Regensensor

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Regensensor

Beitrag von Crossmire »

Offensichtlich gibt es bereits ein fertiges Produkt zum nachrüsten.
Denn beim Lieferanten taucht der Crossfire in der Liste auf.

Hat jemand das Teil schon verbaut und Erfahrungen gesammelt?

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Regensensor

Beitrag von Sapphire »

Hallo Udo,

Falls Du eine Sammelbestellung machst, bin ich dabei. :iprotest:
149 € ist zwar eine Hausnummer, aber vielleicht machen sie ja einen Sonderpreis. :ilol:

LG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Regensensor

Beitrag von benne »

Hallo Udo,
wäre auch interessiert.

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Nach schnellem Studium der EBA geht es beim Crossfire nur mit einem Zusatzschalter um diesen Regensensor zu Aktivieren.
Und man darf wohl nicht Gleichzeitig Intervall einschalten !!!!!
Gefällt Mir so nicht.


M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor

Beitrag von McHorb »

Emaxx hat einen Regensensor in seinem SRT6 mit einer Logo realisiert. Vllt. lässt sich daraus etwas ableiten?
Gruß Jürgen
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Regensensor

Beitrag von Crossmire »

Dann frage ich ihn gleich ob er irgendwelche Unterlagen dazu hat.

Update:
Er hat keinen eingebaut. Aber er meint es gäbe einen nachrüstbaren von Valeo.
Dann könnten wir einmal in der Richtung graben. Auf die Schnelle fand ich gerade nichts.

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
maniacsparadise
Spender
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:26
Vorname: Rado
Auto: leider keinen mehr
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Regensensor

Beitrag von maniacsparadise »

Moin zusammen,

ich habe hier einen Regensensor für den R170 gefunden. Könnte das beim XF klappen?

Gruß
Rado
LIZZY (2016-2021):
schwarz/vanilla | 300 PS (VORTECH-Kompressor) | BORLA ESD | SRT6-Bremsanlage
BRABUS Monoblock V 19"/20" | H&R-Federn, KONI-Dämpfer | Spurplatten 18/20
SRT6 Front & Heckspoiler | US-Sidemarker | Dachmodul
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Regensensor

Beitrag von Crossmire »

Das ist das gleiche Gerät was ich gefunden habe.
Man kann es anschliessen, aber mit gewissen Einschränkungen, wie Stenzel bereits angemerkt hat.
Wenn man damit leben kann ist es in Ordnung.
Aber ich werde das Gefühl nicht los dass es besser gehen könnte.

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Regensensor

Beitrag von Viper-666 »

Crossmire hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2017, 11:38 Aber ich werde das Gefühl nicht los dass es besser gehen könnte.
Das geht mit sicherheit besser, das verlinkte ist Ideal Standard, soll für viele Fahrzeuge passen und der Kabelbaum ist dann Fahrzeugspezifisch.
Beim XF kann ich doch z.B. durch Drücken des Kombihebels den Wischer 1x Wischen lassen. Jetzt braucht man das nur noch im richtigen Tackt zu tun schon hat man Intervall oder man schaltet die Stufe 1 oder 2.

Das größte Problem dabei einen Sensor zu finden welcher Regentropfen zuverlässig erkennt...
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Regensensor

Beitrag von RS2005 »

Viper-666 hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2017, 12:50
Crossmire hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2017, 11:38 Aber ich werde das Gefühl nicht los dass es besser gehen könnte.
Das geht mit sicherheit besser, das verlinkte ist Ideal Standard, soll für viele Fahrzeuge passen und der Kabelbaum ist dann Fahrzeugspezifisch.
Beim XF kann ich doch z.B. durch Drücken des Kombihebels den Wischer 1x Wischen lassen. Jetzt braucht man das nur noch im richtigen Tackt zu tun schon hat man Intervall oder man schaltet die Stufe 1 oder 2.

Das größte Problem dabei einen Sensor zu finden welcher Regentropfen zuverlässig erkennt...
Hallo André,

das ist für mich das Ausschlaggebende, den Regensensor nicht zu verbauen. Wir kennen das doch alle, selbst die neueren Autos fangen manchmal wie verrückt an zu wischen, obwohl gar nicht notwendig. Frage mich dann, ob man es nicht besser lässt, aber wie immer, jeder wie er mag.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Regensensor

Beitrag von Crossmire »

Bei den Sensoren sind zwei Arten möglich, Licht oder kapazitiv. Mal sehen was besser ist.
Die Reaktion ist Software. Das bekommen wir auch hin. Vielleicht ohne wilde Wischerei :ieek:

Regenfreie Grüsse
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Regensensor

Beitrag von Viper »

Crossmire hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2017, 16:31 Die Reaktion ist Software. Das bekommen wir auch hin. Vielleicht ohne wilde Wischerei :ieek:
Die Software sehe ich auch nicht als Problem, aber wie Ralf schon schrieb funktioniert die Hardware leider meistens nicht zuverlässig...
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor

Beitrag von McHorb »

Bei meinem Bus funktioniert nichts zuverlässig - mit Ausnahme des Regensensors, da kann ich nicht meckern. Vllt. lässt sich das adaptieren? Hätte dann vier wählbare Empfindlichkeitsbreiche.
Gruß Jürgen ;winke;

[OT]
Für meinen XF sehe ich keinen Bedarf, der kommt i.d.R. nur bei trockenem Wetter auf die Bahn.
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Regensensor

Beitrag von Crossmire »

Wir hatten auch schon An- und Ausfahrten mit Regen und manche nutzen den XF im Alltag.
Aber der Preis für einen Sensor kann eventuell recht hoch sein.
Hella hat ein interessantes Produkt, welches fünf Funktionen integriert.
Das beinhaltet nicht nur den Regen-, sondern u.a. auch einen Lichtsensor für die automatische Lichtsteuerung.
Er hat einen LIN Bus Anschluss, ein etwas entfernter Verwandter des CAN.

OK, die Frage ist eventuell noch, wie kommt man an den Sensor ran. Bei Kleinststückzahlen.

Grüße
Udo

@Jürgen: welcher Sensor ist bei Dir verbaut oder was hast Du für einen Bus (VW-Bus, Schienenbus :iblink:)
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor

Beitrag von McHorb »

Crossmire hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2017, 19:59 @Jürgen: welcher Sensor ist bei Dir verbaut oder was hast Du für einen Bus (VW-Bus, Schienenbus :iblink:)
Welcher Regensensor in meinem"Schienenbus T5.2" verbaut wurde, kann ich nicht sagen und wurde in den einschlägigen TX-Foren auch nicht diskutiert. Wie schon erwähnt, eines der wenigen zuverlässig und unauffällig funktionierenden Features eines VW Bus' ,zwink,

Gruß Jürgen ;winke;

PS: Schone die Umwelt, fahre Bus ;up;
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Antworten