Auspuffanlage Startech

Verkaufte Teile
Pedro
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Oktober 2021, 22:41
Vorname: Engelbert
Auto: Crossfire Roadster
Wohnort: 55286 Sulzheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Auspuffanlage Startech

Beitrag von Pedro »

Hallo, ich habe seit ca. 10 Jahren einen Startech Auspuff für SRT6 in meiner Garage aber bekomme vor der Firma Startech keine Unterlagen mehr wegen TÜV und eintragen auf dem Auspuff ist kein Typenschild nur aus den Ovalen Endrohren steht Startech sonst nix, wer hat Papiere für einen solchen Auspuff oder hat Ihn eingetragen? ich habe das Auto dazu nicht mehr, nur nach einen normalen Roadster und da passt der Auspuff nicht wenn jemand Interesse hat ich würde auch verkaufen. Gruß Engelbert ;winke;
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von RS2005 »

Hallo Pedro,

ich habe deinen Beitrag einmal unter den Menüpunkt „Biete“ verschoben. Falls jemand danach sucht, wird er dort eher fündig.

Wenn du verkaufen möchtest, wäre eine Preisvorstellung sicherlich hilfreich.

Viel Erfolg ……
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von Alwin »

Hallo Engelbert,

Hast Du mal ein Bild?
Normalerweise ist er passend zu machen für einen Roadster und es sollte eigentlich auch eine e-Kennzeichnung/Nummer vorhanden sein.

Gruß
Alwin
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von Sapphire »

Hallo Engelbert,
Andre (Viper) hat/hatte meines Wissens mal einen und hat damals mal eine Umbauanleitung ins Netz gestellt. (Leider im falschen Forum ,zwink, )
Andre kann bestimmt etwas dazu sagen.

LG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
XF9110
Member
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 09:48
Vorname: Hannes
Auto: Roadster
Wohnort: Kirchheim unter Teck
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von XF9110 »

Ich war mal so frei, die entsprechende Antwort von Viper zu suchen ;-)



Zitat Viper_666
Von den Startech Endschalldäpfern gibt es ja nicht allzu viele, deshalb habe ich mir einen vom Coupe ersteigert, wohl wissend das dieser beim Roadster nicht passt.

Startech hat auch nur eine EG-Typengenehmigung für beide Endschalldämpfer. Das Problem ist eine Versteifungsstrebe unter dem Roadster, mit dem der deutlich längeren Startech Endschalldämpfer kollidiert. Zum Größenvergleich Original- und Startech-Endschalldämpfer siehe Bild.
Startech_Auspuff_Grössenvergleich.jpg
Zuerst musste die Verstrebung demontiert werden. Dafür ist ein 50er Torx erforderlich. Die Schrauben sind aber mit Schraubensicherung eingeklebt und diese ist sehr zäh, sodass die Schraube bis kurz bevor sie rauskommt SEHR schwergängig ist. Nachdem ich nach 3 Stunden den alten Auspuff endlich abhatte, bei dem Originalen waren die Schrauben so fest gerostet, dass diese sich nicht lösen ließen.
Selbst nach dem Durchflexen der Schrauben konnte man die Reststücke nicht aus den Flanschen rausschlagen. Hier gilt mein besonderer Dank an die Mercedes Entwickler.

Für eine 8 mm Schraube nimmt man wenigstens ein 9 mm Loch. Aber bei Mercedes wird ja höchstgenau gearbeitet, deshalb nehmen die wohl nur ein 8 mm Loch (das gleiche gilt übrigens bei der Befestigung der Getriebewanne wo deshalb auch immer die Aluschrauben abreißen). Also blieb nur das Ausbohren des Restschaftes. Jeder der schon mal eine 8.8 er Schraube mit einer Handbohrmaschine gebohrt hat weiss wie anstrengend dies ist.

Und dann noch das entfernen der zwei Auspuffgummis hinten am Auspuff. Nochmal fast 45 Min. Auch so eine super Konstruktion, trotz Spezial-Werkzeug (Auspuffhaken) kommt man dort so schlecht ran, das man keine Kraft hat den Gummi vernünftig und vor allen in die richtige Richtung zu ziehen.

Da ist die Konstruktion von Startech genial einfach gelöst, der Halter wo die zwei Gummis drin hängen ist nicht angeschweißt sondern geschraubt. Deshalb geht die Montage und Demontage ganz einfach. Nach der Montage des Startech Endschalldämpfers konnte ich den kollidierenden Teil am Startech Endschalldämpfer anzeichnen. Nach dem Raustrennen und Einschweißen eines abgekanteten Blechs sieht der Schalldämpfer so aus.
Startech_Auspuff_Ausschnitt.jpg
Es wurden wie im Bild eingezeichnet in beiden Richtungen 60mm rausgetrennt. Nach der Montage sieht man den Schalldämpfer und die Strebe.
Startech_Auspuff_Strebe_Roadster.jpg
Ach ja vom Sound bin ich echt enttäuscht. Der Sound ist zwar deutlich dumpfer aber auch leiser geworden. Könnte noch deutlich lauter sein. Kann einer der der einen Startech Endschalldämpfer hat sagen ob dieser mit der Zeit noch lauter wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pedro
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Oktober 2021, 22:41
Vorname: Engelbert
Auto: Crossfire Roadster
Wohnort: 55286 Sulzheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von Pedro »

