Crossfire aus Sicht von Classic Data

Hier könnt ihr auch einfach nur Quatschen.

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
XF-Cruiser
Verifizierter User
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 1. September 2018, 23:04
Vorname: Andreas
Auto: Red Roadster
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Crossfire aus Sicht von Classic Data

Beitrag von XF-Cruiser »

Hallo,
auf dem letzten NRW-Stammtisch habe ich von meinem Telefonat mit Classic Data erzählt und ich hatte den Eindruck, dass das hier von Interesse sein könnte. Daher hier mein erstes Thema im Forum.
Was gibt’s baujahresgleich als Roadster-Alternativen mit 6-Zylindern? SLK, Z4, TT, 350Z, natürlich Boxster, ein paar Amis, schöne Engländer, Wiesman und weiter hoch geht ja immer... andere Preisliga. Design lassen wir mal außen vor…
Egal. Ich war drauf und dran, zum zweiten Mal einen Crossi zu kaufen (ist ja nun ein Roadster geworden) und recherchierte nach Markpreisanalysen und -entwicklung. Viele kennen vermutlich den Autobildbeitrag unter https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/8/8 ... 57174d.jpg , der seit ein paar Jahren steigende Preise suggeriert. Das passte m.E. aber nicht so richtig mit meinem Parkplatz und Online-Beobachtungen in den Plattformen zusammen. Ich habe eher Stagnation der Preise gesehen, Autos stehen relativ lange im Netz oder kommen jedes Jahr wieder rein und hinzu kam auch, dass ich mein Coupe vor 5 Jahren zum Preisniveau von heute verkauft hatte, also Seitwärtsbewegung würde ich sagen, positiv formuliert: kein hoher Wertverlust zu erwarten.
Kurzerhand habe ich bei Classic Data angerufen und hatte einen netten Experten am Telefon. Wir unterhielten uns etwas allgemein über Marktlage etc. und kamen dann zum Crossi. Um es vorwegzunehmen: das Telefonat hatte ein durchaus ernüchterndes Ergebnis – wer jetzt nicht weiterlesen will, muss hier aufhören.
Classic Data hat nach eigener Aussage über 300.000 Bewertungen in der Datenbank, davon sage und schreibe EINE Bewertung für den Crossi (Roadster). Im März 2014 gab es eine Zeitschriftenanfrage, und es wurde ein Auto exemplarisch bewertet. Genannt wurden mir hierzu folgende Werte (bitte nicht diskutieren über Ausstattung, km etc., - ist alles nicht benannt/hinterfragt worden – daher Werte bitte mal so stehen lassen wie in den allgemeingültigen Listen): Note 2 mit Wert 12.400,- EUR und Note 3 mit 8.600,- EUR. Ein Schelm, der das in Verbindung mit o.g. Chart bringt… ,zwink, aber ich will nicht zu Gerüchten und Spekulationen anleiten. Dann gab es tatsächlich im Mai 2018 (also ziemlich frisch) tatsächlich eine echte, neue Bewertung für einen Roadster in der Datenbank. Diesmal Note 2 mit 9.900.- EUR und Note 3 mit 6.700,- EUR. FAZIT: Nach diesen Einzelwerten (ist ja keine aussagekräftige Statistik) liegt Wertverlust vor. Nehmen wir mal zur Kenntnis. ;think;
Die vergleichbaren Roadster, namentlich SLK, Z4 und Wiesman wurde vielfach mehr durch Classic Data für Versicherungen bewertet. Daher das Fazit des Gesprächspartners: „Der Crossfire geht im Markt unter, ist nicht als Liebhaberfahrzeug aktenkundig, hat international geringe Bedeutung, ist lediglich in Zentraleuropa bzw. lokal interessant, was Indizien für weiteren Wertverlust sein können“ – BÄÄM - ja, mir fallen auch Gegenargumente ein. Am Tag meines Telefonats im Juli 2018 wurden weltweit nur 1309 Crossi zum Verkauf angeboten, davon 302 Roadster weltweit, davon die Hälfte in D, FR, CH BE, in D an diesem Tag 84 Roadster. Classic Data kann also recht gut clustern. Der Kollege hat irgendwie Spass an der Sache gehabt und ich hab das mal mitnotiert. Die Stückzahl wird wohl irgendwann Fluch und Segen zugleich sein… :noidea:
Preise hin und her – 1.000,- EUR rauf oder runter – ich denke jeder muss sich seine eigene Meinung bilden. Man kann sich die Köpfe heiß diskutieren und es bleibt dabei: Kauf das beste Fahrzeug, das ins Budget passt, nix überstürzen, zulassen, fahren und freuen. Rendite hat hier die Einheit FRISCHLUFT !!!
Sonne ins Auto und her mit den Kurven! ,cool,
VG
Andreas
Sonne ins Auto und her mit den Kurven! 8-)
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Crossfire aus Sicht von Classic Data

Beitrag von Crossmire »

Vielleicht schafft das einmal der Crossfire welcher in 150 Jahren versteckt in einem Stall gefunden wird.
Auf eine Wertsteigerung brauchen wir kurzfristig nicht zu hoffen. Das ist den meisten bewusst.
Dafür ist das Design zu gegensätzlich zum aktuellen Geschmack.
Und kaum einer ist noch im Originalzustand.

Zwischenzeitlich können wir nur PR machen.
Also fleissig unsere Kalender kaufen und verteilen. :ismile:
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Crossfire aus Sicht von Classic Data

Beitrag von Grauzone »

Das der Crossfire schon zu Produktionszeiten kein Verkaufsschlager war und teilweise mit hohen Nachlässen verkauft werden musste,
dürfe ja auch bekannt sein. Und die Marke Chrysler an sich ist in D auch nicht grade en Vogue :ismile:
XF-Cruiser hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 00:05Die vergleichbaren Roadster, namentlich SLK, Z4 und Wiesman
denke, der Wiesman spielt in einer höheren Liga.
im direkten technischen Vergleich sieht der XF (leider) dabei nicht gut aus, Lenkung, Verarbeitung vgl. zu Audi TT/Boxter.
Dafür sind die XF exklusiver, da seltener :ismile:

M.M. ist Wertstabilität, im sehr günstigsten Fall gemässigte Wertsteigerung bei Fahrzeugen mit wenig KM, originaler Topzustand, wenige Besitzer zu erwarten. Zum Geld verdienen dann doch lieber einen luftgekühlten 911 anschaffen :ismile:

"Wir empfehlen den Kauf eines Oldtimers aus Renditegesichtspunkten erst ab einem Kaufpreis von rund 100.000 Euro "
Quelle

:iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Crossfire aus Sicht von Classic Data

Beitrag von Crossmire »

Es muss nicht high end sein um (zeitweise) eine Ikone zu werden. Siehe Ente, Ford Capri, ...
So manche sauteure Kiste hat da im Vergleich einen eher unrühmlichen Abgang hingelegt.

Gruß von Udo

PS: zufällig soeben gesehen
https://mobil.n-tv.de/auto/Die-Deutsche ... 24979.html

Und noch eine kleine Ergänzung. Auch Buckelvolvo, Ford T und andere schöne Stücke
waren mit Sicherheit keine High End Modelle, wie beispielsweise die Fahrzeuge eines Herrn Bugatti.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Antworten