Spoiler fährt nicht mehr ein

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Elwetritsch »

Hallo Gemeinde,

der Spoiler an meinem US-QP weigert sich seit Tagen beharrlich, wieder einzufahren.

Ich war morgens zum Dienst gefahren und der Spoiler funzte einwandfrei. Nachmittags ging es wieder kurz über die Autobahn nach Hause, der Spoiler war ausgefahren, und die Nadel der Tankanzeige fiel (völlig zu Recht) in den roten Bereich. Die Reserve-Lampe ging an. Bei Erreichen der Stadtgrenze und Unterschreiten der 39 mph machte das Flügelchen aber keine Anstalten, sich zurück zu ziehen. Zuhause angekommen versuchte ich den Spoiler dann manuell einzufahren - nix tat sich. Zündung aus - Zündung an - Spoiler macht nix mehr und bleibt in ausgefahrener Stellung. Die Motorkontrollleuchte war zu keiner Zeit angegangen.

Am nächsten Tag bin ich dann zur Tanke zum bunkern. Beim Öffnen des Tankdeckels hatte ich den Eindruck, dass im Tank ein leichtes Vakuum aufgebaut war. Tank voll gemacht und wieder nach Hause. Wieder versucht, den Spoiler manuell einzufahren - keine Reaktion.

Mit meinem OBD II - Scanner und der Torque-App habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und habe den Fehler P0451 (Evaporative Emission Control System Pressure Sensor Range/Performance) gefunden. Na ja, ganz einfach Fehler löschen, Zündung aus - Zündung an, Spoiler einfahren und alles erledigt. Denkste !!!

Auf der interessanten Seite www.autocodes.com wurde der Fehler dann Chrysler-spezifisch eingeschränkt: "Fuel Tank Pressure Sensor Range / Performance". Da könnte also das Vakuum beim Erreichen des Reservefüllstandes den Sensor ausgelöst haben, der dann den Fehler P0451 hinterlegt hat und damit (warum auch immer) über ein Steuergerät dem Spoiler untersagt hat, wieder einzufahren. Scheiß Elektronik und Sensorik - früher ging alles mechanisch und man hat auf einen Blick gesehen, wo's klemmt. Früher war wirklich alles besser ....

Ich habe mich jetzt durch's Forum gekämpft, Einträge von Uli und anderen durchgearbeitet, bin aber nicht weiter gekommen.

Die Batterie ist neu und hat volle Leistung
Der Fehlerspeicher ist leer
Es liegen keine Hinweise auf einen Kabelbruch in den Durchführungen der Heckklappe vor
Ich hatte die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und neu gebootet - hat auch nix gebracht
Ich habe das RCM getauscht - ohne Erfolg
Die Sicherung ist in Ordnung

Bevor ich jetzt bei dem Sauwetter die Verkleidung der Heckklappe demontiere um dann festzustellen, dass sowohl der Motor, die Endschalter und die Mechanik in Ordnung sind, meine Frage:

Hat jemand von Euch eine Idee ???

Mein Bauch sagt, dass der klemmende Spoiler irgendetwas mit dem Unterdruck im Tank und dem damit erzeugten Fehler P0451 zu tun hat, weil beides in engem zeitlichem Zusammenhang passiert ist. Ich bekomme aber keine Kausalkette hin, das Vakuum im Tank sollte dem Spoiler und seiner programmierten Funktion total egal sein.

Gruß - ;winke; - Claus

PS: Ich habe vollständige Sätze gebildet, den Term beachtet, auch die Zeichensetzung und den Text auf Rechtschreibfehler hin überprüft. Und zuvor die Forensuche ausgiebig durchgenudelt. Bei Markus hätte ich dafür jetzt eine 2+ bekommen :lol:
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Crossmire »

Hallo Claus,

Du bist sicher dass Du keinen SRT hast? ,zwink,

Zum Problem leider noch keine Ideen, die werden aber bestimmt noch kommen.

