Dachmodul

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Moderator: Grauzone

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Viper
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Re: Dachmodul

Beitrag von Viper »

Knuffi86 hat geschrieben: Montag 20. März 2017, 13:39 Unklar ist mir, warum all diese "Angst-Optokoppler" eingebaut wurden.
Kann man Optokoppler nicht auch einsetzen um unterschiedliche Spannungen zu trennen? Der Mikrocontroller wird wahrscheinlich mit 3,3V oder 5V laufen die Fahrzeugelektronik mit 12V.
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Crossmire
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Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Richtig. Die Trennung der unterschiedlichen Spannungswerte, als auch die der Massebezüge und Störpulse.
Nachteil der OK ist lediglich ihre Alterung und damit die kürzere Lebensdauer des Systems,
wenn nicht ausreichend Reserven bei der Ansteuerung eingerechnet wurden.
Man kann die OK auch durch modernere Koppler ersetzen. Das schlägt sich dann aber im Preis nieder.

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Re: Dachmodul

Beitrag von Knuffi86 »

Das ist grundsaetzlich schon richtig, dass die Optokoppler da drin sind, um von 12 nach 5V und umgekehrt zu wandeln. Ich moechte da bnichts schlechtreden - immerhin funktioniert das Modul so ja auch. Neben der Alterung gibt es es noch andere Nachteile wie Platz und Preis, welche unter anderem dazu fuehren, dass ihr im ganzen Rest des Autos wahrscheinlich keinen weiteren Optokoppler finden werdet ,grübel, .

Optokoppler werden sehr oft eingesetzt, wenn es darum geht, zwei Bezugspotenziale voneinander zu trennen. Beispielweise um mit einer Wechselspannung etwas zu schalten, wobei man nicht eine der beide Leitungen auf das eigene, lokale Massepotenzial zwingen moechte.
Sowas brauchen wir hier aber gar nicht, denn es ist ohnehin jedes Signal auf die Fahrzeugmasse bezogen. Insofern tun's auch ein Widerstand, ein Kondensator und ein sog. digitialer Transistor (ein Transistor mit 2 Widerstaenden in einem Gehaeuse). Das kostet 2-3ct pro Schalteingang, ist winzig und altert nicht.

Gibts Loesungsideen fuer die das Kofferraum <> Motorraum Problem?

VG
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Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Können wir eventuell den CAN-B des XF nicht nutzen um kleine dezentrale Einheiten und Sensoren ohne grossen Verkabelungsaufwand überall dort anzubringen wo sie eine Funktion ausführen sollen? Kleine Einheiten sind auch besser in den zur Verfügung stehenden Ecken in Innen-, Motor- und Kofferraum unterzubringen. Ein paar freie IDs müssten sich auch noch finden lassen.
Das heisst der Regensensor setzt z.B. seine Nachricht ab, die Verdecksteuerung kann darauf reagieren, etc. pp.
Der Bluetooth Empfänger setzt seine Nachricht ab und die Fenstersteuerung kann darauf reagieren.
So könnten alle Funktionalitäten an einer Stelle sitzen wo es nur wenige kurze Anschlüsse erfordert.
Unter Umständen sind sogar schon Nachrichten durch den Hersteller definiert, die man nutzen kann. Wenn man sie heraus findet.

Ich habe jetzt gerade nicht gefunden wo der CAN-B genau entlang geführt wird. Also eine Zeichnung zur Systemleitungsführung.
Bitte um einen Hinweis.

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Re: Dachmodul

Beitrag von Viper »

Ich sehe als Lösung wenn es auch mit erhöhter Geschwindigkeit funktionieren soll bisher nur den gleichen Einbauplatz den XCar auch gewählt hat im Beifahrerfußraum denn dort sind die Geschwindigkeitssignale im Kabelbaum vorhanden.
Leider heißt dies, dass die Mittelkonsole wieder zerlegt werden muss um an den Schalter zu kommen ;down;

Udo, kennst du dich denn mit CAN-Bus aus? Ich halte es erstmal für gefährlich dort dran "rumzufuschen" weil dort bestimmt auch ABS und sonstige Steuergeräte drauf sind und da würde ich nichts riskieren...
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Re: Dachmodul

Beitrag von Knuffi86 »

CAN HW-maessig zu implementieren ist ja relativ einfach. Aber wie findet man zuverlaessig freie IDs?

