Dachmodul

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Antworten
Benutzeravatar
crossy32
Verifizierter User
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 21:45
Vorname: Josef
Auto: Roadster
Wohnort: Eggenburg
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von crossy32 »

Stenzel hat geschrieben:

Hi Josef,

Du schreibst 11km/h. Ist das der Serienwert der ein Öffnen Erlaubt?

M.f.G. Stenzel
Hallo Stenzel,
Also in der Bedienungsanleitung steht Zitat: "15 km/h (9 mph) bei höherer Geschwindigkeit stoppt das Verdeck, und es ertönt ein Warnsignal. Wenn die Fahrgeschwindigkeit unter der maximal zulässigen Geschwindigkeit liegt, kann das Verdeck weiter betätigt werden, indem der Verdeckschalter erneut gedrückt wird." Zitat Ende.

;winke; Josef
https://diebasispartei.at/
direkte demokratie
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von Stenzel »

Viper-666 hat geschrieben:
tirex65 hat geschrieben:Könnte mann eventuell mit einer Logo realisieren ?Ohne Geschwindigkeitssignal.
Das ist wie Jürgen schon schreibt der vollkommende Overkill. Ich würde da wegen des Verbrauches einen Arduino Nano mit 8MHz Prozessor nehmen, der verbraucht im Schlafmodus gerade mal 10µA und kostet über China ca. 1,50 € ,zwink,

Wenn es da wie Stenzel vermutet fertige Bauteile gibt welche das Geschwindigkeissignal maipulieren können wäre es einen versuch wert dies mit anzugehen.

Hi Viper,

Wäre es nicht sicherer dies Konventionell aufzubauen? Man braucht ja nicht viel. Der Frequenzteiler ist kein spezielles Bauteil, nur ein Flip-Flop (z.B. SN7474) . Damit kann man recht einfach 2/3/4/6/8 fach Frequenzteiler verschalten.

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Viper-666 »

Stenzel hat geschrieben:Wäre es nicht sicherer dies Konventionell aufzubauen? Man braucht ja nicht viel. Der Frequenzteiler ist kein spezielles Bauteil, nur ein Flip-Flop (z.B. SN7474) . Damit kann man recht einfach 2/3/4/6/8 fach Frequenzteiler verschalten.
Das ist dann für meine Hobbyelektronikkenntnisse zu hoch, diese Schaltung müssten dann die Experten hier erstellen.

Ich hätte jetzt über den Arduino das Geschwindigkeitssignal analysieren lassen un wenn es zwischen 0-50km/h (oder was auch immer als Höchstgeschwindigkeit gewünscht ist) ein Relais geschaltet welches das Geschwindigkeitssignal zum Dachmodul unterbricht. Dieses würde dann davon ausgehen, dass das Auto steht.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Ich muss zugeben, dass ich heutzutage auch eine uC Lösung bevorzugen würde.
Obwohl ich mit der 74er Reihe von Anfang an aufgewachsen bin.
Für die uC gäbe es ausser den Arduino etc. Boards auch bei den Herstellern u.U. relativ preisgünstige Demo Boards.
Man müsste sich vielleicht nicht mit der Hardware plagen, ausser natürlich einer entsprechenden bordnetztauglichen Peripherie und Spannungsversorgung. Und im KFZ-Netz ist einiges an hohen und negativen Spannungspulsen los, wie wir wissen.
Das ist für jede Elektronik eine kleine Herausforderung.

Grüße
Udo

PS: die Lösung mit einer Logo hat den Vorteil, dass dieses Gerät bereits als industrietaugliche 12V Version erhältlich ist.
Die Anforderungen im Industriebereich sind aber etwas niedriger als die im KFZ.
Aber wenn sie ihre Standfestigkeit bereits in diversen XF nachgewiesen hat, dann sollte es auch weiterhin klappen.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Sapphire »

Es tut mir ja leid, dass ich den Freaks hier nicht mehr folgen kann. ,sick,

Aber warum zum Teufel wollt Ihr hier wieder das Rad neu erfinden.
Bestellt doch einfach eine bestimmte Menge an Dachmodulen bei Andy.
Er brennt Euch die entsprechende Menge und fertig.

Sollte hier der Ergeiz vorherrschen, das Ding neu aufzulegen, dann flehe ich Euch an es endlich zu tun und nicht länger darüber zu labern.

Ich halte es immer noch für zielführender Andy einen Großauftrag zu erteilen, oder ihm die Rechte abzukaufen.

Kann das mal bitte jemand in die Hand nehmen?

