einwintern.

Als Vorsorge ist ein dünnflüssiges ÖL, das nicht verharzt gemeint
Automatikgetriebeöl ist da schon ok.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
ichwars
Member
Beiträge: 19
Registriert: Montag 27. November 2017, 11:12
Vorname: Ulf
Auto: Coupe
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von ichwars »

Nimm Ballistol (definitiv harzfrei),
wenn WD40 einen O-ring zu fassen bekommt zerlegt es dir den.

Viele Grüße
Ulf
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von v8bela »

Ende letztes Jahres hatte ich auch das Problem mit mein Türschloss, dann habe ich`s zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Auf den Bildern ist das Problem gut zu sehen: Komplett zu mit steinhart gewordene Fett, Harz, oder was das immer war. Half zum Schluss Waschbenzin und Schleifpapier....
Türschloss
Türschloss2
Naja, just my Senf zu die Thema....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Türschloss allgemein bis defekt

Beitrag von Stenzel »

Hallo,

Es kommt doch öfters vor das das Türschloss nicht mehr funktioniert. Merkt man dann natürlich erst wenn man es braucht.

Problematisch wird das wenn z.B. die Batterie leer ist, oder die Fernbedienung(en) nicht mehr funktioniert. Dann kommt man auf normalen Weg nicht mehr in das Fahrzeug. Man kann dann auch nicht mehr die Haube öffnen um z.B. zu Überbrücken.

Tipps:

Einfach mal das Türschloss Überprüfen. Das beim öffnen der Fahrertür, die Alarmanlage angeht ist normal.

Das Schloss regelmässig mit etwas Schlossfett Behandeln.

Das Schloß Regelmässig mal Betätigen

Absolutes Gift ist, mit dem Hochdruckreiniger über das Schloss zu gehen. Die Blende ist keine Dichtung.

Beim Überwintern prophylaktisch die Haube öffnen.



Ursache / Abhilfe bei Defekt:

Als Erstmaßnahme (Das Originalfett verharzt auch nach 15 Jahren) mit Balistol spülen. Nur Balistol, das ist Säurefrei. Auf keinen Fall WD 40 oder ähnliches nehmen.

Wenn das Schloss nicht mehr gangbar zu machen ist, liegt es in der Regel daran, das die Schiebergassen (aus Zinkdruckguss) oxidiert sind. D.h. diese "quellen" auf. Das kann man i.d. Regel dann nur noch mechanisch bearbeiten.

Schloss Ausbauen. (geht ohne Innenverkleidungen zu entfernen) und mit 1 Schlüssel zu mir senden. Kann diese völlig zerlegen und mechanisch bearbeiten. Wird anschließend mit dem richtigen Fett behandelt und funzt wieder wie neu. Bisher konnte ich jedes Schloss retten. Habe im Notfall auch Ersatzteile für "Hoffnungslose" Fälle um auf den Originalschlüssel zu codieren.

Kann auch nachgerüstete / umgebaute / falsche Schlösser auf den Wunschschlüssel umcodieren.

Bei Bedarf einfach per E-Mail: crossfire(ÄT)stenzel-parts.de (Kein PN) melden.

M.f.G.

Stenzel

P.S.
Wenn jemand das Schloß ausbaut und hier eine Fotodoku einstellt, wäre toll.

P.S.S.
In eigener Sache. Schlösser ohne Schlüssel, defekte o.ä. nicht Wegwerfen, kann diese zur Ersatzteilgewinnung gut gebrauchen. Die Innenteile sind einzeln nicht zu bekommen.
Zuletzt geändert von Grauzone am Sonntag 2. Februar 2020, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag auf Wunsch des Verfassers zusammengeführt
Antworten