Bremsen quietschen

Moderator: RoadsterSH

Beastmaster
Novize
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 14:04
Vorname: Armin
Auto: Roadster
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Bremsen quietschen

Beitrag von Beastmaster »

Hallo Zusammen,

an meinem Roadster quietschen die Bremsen dauerhaft wenn ich zu.B. einen Pass runter fahre und öfters Bremsen muss.
Dann pfeift eine der Bremsen dauerhaft auch wenn man nicht auf der Bremse steht.
Das hört zwar irgendwann auf aber es ist nervig. Bei höheren Temperaturen dauert es länger bis sich das wieder gibt

Da ich jetzt nicht der Experte bin, würde ich die Bremsen mal überprüfen.
Dann Bremssättel an der VA und HA ausbauen und reinigen. Könnte ja sein das ein Kolben nicht mehr ganz zurück geht.

Muss ich dabei etwas beachten?

Falls Bremssättel oder Scheiben getauscht werden müssen, sollen dann eher Neuteile verwendet werden oder gebrauchte Teile?
Wenn gebrauchte Teile, gibt es da Anbieter und Teile die ohne Bedenken verwendet werden können?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von qwengelxf »

Hi Armin.
sorry für die Frage:
Hast du schon mal an einer Bremsanlage gearbeitet ?
Wenn du die Bremszangen ausbaust und von den Leitungen trennst mußt du die Anlage danach entlüften.
Entlüftergerät vorhanden und Vorgehensweise bekannt ?
Es gibt noch die gute alte 2 Mann Methode.
Aber auch die muss man können.
Gebrauchte Teile ohne genauer Herkunft einbauen ist ein wenig wie ne Wundertüte.
Sinn würde es machen den User Stenzel mal zu kontaktieren.
Ab und zu hat er überarbeitete Srt 6 Bremsanlagen.
Die Verzögerung und die Standfestigkeit ist wesentlich besser.

lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Online
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von benne »

Hallo Armin,
hätte da noch welche zum Verkauf:
 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-8538

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Benutzeravatar
Icestorm
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:25
Vorname: Reiner
Auto: WEL-XF1
Wohnort: Mittelhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Icestorm »

Moin Armin,
zuerst solltest du lokalisieren, welche Bremse Probleme macht.
Wenn ein Kolben fest wäre, würdest du das an der Wärmeentwicklung am Sattel und der Felge merken.
Wenn es "nur" quietscht, sind wohl nur die Beläge hinüber oder falsch eingebaut.
Wenn die Scheiben noch keine Furchen haben und noch ausreichende Stärke haben, dann
musst du nur die Beläge tauschen.
Empfehlenswert aus meiner Sicht: ATE Ceramic, da diese weniger schwarzen Staub machen.
Falls du noch nicht an Bremsen gearbeitet hast, lass es dir zeigen oder fahre in die Werkstatt.
VG Reiner
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Stenzel »

Icestorm hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2017, 20:30 Empfehlenswert aus meiner Sicht: ATE Ceramic, da diese weniger schwarzen Staub machen.
Hi,

Das mit dem Staub ist auch der einzige Vorteil. Bei "Sportlicher" Fahrweise sind Keramikbeläge nicht so wirklich zu Empfehlen.
Icestorm hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2017, 20:30 Falls du noch nicht an Bremsen gearbeitet hast, lass es dir zeigen oder fahre in die Werkstatt.
;up; ;up; ;up;

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Icestorm
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:25
Vorname: Reiner
Auto: WEL-XF1
Wohnort: Mittelhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Icestorm »

Als Alternative zu ATE Ceramic kann ich Becker Ceramic empfehlen.
Gibt es für den XF bei KFZ Teile24.
Habe ich bei einer C-Klasse W204 eingebaut.
Bei "sportlicher Fahrweise" empfehle ich andere Beläge (und ein anderes Auto).
VG Reiner
Beastmaster
Novize
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 14:04
Vorname: Armin
Auto: Roadster
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Beastmaster »

Vielen Dank für die Antworten.
Da ich als Netzwerker und sozusagen Schreibtischtäter weit weg bin vom Bremsen reparieren oder austauschen,
werde ich natürlich jemanden mitnehmen der sowas schon gemacht hat.

