Neue Urheberschutzgesetze Artikel 11, 12 und 13

Hier könnt ihr auch einfach nur Quatschen.

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Neue Urheberschutzgesetze Artikel 11, 12 und 13

Beitrag von Viper-666 »

Hallo,
heute mal was politisches, was aber uns alle betrifft. Die EU will das Urheberrecht vereinheitlichen und an die neuen Gegebenheiten anpassen. Beides erst mal sehr gut und auch nötig, leider ist es wie so oft... die welche die Gesetze formulieren und drüber abstimmen haben meiner Meinung nach keine Ahnung von der Materie und dem was sie damit anstellen.
Vielmehr lassen Sie sich durch Lobiisten beeinflussen und verstehen selbst nicht was sie da verfassen.
Z.B. leugnen sie immer noch, dass in den Gesetzen ein automatischer Uploadfilter drin steht. Aber wie soll man sonst so was erfüllen:
Zusätzlich müssen alle Dienste außer die allerkleinsten und allerneuesten alles in ihrer Macht stehende tun, um Inhalte von Vornherein zu blockieren, bei denen es sich um unerlaubte Kopien handeln könnte. Sie müssen aktiv nach Kopien von Werken (und Teilen davon) Ausschau halten, die Rechteinhaber bei ihnen hinterlegt haben.
Zum Glück haben die ersten Politiker (auch deutsche ,zwink,) jetzt erkannt, dass dies nur durch Abloadfilter zu erfüllen ist.
Und wie immer ist nicht geklärt was "die allerkleinsten" Dienste sind, also wird das CFD erst mal darunter fallen, bis es entsprechende Gerichtsurteile gibt welche das definieren.

Dann gibt es noch diesen Passus:
Kommerzielle Webseiten und Apps, wo Nutzer*innen Beiträge veröffentlichen können, müssen „bestmögliche Anstrengungen“ unternehmen, vorab Lizenzen zu erwerben für alles, was ihre Nutzer*innen möglicherweise posten könnten
Und da wir uns über eure Spenden finanzieren könnten Gerichte dies auch schon als Kommerziell einstufen.

Dann noch der Artikel 11 wo als Leistungsschutzrecht dies steht:
Die Wiedergabe von mehr als „einzelnen Worten oder sehr kurzen Textausschnitten“ von Nachrichten wird eine Lizenz erfordern.
Das ist das, was es eigendlich schon in vielen Ländern (auch Deutschland) gibt und wo es darum ging, das Verlage Geld von Google bekommen wenn Google Textpassagen von denen verwendet.
Und was ist passiert? Google hat gesagt, es gibt kein Geld, dann verwenden wir halt keine Textpassagen mehr von euch. Und bei den Verlagen sind die Besucherzahlen der Webseiten massiv zurückgegangen, weshalb diese dann Google eine kostenlose Lizenz gegeben haben. Auch in anderen Ländern war es genauso. Und trotzdem steht dies wieder zur Abstimmung :banghead:
Und das beste wird sein, wenn dieses Gesetz kommt werden die "großen" wie Google und Co kostenlose Lizenzen bekommen und die Privatleute und Foren haben dann die Anwälte am Hals.

Eigentlich sollten diese Gesetzesvorlagen der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden und wir verdanken es Julia Read von der Piratenpartei, dass wir jetzt darüber diskutieren können.

Den größten Teil dieses Quatsches verdanken wir unseren CDU Politiker Axel Voss...
Wen es interessiert hier der gesamte Gesetzestext

Um diesen Unsinn noch zu stoppen Unterschreibt Peditionen z.B. Hier
Oder noch besser geht auf die Strasse: Demos
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neue Urheberschutzgesetze Artikel 11, 12 und 13

Beitrag von Viper-666 »

Hier z.B. ein guter Beitrag von Rechsanwalt Solmecke was der Artikel 13 für Foren bedeuten kann:

Er hat auch noch ein paar andere Videos zu dem Thema.
Benutzeravatar
NCC1701DATA
Verifizierter User
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Neue Urheberschutzgesetze Artikel 11, 12 und 13

Beitrag von NCC1701DATA »

Bin beim Protest schon seit längerem dabei. Gut, dass sich immer mehr davon formiert. Schlecht, dass dieses so wichtige Thema erst so kurz vor Toreschluß eine breitere Öffentlichkeit erfährt. Hoffentlich ist es trotzdem noch nicht zu spät, der Zensur unter dem Deckmatel des Schutzes geistigen Eigentums Einhalt zu gebieten!
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neue Urheberschutzgesetze Artikel 11, 12 und 13

Beitrag von Viper-666 »

Leider sind alle Artikel ohne jegliche Änderung; zwar knapp, aber Durchgekommen ,heul,
Besonders schlecht ist bei mir noch die Aussage der CDU aufgestoßen, dass die Demonstranten am Wochenende von Google bezahlt waren.
Wie ignorant oder arogant muss man eigentlich sein zehntausende Demonstranten zu unterstellen sie würden auf der Straße stehen weil sie von Google dafür Geld bekommen haben ,oh,

Mal schauen ob die Gesetze wenigtens im nachgang noch ein wenig entschärft werden, sonst sehe ich auch für dieses Forum die Gefahr zugemacht zu werden.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Neue Urheberschutzgesetze Artikel 11, 12 und 13

Beitrag von Crossmire »

Hallo zusammen.

