Seite 1 von 2

OBDII Scanner

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 14:48
von Grauzone
Für gelegentliches Fehlerauslesen und Fehler löschen habe ich folgende Geräte:
OBD Auslesegeräte.JPG

normale OBDII Scanner, mittlerweile bereits ab 6 Euro

App (z.B. Torqe) mit Smartphone über Bluetooth zum OBDII Adapter (z.B. ELM327)
Ideal um Livewerte während der Fahrt auszulesen.

Delphi (Nachbaugerät) mit PC-Software, Installation allerdings etwas aufwändig.
(Im Menu SLK170 aufrufen)
Delphi.jpg

Nutze meistens Torque, da ich den OBD-Adapter immer angeschlossen habe.

Grüße
Jan

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 14:58
von RS2005
Grauzone hat geschrieben: Montag 29. Oktober 2018, 14:48 Für gelegentliches Fehlerauslesen und Fehler löschen habe ich folgende Geräte:
OBD Auslesegeräte.JPG


normale OBDII Scanner, mittlerweile bereits ab 6 Euro

App (z.B. Torqe) mit Smartphone über Bluetooth zum OBDII Adapter (z.B. ELM327)
Ideal um Livewerte während der Fahrt auszulesen.

Delphi (Nachbaugerät) mit PC-Software, Installation allerdings etwas aufwändig.
Delphi.jpg


,rauf, Nutze meistens Torque, da ich den OBD-Adapter immer angeschlossen habe.

Grüße
Jan
Hallo Jan,

wollte nur darauf hinweisen, dass es Geräte gibt, die Strom ziehen. Ich hatte nämlich nach einem zweiwöchigen Urlaub die Batterie geschasst und musste sie erneuern lassen. Also Vorsicht, wenn das Teil immer anhängt.

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 15:07
von Grauzone
RS2005 hat geschrieben: Montag 29. Oktober 2018, 14:58 wollte nur darauf hinweisen, dass es Geräte gibt, die Strom ziehen.
Stimmt, denke im Alltagsbetrieb kann man den Strombedarf vernachlässigen.
Habe den XF immer an ein Erhaltungsladegerät mit Zeitschaltuhr angeschlossen.

Grüße
Jan

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 15:09
von Alwin
Dann hatten wir auch schon das Problem das wir mit 2 oder 3 Scanner die Fehler nicht löschen konnten.
Ich habe mir dann einen OBD Reader über EBAY gekauft. TypeMS509
Konnte den Fehler damit super auslesen und löschen.

Man kann damit anscheinend auch Sachen auf dem Laptop laden bzw. es ist einen kleine CD mit dabei womit mann noch irgendwas machen kann. Habs nicht ausprobiert. Hauptsache auslesen und Fehler löschen um dann auf der Fehlersuche zu gehen:-)

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 17:54
von qwengelxf
Moin.
Benutze das Teil schon mehrere Jahre.
Zum auslesen reicht es erstmal.Schwerwiegende Fehler zb Abs Fehler oder Notlauf kann man damit nicht löschen.Getestet dieses Jahr in den Alpen (Getriebe Notlauf )
Netter Gimmick ist die live Daten Anzeige.
Was mittlerweise auch schon per Handy App geht.
Also bitte keine Wunder erwarten.
Lg Stefan

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 17:36
von Viper
RS2005 hat geschrieben: Montag 29. Oktober 2018, 14:58 wollte nur darauf hinweisen, dass es Geräte gibt, die Strom ziehen. Ich hatte nämlich nach einem zweiwöchigen Urlaub die Batterie geschasst und musste sie erneuern lassen. Also Vorsicht, wenn das Teil immer anhängt.
Die OBD-Buchse hat nur Strom bei Zündung an ,zwink,

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 18:32
von Grauzone
Viper hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 17:36 Die OBD-Buchse hat nur Strom bei Zündung an ,zwink,
Die LED leuchtet bei dem ELM327 Stecker bei mir dauerhaft...

hier noch screenshots mit dem Delphi Gerät:
Delphi Screenshot Getriebe.jpg
Delphi Screenshot Motor.jpg
Delphi Screenshot Service Zurücksetzen.jpg
Im ABS Menu kann man u.a. auch die einzelnen Raddrehzahlsensoren sehen.
Nette Spielerei eben.

