OBD-Diagnosestecker mit App zum CFD-Vorteilspreis

Hier könnt ihr andere User suchen um durch eine Sammelbestellung einen günstigeren Preis usw. zu bekommen.

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

OBD-Diagnosestecker mit App zum CFD-Vorteilspreis

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Crossisten,

es mehren sich die Apps, die dem Fahrer mehr oder weniger interessante Infos zu seinem Auto bieten. Eine der besseren ist sicherlich „Tanktaler“. Ich persönlich finde folgende Funktionen höchst nützlich:

- Batterieladestand abrufen (da mein Crossi halt doch nur bei schönem Wetter raus darf), und
- Fehlerspeicher auslesen (weil ich die Nocken-/Kurbelwellensensoren noch nicht getauscht habe)

Es gibt aber noch viele weitere Funktionen. Diese findet Ihr auf www.tanktaler.de

Vorteilhaft gegenüber anderen Anbietern (wie z.B. www.pace.car) ist, dass Ihr nicht ständig per Bluetooth oder WLAN am Auto mit dem Stecker verbunden sein müsst. Diese Version hat eine eingebaute SIM und Batterie, so dass Ihr mit dem Handy auch vom Sofa aus prüfen könnt, wie es Eurem heiligen Blechle geht. Das kann – soweit ich weiß – kein anderer Anbieter.

Und jetzt zum CFD-Sonderangebot: Ich habe mit Tanktaler verhandelt und einen Nachlass von 10% für uns Forumsmitglieder ausgehandelt. Dazu ist keine Sammelbestellung nötig. Jeder bestellt für sich unter www.tanktaler.de und gibt dabei den Gutscheincode
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
ein. Gilt jedoch nur für den Kauf, nicht für die Miete. Ich weiß schon, was ich mir dieses Jahr zu Weihnachten schenke. Vielleicht ist es für Euch auch interessant.
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: OBD-Diagnosestecker mit App zum CFD-Vorteilspreis

Beitrag von Viper »

Die Funktionen an sich sind ja sehr gut aber leider ist das Ding auch eine Datenkrake..
Es werden alle Daten, die der Adapter ausliest zum Hersteller übertragen, und zu den Werten welche über die ODB-Schnittstelle ausgelesen werden können wie km-Stand usw. kommt noch ein Fahrprofil (starkes Beschleunigen oder Bremsen) welches durch den eingebauten Beschleunigungssensor erstellt wird und das Tracking damit weiß der Hersteller wo dein Auto ist und wo du Langgefahren bist.

Nicht Umsonst gibt des den Adapter umsonst wenn man bei einer bestimmten Autoversicherung ist ,zwink,
Blackpanther
Spender
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 19:16
Vorname: Berndt
Auto: Roadster
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OBD-Diagnosestecker mit App

Beitrag von Blackpanther »

Hallo und Moin,Moin... :iwave:

Es gehört vielleicht nur am Rande hierher..
Gibt es nicht einen OBD Stecker mit App zum auslesen der Öltemperatur...??? ;think;

Gruß Berndt
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: OBD-Diagnosestecker mit App zum CFD-Vorteilspreis

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Andre. Über meine Versicherung würde ich mir das auch nicht beschaffen. Da weißt ja gleich was auf Dich zukommt, wenn tatsächlich mal nen Schaden meldest...

Hallo Berndt. Ob der Tanktaler das kann weiß ich nicht. Der von www.pace.car kann es auf jeden Fall.
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: OBD-Diagnosestecker mit App

Beitrag von Viper-666 »

Blackpanther hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 19:37 Gibt es nicht einen OBD Stecker mit App zum auslesen der Öltemperatur...??? ;think;
Diese Werte sind über OBD leider nicht auslesbar, nur die Kühlwassertemperatur wird über OBD raus gegeben.
Deshalb kann auch kein OBD-Adapter irgendwelche Öltemperaturen ausgeben.
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: OBD-Diagnosestecker mit App zum CFD-Vorteilspreis

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Andre,
Www.pace.car gibt an, dass die das können.
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: OBD-Diagnosestecker mit App zum CFD-Vorteilspreis

Beitrag von Viper-666 »

Generell ist das Anzeigen auch möglich wenn das Fahrzeug diese Daten zur Verfügung stellt. Der XF stellt die Öltemperatur aber nicht über OBD zur Verfügung.
Blackpanther
Spender
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 19:16
Vorname: Berndt
Auto: Roadster
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OBD-Diagnosestecker mit App zum CFD-Vorteilspreis

Beitrag von Blackpanther »

Danke für die Info... ,clap,

Schön finde ich das aber nicht... :oops:

Gruß Berndt
:iwave:
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: OBD-Diagnosestecker mit App zum CFD-Vorteilspreis

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hier mal noch ein Update von mir:
Hab mich jetzt auch für eine deutlich günstigere Variante entschieden. OBD2-Stecker von www.pearl.de, siehe Bild. Für iphone/ipad mit Wifi ist etwas teurer als für Android-Geräte mit Blauzahn.
Eine App runterladen, z.B. die "EOBD Facile" und (wenn´s denn passiert) Fehlercodes im Internet, z.B. auf
https://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html, "entschlüsseln" lassen.

Bei vielen Apps kann man Zusatzfunktionen gegen ein paar mehr oder weniger Euronen noch freischalten lassen. Mir reichen die Grundfunktionen bisher voll und ganz - und der erste Test war erfolgreich.

Klar, mit dem Teil von Tanktaler könnte ich auch vom Sofa aus Batterie und Tankstand anzeigen lassen - kostet aber fast 100 Euro. Und wer schleicht nicht auch im Winter ab und zu in die Garage und streichelt liebevoll seinen Roadster? ,;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: OBD-Diagnosestecker mit App zum CFD-Vorteilspreis

Beitrag von Viper-666 »

Den habe ich meiener Tochter auch für ihr I-Phone gekauft. Leider haben wir nicht wirklich eine gute App im Apple Store gefunden welche kostenfrei ist.
Tourqe scheint es nicht für IOS zu geben und ist für mich der Maßstab was eine kostenlose App leisten sollte.
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: OBD-Diagnosestecker mit App zum CFD-Vorteilspreis

Beitrag von RS2005 »

Hallo Ebbo,

ich habe das Teil gerade geordert, dann können wir uns beim nächsten Treffen dazu austauschen ,zwink, .
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: OBD-Diagnosestecker mit App zum CFD-Vorteilspreis

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo André und Ralf,
Nach Torque habe ich beim iPhone auch vergeblich gesucht, gibt es bei iOS wohl wirklich nicht. Vom "EOBD Facile" hab ich mal ein paar Screenshots gemacht. Hab noch nicht alle Funktionen durchstöbert, aber was hier in der Gratis-Version zu sehen ist, reicht mir völlig aus. Will ja Crossi fahren und keine Spielkonsole... ,;-)
image.png
image.png
image.png
image.png
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ausm Süden
E.
Antworten