LG
Veit ,sick,
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Veit, Du must nur beim Witz des Tages etwas nach unten scrollen. Dann verstehst Du Uns ,zwink,
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Bei mir ist noch das RCM auf dem Tisch.
Vielleicht kann jemand der Roadster Fahrer Kontakt zu Andy aufnehmen. Hinweis dazu ein paar Seiten vorher.

Ok, kein Freiwilliger. Nehme ich das mal in die Hand. Damit wir zu einer Stückzahl kommen habe ich an den Anfang des Thread eine Umfrage gestellt. Bitte ernsthaft ausfüllen. Am Montag geht dann die Anfrage raus.
;winke;
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Viper »

So ich habe mich mal mit den Schaltplänen im Werkstatthandbuch beschäftigt ,grübel,

Also wie Stenzel schon schrieb ist das Dachmodul auf der Linken Seite im Kofferraum eigentlich sehr gut zugänglich ;up;

Jetzt kommen wir zu der schlechten Nachricht... das Dachmodul bekommt die Geschwindigkeit oder eine Freigabe über den CAN-Bus also ist eine Manipulation an dieser Stelle nicht mehr möglich, deshalb wird das gekaufte Modul wohl auch auf der Beifahrerseite eingebaut ;down;

Wenn man die Amerikanische Lösung machen will, dass das Modul einem nur das festhalten des Knopfes erspart ist dies mit geringen Aufwand möglich und kann dann auch einfach im Kofferraum eingebaut werden.

Falls man die Manipulation des Geschwindigkeitssignales haben will (vorausgesetzt man bekommt das hin) muss man leider die Mittelkonsole ausbauen um an den Schalter zu kommen und muss auch den Kabelbaum im Fußraum aufschneiden.
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von Stenzel »

Viper hat geschrieben:Jetzt kommen wir zu der schlechten Nachricht... das Dachmodul bekommt die Geschwindigkeit oder eine Freigabe über den CAN-Bus also ist eine Manipulation an dieser Stelle nicht mehr möglich, deshalb wird das gekaufte Modul wohl auch auf der Beifahrerseite eingebaut ;down;

Hi André,

Wie kommst Du darauf? Nach Schaltbild liegt das GAL Signal direkt an der Verdecksteuerung an. Evt. nochmals über den Can Bus? Kann sein, glaube ich aber nicht.

Bei dem Geschwindigkeitsmodulen die ich Bisher gefunden habe (XCar-Style SLK / Reinhold engeniering) wurde das Signal der Radsensoren an der BCU !!!! abgegriffen und geändert. (KL. 56/74) Klar das dies zu Problemen, zumindest bis zur Programmierten Schwelle, mit dem Tempomat und der Intervallschaltung führt. (aber dann eigendlich auch mit dem Automatikgetriebe/ABS/EPC. Davon liest man aber nirgends ;-)

Ändert man das Signal nur am Eingang des Verdecksteuermoduls (= Kl. 3 Leistungsverstärker, falls das Schaltbild stimmt) und entkoppelt dieses Prophylaktisch sollte das gut Funktionieren. Ohne Rückwirkung, auch bei defektem Modul.

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Sapphire »

Crossmire hat geschrieben:...Damit wir zu einer Stückzahl kommen habe ich an den Anfang des Thread eine Umfrage gestellt. Bitte ernsthaft ausfüllen. Am Montag geht dann die Anfrage raus.
;winke;
Udo
Hallo Udo,

Ich fürchte, dass ließt niemand mehr. Und an den Anfang des Threads springt auch keiner.
Mach das doch bitte mal bei den Sammelbestellungen als neuen Beitrag.
Ich glaube das wäre erfolgreicher.

LG
Veit ;winke;
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von McHorb »

Stenzel hat geschrieben: Nach Schaltbild liegt das GAL Signal direkt an der Verdecksteuerung an. Evt. nochmals über den Can Bus? Kann sein, glaube ich aber nicht.
Das ist korrekt, an der Verdecksteuerung liegt kein CAN-Bus Signal an, eine Redundanz ist nicht gegeben, sonst ließe sich das GAL-Signal auch mit dem vorhandenen Dachmodul nicht manipulieren.

Die Verdeck- und Spoilersteuerung des Toasters ist gegenseitig abhängig/verriegelt und wurde wohl nur aufgepfropft, da der R170, er hat keinen Klappspoiler aber ein vollautomatisches Klappdach, anders gestrickt ist.

Gruß Jürgen
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Viper »

Stenzel hat geschrieben:Wie kommst Du darauf? Nach Schaltbild liegt das GAL Signal direkt an der Verdecksteuerung an. Evt. nochmals über den Can Bus? Kann sein, glaube ich aber nicht.
Also im Deutschen WHB im Kapitel 8W-66 (bei mir ab Seite 1895) ist das Dachmodul dargestellt, einen GAL-Eingang kann ich dort nicht finden nur einen CAN+ und CAN-.