Grüße von Udo

Ergänzung: die Signale der Endschalter, des Konsolenschalters und auch die Ansteuersignale zum Motor liegen an der Fahrzeugsteuerung an und könnten dort mit Voltmeter gemessen werden. Je nach Ergebnis kann man dann weiter suchen.
Momentan kann ich mir nicht vorstellen was ein Tankunterdruck mit dem Heckspoiler zu tun hätte.
Ausser dass die 5V Spannungsversorgung für den Sensor und den Konsolenschalter verwendet wird.
Aber dann würde ich einen Fehlercode erwarten, wenn diese ein Problem hat.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Elwetritsch »

Hi Udo,

ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es da einen kausalen Zusammenhang geben könnte. Das kann genauso gut reiner Zufall gewesen sein.

Der Fehler P0451 im Zusammenhang mit erhöhtem Vakuum im Tank ist für mich nachvollziehbar. Nach der Erklärung bei autocodes wird der Fehler auch ausgelöst, wenn die Mischung im Engine Lean System / Engine Rich System nicht mehr stimmt und von der Idealmischung 14,7:1 zu weit abweicht. Da die Benzinpumpe keine Saug- sondern eine Druckpumpe ist und durch das Vakuum der Nachfluss negativ beeinträchtigt worden sein könnte, könnte z.B. beim Beschleunigen nicht mehr genug Sprit im Verteilerrohr der Einspritzanlage gewesen sein, was zum Abfall der A/F Ratio geführt haben könnte. Nur - Konjunktiv ist Mist, was Genaues weiß ich nicht.

Hatten die Russen im Oktober nicht auch den Fehler P0451 Im Bordcomputer der Vostok, die die Sajus-Kapsel zur ISS bringen sollte und dann abgesprengt wurde ??? Vielleicht frage ich in Baikonur mal an ... :lol:

Gruß - ;winke; - Claus
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Stenzel »

Elwetritsch hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 18:39 Am nächsten Tag bin ich dann zur Tanke zum bunkern. Beim Öffnen des Tankdeckels hatte ich den Eindruck, dass im Tank ein leichtes Vakuum aufgebaut war.

Auf der interessanten Seite www.autocodes.com wurde der Fehler dann Chrysler-spezifisch eingeschränkt: "Fuel Tank Pressure Sensor Range / Performance".
Bevor jetzt jemand einen Ersatz-Reservesensor möchte :-) , die Tanksensorik hat nur das US- Modell. Hier wird über einen definierten Unterdruck die Dichtheit des Kraftstoffsystems überwacht.

Hier gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Verknüpfung. Denkemal, das der Fehler zeitgleich mit dem leeren Tank auftauchte, ist reiner Zufall.

An alle Esotheriker: Es gibt Zufälle. :-) :-) ;-)


Frage: Blinkt die rote LED im Taster?

Sicherung ist nur die Nr. 20 zuständig

Es bleibt nicht viel:

Spoilermotor (Defekt), Mechanik (fest,schwergängig), Kabel (Bruch), Innentaster (defekt), Endschalter (Defekt), BCU (Verschiedenes)

Da es eine Art "Spoilernotlauf" gibt. Kann es auch was ganz banales sein.

Habe alle Teile da, kannst ja mal den Antrieb umstecken. Ich tippe auf den Endschalter, bzw. dessen Nocke.


M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Elwetritsch »

Hi Stenzel,

die LED im Schalter hat keinen Mucks gemacht. Sicherung 20 war klar, die ist safe.

Ich hab ja aus dem Forum und dem WHB alle Unterlagen - da hilft nur systematische Fehlersuche mit dem Messgerät und auf der Checkliste alles schön der Reihe nach abhaken. Bin ja auch schon älter und mein erster Kombjuder war ein C64 mit Datasette. Der "if - then" - Befehl ist mir sowohl privat als auch dienstlich als Oberbegriff geläufig.

