Völlig OT: AHK nachrüsten an C-Klasse --> Rückfahrlicht

Hier könnt ihr auch einfach nur Quatschen.

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
MartM
Spender
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. März 2017, 13:31
Vorname: Martin
Auto: Roadster
Wohnort: Ilshofen (Lkr. SHA)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Völlig OT: AHK nachrüsten an C-Klasse --> Rückfahrlicht

Beitrag von MartM »

Hallo Zusammen,
wie schon im Betreff geschrieben habe ich ein völliges OT-Problem:
Ich habe an an meiner C-Klasse, S204 eine AHK nachgerüstet. Ansteuerung erfolgt über den CAN-Bus mittels einem Datenbus-Modul (Fabrikat ECS). Mit dem erfolgt der Abgriff für die Ansteuerung beim Anhänger.
Generell verlief alles ganz gut, sowohl mechanisch als auch elektrisch, außer dem Rückfahrscheinwerfer. Dieser funktioniert nicht, d. h. der Kontakt (Nr. 8) in der 13teiligen AHK-Buchse am Fahrzeug wird nicht mit Spannung versorgt (gemessen mit Multimeter). Alles andere funktioniert. Ich habe die Kontakte durchgemessen und mit Hilfe des Stromlaufplan vom Hersteller alles auf Richtigkeit geprüft.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Rückfahrscheinwerferkontakt erst dann von der Elektronik geschaltet wird, wenn ein Anhänger steckt? Diese Situation kann ich leider nicht nachstellen da bei meinem Anhänger das Rückfahrlicht nicht verdrahtet ist (jedoch 13polige Ausführung der Kabelsteckers).
Ich habe vom Hersteller auch schon ein Ersatzmodul für die Ansteuerung erhalten --> jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Generell sind die Leute dort sehr nett und auch hilfsbereit, bei fahrzeugspezifischen (und dafür halte ich das) Problemen jedoch wohl hilflos.
Eingetragen in die Codierung des Fahrzeug ist die AHK noch nicht. Allerdings meine ich auch, dass das nur etwas bei der Park-Distance-Control bewirkt.
Wenn da jemand einen Tipp hätte ..., wäre echt gut.
Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Völlig OT: AHK nachrüsten an C-Klasse --> Rückfahrlicht

Beitrag von Crossmire »

Damit bist Du beim Crossfire natürlich gaaaanz falsch.
Obwohl - so manches Bild bei der Vorstellung der Fahrzeuge scheint etwas anderes zu zeigen.
Sieh hier :-)

Simpel gesagt. Mache einen Selbstversuch.
Wenn ich das richtig sehe musst Du 12 mit 3 verbinden und an 8 ein Lämpchen anhängen.
Keine Garantie - siehe erster Satz. :igrin:
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
MartM
Spender
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. März 2017, 13:31
Vorname: Martin
Auto: Roadster
Wohnort: Ilshofen (Lkr. SHA)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Völlig OT: AHK nachrüsten an C-Klasse --> Rückfahrlicht

Beitrag von MartM »

Immer wieder schön im Bilderthread zu blättern. ;up;
Danke für den Link.

Edit: Das mit der Brücke teste ich dann mal am WE. Auch hierfür natürlich vielen Dank!
Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
MartM
Spender
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. März 2017, 13:31
Vorname: Martin
Auto: Roadster
Wohnort: Ilshofen (Lkr. SHA)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Völlig OT: AHK nachrüsten an C-Klasse --> Rückfahrlicht

Beitrag von MartM »

Bin erst vergangenes WE zum testen gekommen.

Wenn es denn jemanden interessiert:
Der Rückfahrscheinwerfer wird erst bei "gestecktem" Anhänger, zumindest bei mir, (und natürlich Rückwärtsgang eingelegt) geschaltet.

@Udo,
allerdings nicht mit der Brücke zwischen den von dir genannten Kontakten sondern wohl über die Prüfung irgendeines Stromkreis.
Aber du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Völlig OT: AHK nachrüsten an C-Klasse --> Rückfahrlicht

Beitrag von Grauzone »

Danke für die Rückmeldung, manche Sachen muß man nicht verstehen.

btw, hab' mir auch einen Wolf gesucht, als ich beim VW Golf 6 einen Rückfahrpiepser nachgerüstet hab.
Irgendwann gemerkt, der Rückfahrscheinwerfer funktioniert nur bei geschlossener Heckklappe.
Muss man auch erst mal rausfinden :ismile:
:iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Antworten