Meine Frage zielt dahin, ob es sinnvoll ist die Bremssättel auszubauen und zu säubern, so dass ein "hängender" Kolben
wieder gangbar gemacht werden könnte.
Oder ob man gleich neue oder gebrauchte Sättel einbaut. Wobei bei Gebrauchtteilen wie Bremsen ein flaues Gefühl da ist,
wenn man nicht weiß wo sie herkommen.

Eine Bremse aus einem SRT wäre natürlich nicht schlecht, aber auch da gibt es vermutlich eine lange Warteliste.

Ansonsten werde ich, sobald meine Zeit es zulässt, das Thema Bremsen in Angriff nehmen und bei Fragen hier wieder posten.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Viper-666 »

Beastmaster hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2017, 12:17 Die Bremse aus einem SRT wäre natürlich nicht schlecht, aber auch da gibt es vermutlich eine lange Warteliste.
Sprech mal Stenzel an, der sollte sowas auch sofort Lieferbar haben ,zwink,
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Grauzone »

Beastmaster hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2017, 12:17Meine Frage zielt dahin, ob es sinnvoll ist die Bremssättel auszubauen und zu säubern, so dass ein "hängender" Kolben
wieder gangbar gemacht werden könnte.
Oder ob man gleich neue oder gebrauchte Sättel einbaut. Wobei bei Gebrauchtteilen wie Bremsen ein flaues Gefühl da ist,
wenn man nicht weiß wo sie herkommen.
weiß jetzt nicht, wie viele KM Dein XF gelaufen ist, aber so schnell gehen die Bremssättel beim XF nicht kaputt.
Zerlegen, saubermachen, ggf. Nacharbeiten der Beläge und wieder fetten schadet auf keinen Fall, evtl. hat ein Vorbesitzer auch an den Bremsbelägen gespart...
Bei der Gelegenheit gleich Lackieren und Stahlflex-Leitungen verbauen :iblink:

Für "Otto Normalverbraucher" reicht die Serien Bremse mit guten Belägen m.M.vollkommen.
:iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von v8bela »

Ich denke, dass die Autos welche wir fahren, sind schon relativ alt und daher die Sättel sind auch ziemlich am ende. Klar, je nach Pflege und gebrauch - aber die sind Verschleissteile, also keine gebrauchten einbauen. Wie ich meine gesehen habe, war mir sofort klar - weg damit.
Bei Autos, welche nur in der Garage stehen und nur ab und zu gefahren werden, kann`s natürlich anders sein :P
Sattel instand zu setzen habe ich auch gemach, einmal..... Seitdem tausche ich sie lieber. ,grübel,
Benutzeravatar
Moggy
Spender
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2017, 09:48
Vorname: Meinolf
Auto: Coupé
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Moggy »

Ich habe meinem XF das gleiche Phänomen. Im Normalbetrieb ist alles ok, bei starker Abbremsung kann es zum quietschen kommen. Hört sich dann an, als wenn ein LKW in die Eisen geht. Und beim Rückwärtsfahren und bremsen quietschen sie auch, auch wenn der Wagen nur langsam rollt.
Bremsscheiben und Beläge sind gewechselt, aber das quietschen ist geblieben.
Auch eine Paste zwischen Bremskolben und Bremsbelag hat nichts gebracht.
Die Frage ist also, was verursacht das quietschen überhaupt? Verkanten des Bremsbelags? Billige Bremsscheiben oder Beläge? Abnutzung des Bremskolbens? Aber was soll sich da abnutzen?
Vielleicht hat ja dazu jemand Kenntnisse.
Grüße :iwave:
Meinolf
Man ist nicht nur verantwortlich für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Viper-666 »