Bei uns saagt mer jo: " 's gebbt bloß zwää Meeglischkeide. Entwedder 's geht orre 's geht nedd" So einfach ist das :lol:

Gruß - ;winke; - Claus

PS: Feier noch schön !!!
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Claus

Tausch mal die Sich. 4 (7,5A)
! keine Sichtprüfung!
Messen oder Tauschen

Sollte sie wieder durchbrennen, schau dir den Lüfter unter der BCU an.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Elwetritsch »

Hallo Ulli,

F 4 ohne Sicht- und Durchgangsprüfung getauscht (gelogen. Sichtprüfung ok, Durchgangsprüfung auch ok, keine Korrosion an den Messerkontakten, trotzdem in die Wühlkiste geworfen).
Das war`s nicht, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung ohne Funktion. Rote Kontrollleuchte am Schalter für die Heckscheibenheizung ohne Funktion (am Schalter darunter für die AC alles in Ordnung). Ich habe auch die Sicherung für die Heckscheibenheizung gleich mal mitgetauscht ...

Der Kühlerlüfter für die BCU läuft einwandfrei. OBD ohne Fehleranzeige, Speicher leer. Batterie neuwertig und hat volle Leistung.

"Schade, dass man Strom nicht sehen kann ..." (Claus, 59, gelernter Elektroinstallateur) :P

Aber danke für den Tipp mit der Sicherung - Durchgang alleine kann auch nur ein Teilkriterium sein ,grübel,

Gruß - ;winke; - Claus
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Grauzone »

Elwetritsch hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 18:39 Ich war morgens zum Dienst gefahren und der Spoiler funzte einwandfrei.
Und dass sich ein Marder dran zu Schaffen gemacht hat?
Irgendwo ein angebissenen Kabel?
Grüsse Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Elwetritsch »

Hi Jan,

mittlerweile alles denkbar. Der Ausfall von Spoiler, heizbarer Heckscheibe und Spiegelheizung scheint jedoch zusammen zu hängen (obwohl 3 getrennt abgesicherte Stromkreise) - und alles ist vermutlich passiert, als die Spritreservelampe an ging und der Tanksensor einen zu hohen Unterdruck im Tank meldete. Diese Fehlermeldung war ja im Speicher, aber die MKL ging nicht an weil unerheblicher Fehler.

Von 04 bis 10 habe ich ja alle Zeit der Welt durchzumessen. Wenn die Systeme separiert den Funktionstest bestehen werde ich das Angebot von Stenzel in Anspruch nehmen und mal testweise die BCU tauschen - vielleicht hat die doch einen Hau weg bekommen. ,sick,

Gruß - ;winke; - Claus
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Stenzel »

Hi Claus,

komm doch einfach schnell vorbei, wir tauschen schnell die BCU und es ward Licht.

Das würde auch die Heckscheibenheizung / Spiegel u.s.w. erklären deshalb mein klarer Favorit ;-))

Wenn doch nicht, stecke ich auch mal prophylaktisch eine andere Spoilermechanik auf.

Das Geht wesentlich schneller, als jedes messen oder prüfen.

Wenn es das auch nicht war, hast Du alle Zeit der Welt das halbe Fahrzeug zu zerlegen und die ganzen Kabel durchzumessen.

Vergiss endlich Deine Reservelampe. Komm darüber hinweg. :-) Das war Zufall.


M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Elwetritsch »

Hallo Stenzel,

ich werde Dein Angebot annehmen und Dich zeitnah zwecks Terminierung einer Privataudienz telefonisch kontaktieren.

Was ich mitzubringen habe weiß ich ,;-)

Gruß - ;winke; - Claus
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Alwin »

Hallo Claus,

Wie ist das Spoilerthema ausgegangen?
Fehler gefunden? Was war es?
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Elwetritsch »

Hallo Alwin,

das Coupe (mein "Winterauto") steht seit 01.04. im Stall - mit ausgefahrenem Spoiler. Im Rahmen der anstehenden großen Inspektion und Erhaltungs-Restaurierung werde ich auf Fehlersuche gehen - und nachberichten ,fon,

Gruß - ;winke; - Claus
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von Grauzone »

Wenn es sich nicht lösen lässt, dann eben einen SRT Spoiler montieren, fertig :ismile:

Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung :iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
NCC1701DATA
Verifizierter User
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Spoiler fährt nicht mehr ein

Beitrag von NCC1701DATA »

Grauzone hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 09:25 Wenn es sich nicht lösen lässt, dann eben einen SRT Spoiler montieren, fertig :ismile:
Dann kommt vielleicht das hier wie gerufen...:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 28-223-414

:iblink:
Antworten