Automatische Auf- und Zusperren

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Antworten
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Automatische Auf- und Zusperren

Beitrag von Knuffi86 »

Crossmire hat geschrieben:Kleine Idee am Rande.
Mit einer der erwähnten uC Platinchen (Raspi...) könnte man vielleicht zusätzlich Fenster und Tür automatisch verschliessen lassen, wenn der Fahrer mit dem Smartfön den Empfangsbereich des Bluetooth verlässt. Dach geht leider wegen des händischen verriegelns nicht ganz automatisch. Ob man auch automatisch öffnen sollte, das ist fraglich. Es ist evtl. zu leicht zu knacken.
Abgesehen davon, dass mir nicht so ganz klar ist, was das in diesem Thread diskutierte Dachmodul eigentlich tut (ich hab gar keinen Toaster) - ueber die Sache mit dem automatischen Zu- und Aufsperren hatte ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Ich wollte das damals aber eher zum automatischen Aufsperren, wenn die Haende gerade mal wieder mit Einkaeufen belegt sind sind :roll: . Sicher ist Bluetooth jedenfalls, solange man auf Fahrzeugseite auf erfolgreiches Pairing triggert und nicht "nur" auf die bloße Anwesenheit des Smartphones.

Umsetzen koennte ich das sicher, wenns eine entsprechende Nachfrage geben sollte.

VG
André
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Werden dabei auch die Funkstreckenangriffe unterbunden? Man geht ja dabei so vor, dass die Verbindung zwischen 'Schlüssel', in unserem Fall ein Smartfön, und Fahrzeug durch eine Funkbrücke auf größere Entfernung geschlossen wird. Dadurch erscheint dem Fahrzeug der Schlüssel in der Nähe bzw. das Pairing findet damit eventuell statt. Damit sind schon Fahrzeuge geklaut worden.
Gut, Tür auf heisst bei uns noch nicht, dass das Fahrzeug entwendet wird. Ein Schlüssel ist dann immer noch im Weg.
Aber der Inhalt im XF ist ungeschützt.

Ich kann mir hier nur eine zusätzlich Zeitmessung vorstellen. Über eine Art 'ping' stellt das Modul im Fahrzeug die Laufzeit einer Antwort fest. Wenn diese nicht in einem bestimmten Laufzeitfenster liegt, dann reagiert sie nicht. Funkstrecken und deren Elektronik dürften immer eine gewisse zusätzliche Laufzeit zur Folge haben. Damit könnte der Angriff vielleicht erschwert werden.

Grüße
Udo

PS: ich bin auf ganz legalem Weg zu unserem Cruisefire gekommen ;winke;
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Knuffi86 »

Nein, ein solcher Angriff ist dadurch nicht abzuwehren. Nur wie du schon vorgeschlagen hast durch eine Laufzeitmessung. Das geht über Bluetooth allerdings nicht - jedenfalls nicht mit günstig verfügbaren Modulen. Das Problem des entfernungsabhängigen Auslösens ließe sich noch durch eine Messung der Empfangsfeldstärke abbilden, wäre dann aber stark abhängig von der Richtcharakteristik beider Antennen und dem Verbauort im Fzg.. Ganz so einfach ist das alles dann doch nicht, wenn man sich nicht nur auf die WFS verlassen möchte.

VG
André
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Super, Deine Idee ist auch nicht schlecht. Man könnte einen Einlernmodus vorsehen, der die Empfangsfeldstärke des Telefons speichert. Andere Geräte, die ausserhalb eines Fensters liegen, würden abgewiesen. So könnte man die unterschiedliche Einbauposition und Sendefeldstärke des freigegebenen Telefons in Zusammenhang bringen und erfassen.
Eine ganz kleine zusätzliche Sicherheit haben wir, weil kein Autoknacker beim XF ein Schlüsselsystem per BT vermutet.
Da es seinerzeit nicht zur Standardausstattung gehörte.

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Automatische Auf- und Zusperren

Beitrag von Viper »

Ich habe die Beiträge mal in ein neues Thema verschoben, da die Diskussion nichts mit dem Dachmodul zu tun hat ,zwink,
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Automatische Auf- und Zusperren

Beitrag von Knuffi86 »

Das fiel mir auch schon auf. Allerdings schobst du, waehrend ich schrieb. Und postete ,grübel,
Antworten