Entweder sind die irgendwo dokumentiert oder jemand muesste ueber einen laengeren Zeitraum mal mitlesen, was auf seinem Bus so los ist.
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Re: Dachmodul

Beitrag von Viper »

Knuffi86 hat geschrieben: Dienstag 21. März 2017, 19:08 CAN HW-maessig zu implementieren ist ja relativ einfach. Aber wie findet man zuverlaessig freie IDs?

Entweder sind die irgendwo dokumentiert oder jemand muesste ueber einen laengeren Zeitraum mal mitlesen, was auf seinem Bus so los ist.
Freiwillige vor, da bin ich definitiv mangels Kenntnissen raus.
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Re: Dachmodul

Beitrag von Knuffi86 »

Aktuell hadere ich dran, dass CAN C und CAN B die gleichen Kabelfarben haben sollen. WT (sicherlich weiß) und DG (??).
Im WHB finde ich gerade nix, ob die auch auf auf der OBDII Buchse liegen. Bevor man sich da allzu sehr verzettelt, kann man aber auch ueber ein kleines Funkmodul fuer 1-2EUR nachdenken.

VG
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Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Es gibt eine/mehrere Norm(en) zu den Identifiern und dem Data Layer. Daraus sollte ersichtlich sein, ob für die beabsichtigten Funktionen nicht sogar schon etwas definiert ist. Allerdings kosten die eine Stange Geld. Deshalb versuche ich gerade über freie Informationen darüber mehr zu erfahren. Es sei denn DC hätte sich nicht an Normen gehalten und etwas eigenes umgesetzt. Dann müsste man eine Weile lang sniffen usw.

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Re: Dachmodul

Beitrag von Knuffi86 »

Puh, dass das vorgefertigt in irgend einem Dokument stehen soll, kann ich mir fast nicht vorstellen. Fuer einige Motorrelevanten Sachen ist das sicher so, aber fuer Komfortsteuergeraete?
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Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Bislang bin ich auch noch nicht fündig geworden.
Nur muss es irgendwo stehen. Sonst kann man nicht entwickeln oder prüfen.
Wenn es aber nicht in einer offenen Norm steht, dann natürlich in einer Hausnorm.
Aber an die kommen vermutlich nur die Zulieferer mit einer Geheimhaltungsvereinbarung.
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Re: Dachmodul

Beitrag von Viper »

So habe heute mein OZI an das Geschwindigkeitssiganal welches das XCar Dachmodul manipuliert gehängt. Die Seite welche von der Mittelkonsole kommt hat ein Geschwindigkeitsabhängiges Signal welches aber sehr schlecht war.
Auf der anderen Seite (welche das Dachmodul manipuliert) kommt bis 60km/h kein Signal dann aber ein viel stärkeres.

Heißt man kann sogar bis 60km/h das Dach öffnen und bis 60km/h "denkt" das Steuergerät welches an dem Kabel hängt das Fahrzeug steht.

Nur welches Steuergerät daran hängt habe ich noch nicht raus gefunden.
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Re: Dachmodul

Beitrag von Knuffi86 »

Nun, wenn in deinem Dachmodul aehnliches getrieben wurde, wie im Simpleroof, moechte ich nicht ausschliessen, dass die Tachosignalleitung in die Knie geht. Immerhin zieht man dort relativ viel Strom von der Leitung, damit die LED im Optokoppler auch schoen leuchtet :?
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Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Das ließe sich feststellen indem man am Dachmodul den Stecker zieht.
Wenn das Signal besser wird, dann kann man evtl. nachfragen ob das so beabsichtigt ist
oder ob ein Optokoppler das zeitliche gesegnet hat.
Wenn das schlechte Signal andere Systemeinheiten negativ beeinflusst, dann kann man sich noch über einen Optokoppler gleichen oder vergleichbaren Typs mit höherer Übertragungsrate Gedanken machen, der dadurch deutlich weniger Strom zieht, und ihn notfalls mit dem Vorwiderstand zusammen austauschen.

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Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Aus den frei im Netz verfügbaren Information bin ich noch nicht ganz schlau geworden.
Hat sich schon einmal jemand mit einem CAN Interface an den XF CAN B angeklemmt?
Welches Interface, welche Software ist empfehlenswert und preisgünstig?

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