Moggy hat geschrieben: Donnerstag 11. Mai 2017, 10:12 Und beim Rückwärtsfahren und bremsen quietschen sie auch, auch wenn der Wagen nur langsam rollt.
Ich habe das Problem beim sachten Bremsen auch besonders beim Rückwärtsfahren. Ob es an den ATE-Ceramik-Belägen liegt oder an den Bremsscheiben... keine Ahnung da ich beides zusammen gewechselt habe.
Wenn ich stärker Bremse habe ich kein Quitschen ,grübel,
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Sapphire »

Hallo zusammen,

das Bremsen quietschen kann u.a. folgende Gründe haben:

1. unsaubere Bremsbeläge
Das nervige Geräusch liegt meist an unsauber anliegenden Bremsbelägen.

2. Bremsstaub
Im Sommer fangen die Bremsen häufig an zu quietschen, wenn der Wagen nicht gewaschen wird und der Bremsstaub das unangenehme Geräusch erzeugt.

3. Einbaufehler
Wenn das Auto gerade erst in der Werkstatt war und die Bremsen quietschen, könnte ein Einbaufehler vorlegen. Werden nur die Beläge selbst und nicht die Bremsscheibe ersetzt, müssen die Klötze angeschliffen werden um sich an die leicht eingelaufenen Scheiben anzupassen.

4. keine Zinkpaste
Auch das Weglassen von Zinkpaste, die für bessere Gleitfähigkeit sorgt, kann zum Quietschen führen.

5. schlechte Qualität
Wenn die Bremsbeläge nicht 100% kompatibel mit der Bremsanlage des Autos sind, fällt das beim Einbau nicht immer direkt auf. Erst beim Fahren macht sich bemerkbar, ob die Teile zusammen passen oder nicht. Sollte das quietschende Geräusche erneut beim Bremsen auftreten und auch nach längerem Fahren nicht verschwinden, ist es wahrscheinlich, dass die Teile aufgrund schlechter Qualität nicht zusammenpassen.

6. lange Standzeit
Bei einem Fahrzeug kann es dazu kommen, dass sich Schmutz und Staub auf den Bremsbelägen absetzt. Das passiert vor allem, wenn das Auto über einen längeren Zeitraum ungenutzt bleibt. Typischerweise tritt das bei Sommerautos auf, die im Winter nicht genutzt werden und unbewegt in der Garage stehen.

7. Rost auf Bremsscheiben
Auch setzt sich während einer langen Standzeit leichter Rost auf den Bremsscheiben an.

8. Einfahren der neuen Bremsen
Bei Neufahrzeugen oder Fahrzeugen mit neu gemachten Bremsen sollte man nicht gleich rücksichtslos durchstarten. Es ist empfehlenswert die Bremsen erst einmal einzufahren. Bremsscheiben können sich bei einer extremen Vollbremsung verziehen und die Anpassung der Reibflächen beeinträchtigen.

9. Überbeanspruchte Bremsen
In vielen Fällen tritt ein Quietschen erst auf, wenn die Bremsanlage zuvor komplett überhitzt war. Wegen der dabei entstandenen, enormen Beanspruchung wurden die Bremsscheiben und Bremsbeläge oder Bremsbacken „verglast“, die Bremsscheibe selbst kann sich sogar verziehen. Danach liegen die Bremsbeläge nicht mehr sauber auf der Scheibe an.

...

VG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Veit
sauber

Fehlt noch eins.
Die Gummimanschetten am Bremskolben werden spröde und reißen.
Folge ist Wasser am Bremskolben und Rost dies führt dazu , das diese
Bremse nicht mehr sauber trennt.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von v8bela »

Ulli & Martina hat geschrieben: Donnerstag 11. Mai 2017, 12:12 Hallo Veit
sauber

Fehlt noch eins.
Die Gummimanschetten am Bremskolben werden spröde und reißen.
Folge ist Wasser am Bremskolben und Rost dies führt dazu , das diese
Bremse nicht mehr sauber trennt.

Ulli
Das ist mir eher die Lösung - besonders, wenn die Sättel so alt sind , wie das Auto und dabei noch nie überholt wurden.
Antworten