Hallo Leute, habe Bilder von dem Startech Auspuff der an einen SRT6 passt den ich für 300,- verkaufen möchte passt nicht an den normalen Crossfire habe keine Nr. oder ein Zeichen gefunden aus dem Teil, es waren auch keine Papier dabei!
Gruß Engelbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von Sapphire »

Wenn das mal nicht der modifizierte Auspuff von Andre ist ,zwink,
Jedenfalls wurde an dem doch schon mal rumgeflext ,cool,

Sieht so aus, als wenn er an der Strebe vorbei passen würde. ,zwink,

LG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von Viper »

Hallo Engelbert,
das ist zu 99% mein modifizierter Startech Auspuff, warum der nicht an deinem Roadster passen sollte erschließt sich mir nicht. Wenn du den kleinen Zusatzdämpfer meinst, ja normalerweise hat den nur der SRT aber der Startech passt bei SRT und NA.
Wenn der Halter für den kleinen Dämpfer dabei ist kann der ohne Probleme montiert werden, die Bohrungen für den Halter sind auch beim NA vorhanden.

Und die E-Nummer ist sehr versteckt an dem kleinen Zusatzdämpfer eingestanzt, muss man ganz schön suchen die zu finden...
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von Alwin »

Engelbert,

Den gleichen habe ich an meinem N/A Roadster und der passt. Wenn der Bügel vom kleinen Dämpfer vorhanden ist, passt alles.

E- Nummer, wie gesagt wurde, sollte vorhanden sein.
Anbei ein Bild von meinem mit der Nummer.

Alwin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von Stenzel »

Viper hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 12:53 Hallo Engelbert,
das ist zu 99% mein modifizierter Startech Auspuff, warum der nicht an deinem Roadster passen sollte erschließt sich mir nicht. Wenn du den kleinen Zusatzdämpfer meinst, ja normalerweise hat den nur der SRT aber der Startech passt bei SRT und NA.
Wenn der Halter für den kleinen Dämpfer dabei ist kann der ohne Probleme montiert werden, die Bohrungen für den Halter sind auch beim NA vorhanden.

Und die E-Nummer ist sehr versteckt an dem kleinen Zusatzdämpfer eingestanzt, muss man ganz schön suchen die zu finden...
Hi,

Der Startec passt niemals nicht beim SRT. :ismile:
Sonst müsste ja auch der NA Endtopf an den SRT passen. :iblink:

Dazu müsste der Vorschalldämpfer 2 Eingänge und insgesamt größere Durchmesser in der Verrohrung haben.

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Pedro
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Oktober 2021, 22:41
Vorname: Engelbert
Auto: Crossfire Roadster
Wohnort: 55286 Sulzheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von Pedro »

Hallo an alle Andre, Alwin, und Stenzel,
ich kann nicht mehr sagen wo ich den Auspuff her hatte!, ob rumgeflext wurde kann ich nicht sagen und wo an dem Teil sollte das genau sein? Mache gerne nochmal Bilder! An meinen Roadster mit 160 KW passt der Auspuff definitiv nicht! ich habe vor Jahren mal eine EG-Genehmigung von Startech direkt erhalten ist im Anhang, die ist für den 160KW , nicht für SRT6 der ist dicker Rohr Außendurchmesser
70 mm und hat einen anderen Anschlußflansch! Ich habe noch keine e-Nummer gefunden, muss Ihn bei Tageslicht nochmal untersuchen, er steht auf jeden fall zum Verkauf 300,-€ denke ich ist ok, für wieviel ich gekauft hatte kann ich nicht mehr sagen, und ob er von Andre ist kann ich auch nicht sagen! Versand ist nicht möglich, müsste abgeholt werden, komme gerne bis 100 Km entgegen!
Gruß Engelbert (Pedro)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von Alwin »

Hallo Engelbert,

Würdest Du mir die Unterlagen als PDF zu Verfügung stellen ? Danke.

Auf deine Anlage müsste die e Kennzeichnung und die Nummer im Rot umrandetem Bereich stehen unter dem Lack.
Die Ecke, Weiss markiert, ist die Ecke die angebracht wurde (weggeflext) damit es passt am Roadster wegen dem Stabilisator.

Alwin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pedro
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Oktober 2021, 22:41
Vorname: Engelbert
Auto: Crossfire Roadster
Wohnort: 55286 Sulzheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von Pedro »

Hallo hier Genehmigung Startechauspuff für 160Kw
Gruß Engelbert ;winke;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von Alwin »

Hallo Engelbert,

Dankeschön.
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Auspuffanlage Startech

Beitrag von RS2005 »

Pedro hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 08:29 Hallo hier Genehmigung Startechauspuff für 160Kw
Gruß Engelbert ;winke;
Hallo Admins,

wäre es nicht gut, wenn wir eine Rubrik im Forum zur Verfügung stellen, wo man diese Dokumente abspeichern kann. In den Threads gehen sie meiner Meinung nach irgendwie verloren. Eine Datenbank dafür wäre doch sinnvoll, oder wie seht ihr das?
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Gesperrt