Aber wie oben schon geschrieben ist Elektronik nur ein Hobby vielleicht übersehe ich auch was.
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von Stenzel »

Viper hat geschrieben:
Also im Deutschen WHB im Kapitel 8W-66 (bei mir ab Seite 1895) ist das Dachmodul dargestellt, einen GAL-Eingang kann ich dort nicht finden nur einen CAN+ und CAN-.

Aber wie oben schon geschrieben ist Elektronik nur ein Hobby vielleicht übersehe ich auch was.

@ Viper,

Stecker C1 Kl. 9. Nennt sich Signalstatus elektrisches Schiebedach !!!!

McHorb hat geschrieben: Das ist korrekt, an der Verdecksteuerung liegt kein CAN-Bus Signal an, eine Redundanz ist nicht gegeben, sonst ließe sich das GAL-Signal auch mit dem vorhandenen Dachmodul nicht manipulieren.

Die Verdeck- und Spoilersteuerung des Toasters ist gegenseitig abhängig/verriegelt und wurde wohl nur aufgepfropft, da der R170, er hat keinen Klappspoiler aber ein vollautomatisches Klappdach, anders gestrickt ist.

Gruß Jürgen

@ Jürgen,

Can Bus liegt an Klemme 13/14. Nehme an das hiermit der Spoiler Überwacht wird. Finde sonst nichts. Hier braucht man ja nichts ändern.

Wobei hier das schon vorhandene Spoiler Endschalter Signal, (Wie bei allen Verdeck Endschaltern, Schlössern u.s.w.) gereicht hätte. Die Verdeck Steuerung muss ja nur wissen, ist der Spoiler auf oder Zu. Nur in einer Zwischenlage darf es sich nicht Bewegen.


@ Veith,

Herzblatt was ist los? Warum zierst Du Dich so? Lass doch die Interessierten darüber sprechen. Ist doch endlich mal was technisches, und in der Form neu. Und auch das Rad kann man 2 x erfinden. Wenn's besser oder einfacher ist. Wie würde Dein CF mit Vollgummi Holzspeichenrädern aussehen? :-):-) Da hat man das Rad sogar schon mehrfach erfunden. ;-):-):-)

Mir geht es nur darum das System zu verstehen. Hab ja nicht mal einen Roadster. :-) War von dem bekannten Modul nur nicht gerade Begeistert. Ich mag einfach keine wilden Verkabelungen, ohne das man letztendlich weis was passiert hier eigendlich. Und ich Bin weiterhin davon Überzeugt das ein Modul zum Anschluss an der Verdeck Steuerung (ohne Fenster) ganz Easy zu machen ist. Wenn sich ein paar Leute zusammentun ist das zu machen. Aber sicher ist da auch kein Riesenbedarf. Wäre aber mal was. Ein CFD Verdeckmodul.

Aber wie Udo schon sagte, erst Hype dann verläuft es sich im Sande. Außer Jemand kümmert sich, und dann hat die Hälfte plötzlich Blasenschwäche oder braucht ne ABE. :-)


Als Tip,

Hätte ich einen Roadster mit Verdeckmodul, wäre ich auch bei der Sammelbestellung dabei. Nur damit ich eines in Reserve Hätte. Vielleicht gibt's ja noch ne Version ohne EB Satz.


Alles locker sehen.


M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
crossy32
Verifizierter User
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 21:45
Vorname: Josef
Auto: Roadster
Wohnort: Eggenburg
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von crossy32 »

Hallo,
ohne jetzt bautechnisch etwas beitragen zu können finde ich Stenzels Idee selbst etwas zu probieren einen versuch wert.


;winke; Josef
https://diebasispartei.at/
direkte demokratie
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Viper »

Stenzel hat geschrieben:
Viper hat geschrieben:Stecker C1 Kl. 9. Nennt sich Signalstatus elektrisches Schiebedach !!!!
Ok, da muss man erst mal drauf kommen...

Habe mir die Anleitung vom Verdeckmodul noch mal angeschaut, dort wird auch die LED des Schalters überwacht. Denke diese sagt aus ob das Dach bereit ist geöffnet oder geschlossen zu werden.

Und dann hätte man alle benötigten Kabel (außer wie du schon schreibst die Ansteuerung der Fenster) im Kofferraum. Aber man soll ja die Fenster bei offenen Dach auch per Doppelklick auf den Verdeckschalter schließen können. Kann ich wegen verbauten Dachmodul nicht testen.
Antworten