Seite 1 von 1

Lambdasonde

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 19:52
von Fatmexican
Ich habe ein Problem mit meiner Lambdasonde...
Habe den Motor auslesen lassen mit folgendem Ergebnis.
P0410
P0106
P0160
P0106

Kann mir da jemand weiterhelfen was neu muss.

Danke

Re: Lambdasonde

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 20:43
von Crossmire
Hallo,
für P0160 finde ich keinen Hinweis. Ist der richtig?

Grüße von Udo

Re: Lambdasonde

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 20:53
von Sapphire
P0160 Code Definition

Der Störungscode P0160 wird gesetzt, wenn am Lambdasondenkreis 2 Sensor 2 der Bank 2 keine Aktivität festgestellt wird. Bank 2 bezieht sich auf die Seite des Motors gegenüber dem ersten Zylinder. Sensor 2 bedeutet, dass es sich um den zweiten Sensor im Abgas handelt, der in der Regel nach dem Katalysator seinen Wirkungsgrad überwacht.

Re: Lambdasonde

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 21:05
von Fatmexican
Das würde bedeuten dass ich beide Lambdasonde n nach dem Kat erneuern müsste,oder
Danke

Re: Lambdasonde

Verfasst: Freitag 7. Juni 2019, 08:02
von Viper-666
Hallo,
vor dem Tauschen würde ich mir ein OBD-Auslesegerät kaufen, schauen ob er die gleichen Fehler ausliest (um zu schauen ob er zuverlässig funktioniert) die Fehler löschen und erst mal warten ob sie wieder kommen.

Und der Fehler P410 würde Sekundärluftsystem bedeuten (Sekundärpumpe) und taucht auch oft fehlerhaft auf wenn es im RCM-Modul gebrochene Lötstellen gibt, suche mal nach RCM-Modul hier im Forum.

Re: Lambdasonde

Verfasst: Freitag 7. Juni 2019, 08:02
von Sapphire
Hallo Daniel,

Fehlercode und Realität müssen nicht immer übereinstimmen.
Das lässt sich aus der Ferne so nicht sagen.

LG
Veit

Re: Lambdasonde

Verfasst: Freitag 7. Juni 2019, 18:08
von Crossmire
Hallali,

einen zusätzlichen Hinweis können das zeitliche Auftreten und/oder die Häufigkeit liefern.
Der erste in einer Reihe gemeldete Fehler könnte der Ursprungsfehler sein, die anderen irrelevante Folgefehler.
Es ist also wichtig nicht nur den Code sondern den eventuell mit gespeicherten Zeitpunkt zu erfassen.

Grüße von Udo

Re: Lambdasonde

Verfasst: Freitag 7. Juni 2019, 19:26
von RoadsterSH
Moin.
Sapphire hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2019, 08:02 Fehlercode und Realität müssen nicht immer übereinstimmen.
Das lässt sich aus der Ferne so nicht sagen.
Ich erinnere an dieser Stelle gerne mal an den Fehler vor einiger Zeit an dem Auto von "aneri"
Dort wurden auch viele Fehler abgelegt. Auto fuhr nicht schneller als 150 km/h. Fehler in der Zündung wurden gespeichert.
Es wurden, glaube ich, auch Zündspulen getauscht.
Letztendlich war es "nur" der Kraftstofffilter.

Re: Lambdasonde

Verfasst: Freitag 7. Juni 2019, 19:47
von Crossmire
Es geht also nichts über einen guten Auto-Mecha-Troniker direkt vor Ort. :verycool:
Ähnliche Vorkommnisse gab es in der Bekanntschaft.
Eine BMW Vertragswerkstatt hat ewig lange gesucht, getauscht und Geld eingesammelt.
Kurzer Wechsel zur freien Werkstatt, bei der auch unser Cruisefire gewartet wird, wenn Albersweiler zu weit weg ist.
Dauer der Fehlersuche fünf Minuten und erledigt.

Grüße von Udo

Re: Lambdasonde

Verfasst: Montag 16. September 2019, 18:05
von Alwin
Gutenabend,

Ich hatte auch mal Meldungen bez. Sensoren und dabei hat sich heraus gestellt das er „falsche“ Luft gezogen hat. Die Motorabdeckung saß nicht richtig drauf.
Fehler gelöscht und seitdem kein Problem mehr.
TÜV hat er letzten Monat auch überstanden.