Schalten wir auf 'Geschlossene Gesellschaft' um.
Wir kennen uns eh alle mehr oder weniger persönlich.
Verschiedene Bereiche sind danach nur noch den 'Einheimischen' zugänglich.
Touren und Treffen als konspirative Meetings :supercooled:

Schöne Grüße aus dem Untergrund
:ievil:
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Neue Urheberschutzgesetze Artikel 11, 12 und 13

Beitrag von Viper »

Ja lass uns ins Darknet ziehen :mrgreen:
Technisch auch kein Problem das Forum abzuschotten, neue Mitglieder nur auf Empfehlung usw.
Aber das widerspricht meiner Auffassung von einem Forum.
Lassen wir uns jetzt nicht verrückt machen, es gibt noch eine Übergangsfrist und bald ein neues Europapalament. Vielleicht werden die Gesetze noch mal überarbeitet.
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Neue Urheberschutzgesetze Artikel 11, 12 und 13

Beitrag von RS2005 »

Viper hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 19:30 Ja lass uns ins Darknet ziehen :mrgreen:
Technisch auch kein Problem das Forum abzuschotten, neue Mitglieder nur auf Empfehlung usw.
Aber das widerspricht meiner Auffassung von einem Forum.
Lassen wir uns jetzt nicht verrückt machen, es gibt noch eine Übergangsfrist und bald ein neues Europapalament. Vielleicht werden die Gesetze noch mal überarbeitet.
Hallo André,

ich denke nicht, dass ein neues Parlament kurzfristig da etwas ändert. Aber dein Wort in Gottes Ohr .....

Kann man denn nicht grundsätzlich alle Uploads unterbinden und diese über eine separate Schiene ausschließlich von den Admins hochladen lassen? Klar, dass man dann einen entsprechenden Filter haben muss ....
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Neue Urheberschutzgesetze Artikel 11, 12 und 13

Beitrag von Viper »

Hallo Ralf,
upload auf unsere Server kann man natürlich unterbinden. Dann müssten z.B. Bilder extern irgendwo hoch geladen werden und würden nur noch im Forum verlinkt, aber ob das verlinken nicht auch schon eine Verbreitung ist...
Verlinkungen zu verhindern ist schon schwieriger und selbst das veröffentlichen von Textpassagen könnte schon geahndet werden und das kann in einem öffentlichen Forum wohl keiner kontrollieren.
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Neue Urheberschutzgesetze Artikel 11, 12 und 13

Beitrag von RS2005 »

Hallo André,

ich als Laie in der Sache würde es so interpretieren, dass Uploads nur noch erfolgen dürfen, wenn ich selber das Recht am Bild, Artikel oder dem heraufzuladenden Inhalt habe.

Eventuell kann man Textpassagen unter nennt der Quelle herauflden, oder?

Kann man denn in einem „privaten“ Forum die Haftung des Uploads auf den Nutzer abwälzen oder muss das wirklich vom „Inhaber“ der Internetplattform geprüft werden?

Falls der Betreiber dafür haftet, können nur alle Uploads unterbunden werden.

Ob es dann noch sinnvoll ist ......?

Oder es gibt einfach weniger und dafür ausschließlich sinnvolle Uploads! Auch eine Option!
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Neue Urheberschutzgesetze Artikel 11, 12 und 13

Beitrag von Crossmire »

Nun denn,

man wird wohl jeden Post vor Freischaltung prüfen müssen, ein menschliches Uploadfilter sozusagen.
Nebenjob für Renter und Arbeitssuchende.

Die großen Plattformen treffen sie durch die Regelung nicht. Unterschreibt man bei denen nicht im Kleingedruckten dass man alle Rechte durch das hochladen an sie überträgt? Die bekommen damit eine neue unerwartete Geldquelle, also gegenteilig zu dem was die Politiker vielleicht machen wollten.

Wiki und andere dürften künftig eine brauchbare Quelle sein.
Dort nickt man eine mehr oder weniger freie Common Lizenz ab.

Alle, die durch die Regeln mehr Geld wollten, dürften weniger als bisher oder gar nicht mehr zitiert werden. Sind durch den Beschluss vielleicht sogar die eigentlichen Verlierer. Und Verlierer sind natürlich auch jene, die bei den großen Plattformen hochladen.

Ich trinke jetzt erst mal Kaffee und warte ab.
:imsleepy:

PS: der Beitrag darf zitiert werden :ilike:
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Antworten