Grüsse
Jan

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 18:56
von Blackpanther
Motoröltemperatur über OBD auslesen ..?..
grübel,
Mein TÜV Prüfer hat das nicht geschafft.
:iwave: Berndt

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 18:57
von Viper
Grauzone hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 18:32 Die LED leuchtet bei dem ELM327 Stecker bei mir dauerhaft...
Dann ist mein 5€ OBD Adapter wohl besser gebaut, da geht die LED aus sobald man die Zündung abschaltet.

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 18:58
von Viper
Blackpanther hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 18:56 Motoröltemperatur über OBD auslesen ..?..
grübel,
Mein TÜV Prüfer hat das nicht geschafft.
:iwave: Berndt
Wird beim Crossfire auch nicht über OBD ausgegeben, nur Kühlwassertemperatur.

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 19:28
von RS2005
Viper hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 17:36
RS2005 hat geschrieben: Montag 29. Oktober 2018, 14:58 wollte nur darauf hinweisen, dass es Geräte gibt, die Strom ziehen. Ich hatte nämlich nach einem zweiwöchigen Urlaub die Batterie geschasst und musste sie erneuern lassen. Also Vorsicht, wenn das Teil immer anhängt.
Die OBD-Buchse hat nur Strom bei Zündung an ,zwink,
Hallo André,

die Entleerung der Batterie lang definitiv am Adapter, danach ist es nicht mehr vorgekommen. Jetzt stecke ich ihn nur ein, wenn ich etwas auslesen oder löschen will. Der billige Adapter aus China ist für das Löschen geeignet, während der Carly den Gebrauchtwagencheck meistern soll; ich suche ja noch ein Coupé ,cool, .

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 22:15
von Roberto1112
hab den Carly Adapter mit app seit einem Jahr in Gebrauch, hatte Freischaltung für Mercedes
Jetzt nach Ablauf von 1 Jahr hab ich die App für 50.-€ im Angebot für alle Fahrzeuge verlängert.
Bin echt zufrieden mit der App u Adapter, macht Fahrzeugdiagnose , zeigt Fehler von Steuergerät detailliert an, löscht Fehlerspeicher, codiert
und zeigt etliche Details über das Fahrzeug an
hatte vorher andere OBD ausprobiert, alles Schrott, die Carly ist echt den Hunni wert(Adapter + App )
werde morgen mal den Gebrauchtwagencheck an meinem neuen Crossfire machen und gucken, ob der Km Stand stimmt.
(sehe ich aber auch am Serviceheft...lol) aber wer keins hat kann hier gut abchecken,ob Km stimmen, sind ja im Speicher abgelegt
und bei Tachomanipulation fällt das dann auf.
Grüße
Roberto

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 08:38
von Viper-666
Hallo Roberto,
da der Crossfire leider nicht das komplette Diagnoseprotokoll vom Mercedes übernommen hat (der Crossfire wird über DRB III ausgelesen) bin ich gespannt wie weit du mit der Carly App kommst.
Hatte vor Jahren mal die freie Version mit einem Universiellen OBD Stecker probiert und es waren nur die "normalen" OBD Informationen verfügbar welche z.B. auch die App Torque liefert.

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 18:17
von Roberto1112
Hallo Viper,

habs mal gecheckt, Diagnose Tool rast in 3 sek auf 100%...hat beim Benz immer ca 3 min gedauert.

also unkritischen Fehler hat er irgendwas von Sekundärluft angezeigt...hab ich gelöscht.
Der Gebrauchtwagencheck steht auch nicht zur Verfügung.

Gruß Roberto

Re: OBDII Scanner

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 19:44
von Sapphire
Roberto,

wie Andre schon geschrieben hat, kannst Du einen OBD-Scanner beim XF vergessen.
Der liefert Dir einige Standarddatenraten und erlaubt Dir auch das Löschen einiger Fehler.

Um den XF vernünftig auszulesen brauchst Du einen DRB III Scanner und der ist teuer.
Näheres findest Du hier, wenn Dich das Thema interessiert: http://crossfire-forum-deutschland.de/v ... a35dfa8536

VG
Veit :iwave: