Regeln

Hier könnt ihr auch einfach nur Quatschen.

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Regeln

Beitrag von Crossmire »

Hallo zusammen,

vielleicht ist es an der Zeit auf die Regeln hinzuweisen.
Man findet den Link auf mobilen Geräten in der Auswahlliste ganz unten
und auf Computern in der unteren Schalterreihe ganz rechts.

Wir sind eine Gemeinschaft von absoluten Neulingen bis 'alten Hasen'.
Das erfordert einen gewissen Teamgeist, von allen.

Wenn Regelverstöße stattfinden, so können diese direkt bei uns gemeldet werden.
Und sie werden von uns auch geahndet.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Regeln

Beitrag von Red »

Hat es hier Verstöße?
Mir sind keine Aufgefallen.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Regeln

Beitrag von Crossmire »

Hallo liebe XF-Freunde,

gravierende Verstöße gibt es glücklicherweise nicht, aber ein Hinweis auf die Regeln ist sinnvoll. Wer hat sie gelesen?
Und es gibt noch, bei uns ungeschriebene, aber allgemein bekannte Regeln für Foren und andere Medien.

Leider breitet sich die eine oder andere Unart aus, vermutlich aufgrund von WhatsApp (WA).
Der Unterschied zwischen WA und einem Forum ist die Haltbarkeit der Beiträge.
Bei WA interessiert nach fünfzehn Minuten nicht mehr was zuvor eingestellt wurde.
Es ist ein Beispiel für ein schludriges Medium. Dementsprechend wird dort getextet.
Das ist dort in Ordnung. Jeder von uns nutzt WA, allen Sicherheitsbedenken zum Trotz.

In einem Forum ist es sinnvoll und wünschenswert, wenn
- zuerst gesucht wird ob das Thema bereits behandelt ist und gar eine Lösung vorliegt,
- die Beiträge eine gut lesbare Form besitzen,
- die Rechtschreibung nicht malträtieren,
- nicht aus einer ellenlangen Zeichenkette ohne Satzzeichen bestehen,
- ein vorangehenden Beitrag nicht komplett sondern auszugsweise zitieren, wenn man nur wenige Sätze anfügt,
- sie auch eine Begrüßung und/oder eine Schlussformel eingebaut haben,
- selbstständige Terminabsprachen zwischen Veranstaltern gemacht werden, um Wettbewerb aus dem Weg zu gehen.

Klar ist, posten in einem Forum macht etwas mehr Mühe. Aber es lohnt sich. Ihr macht es im Grunde für Euch selbst.

Viele Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Regeln

Beitrag von qwengelxf »

Guten ,wie auch immer
Schöne Regeln !!!
Haben die denn alle gelesen ?
Werden diese auch befolgt ?
Wer achtet auf die Einhaltung ?
Auf Antworten bin ich gespannt
Gruss Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Chat-o
Spender
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 17:06
Vorname: Gerhard
Auto: Roadster
Wohnort: 87487 Wiggensbach
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Regeln

Beitrag von Chat-o »

Hallo Stefan,

Ich bin auch einer, welcher eher weniger im Form aktive ist, zumindest was die technische Seite angeht.
Auch halte ich mich überwiegend mit Kommentaren zurück.
Deine beiden Beiträge von heute fand ich interessant, vorallem Deine Kritikpunkte.

Leider habe ich von Dir keine Lösungsansätze gefunden und davon lebt doch ein gutes Form, oder.

Liebe Grüße
Gerhard
... und immer schön knitterfrei bleiben ;winke;
Antworten