Dachmodul

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Antworten
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Udo,

ich glaube nicht, das es nötig ist den CAN-Bus zu "hacken". Meine ergebnisse mit dem OZI zeigen eindeutig, dass es reicht das Geschwindigkeitssignal bis zu der Geschwindigkeit einfach zu unterbrechen.
Leider ist meine Einbaueinleitung von meinem X-Car-Dachmodul wohl einer übermütigen Aufräumaktion zum Opfer gefallen ,rauf,

hat die noch jemand als PDF und kann mir diese per Mail schicken (viper at crossfire-forum-deutschland punkt de).

Würde gerne noch die Aussage von Stenzel überprüfen, (Zitat Stenzel: Stecker C1 Kl. 9. Nennt sich Signalstatus elektrisches Schiebedach) ob da wirklich das Geschwindigkeitssignal anliegt.
Leider ist der Kofferraum zu klein für mich und wie ich schnell mal ebend ein Kabel aus dem Kofferraum nach vorne bekommen nuss ich noch austüfteln.

Wenn dies so ist könnte man das Modul bequem im Kofferraum einbauen und wenn man noch raus findet wo man die Stecher und Buchsen her bekommt welche am Originalen Steuergerät sind könnte man sogar eine Plug und Play-Lösung machen die selbst jemand ohne Vorkenntnisse montieren kann.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Ich denke halt wieder etwas komplizierter. Modul mit automatischem schliessen und öffnen von Fenster, Türen und Dach wenn sich Besitzer/in entfernt/nähert und einen Regensensor.
Ist vielleicht über CAN am besten anzuhängen. Zwar ist die Technik dazu noch ungeklärt, aber etwas mehr Bedenken habe ich hinsichtlich EMV und CE. Bin erst einmal in der Recherche Phase.
Das wäre aber ein Teamprojekt.

Grüsse von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Knuffi86 »

Das ist zumindest schonmal ein sehr guter Anfang. Wenn's eine fertige gibt, koennte ich das ganze auch gern in Hardware giessen, wenn sich denn genuegend Interessenten faenden, und es nicht wer anders machen moechte. Der Arduino waere dann mit aller Ein/Ausgangsbeschaltung fuer 12V auf einer Leiterplatte zusammengefasst, fuer die man noch eine entpsprechende Gehaeuseloesung finden muesste. Auch waere interessant, ob Funktionalitaeten ueber das Xcar Modul hinaus denkbar waeren, um das auch fuer Xcar-Interessenten attraktiv zu machen. So wie es derzeit aussieht, sind die 20 benoetigten Besteller ja evtl. demnaechst beisammen. All jene Besteller fallen fuer dieses Projekt hier wahrscheinlich weg.
Man muss bei eigenen Leiterplatten immer mindestens einen "Schuss" am Ziel vorbei einplanen, der ja aber auch irgendwie finanziert sein muss. Im ersten Anlauf ist sowas praktisch nie perfekt :(. Hinzu kommen Gehaeuse und sowas.

Interessant finde ich allerdings auch nach wie vor die CAN-Loesung. Ich finde es sogar sehr wichtig, mehr ueber diese Schnittstelle im XF zu lernen, denn vermutlich lassen sich damit noch viel mehr sehr interessante Sachen machen - vorausgesetzt natuerlich, man kann ueber CAN ueberhaupt etwas steuern. Misstrauisch macht mich immer noch ein wenig, dass viele Dinge ueber dedizierte Leitungen laufen, obwohl doch eigentlich ein Bussystem zur Verfuegung steht. Was ich aus meiner Firmware-Analyse des Radios (Nicht-Navi) heraus weiß ist jedenfalls, das CAN1 im Controller des Radios verwendet wird. Wofuer genau ist noch nicht ganz klar. Wenn das Radio allerdings CAN-Telegramme empfangen und senden koennte.... ,:-),

VG
André
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Ich bin bei der Recherche zu den verwendeten CAN B Protokollen etwas weiter gekommen, aber noch nicht am Ziel. Meine Vorstellung ist es mit kleinen Modulen, wie Andre es heute vorgelegt hat, fehlende Komfortfunktionen nachzurüsten. Damit holen wir den XF in die Neuzeit.
Die kleinen Module sollen dezentral an der Stelle des Einsatzortes eingebaut werden. Das ist die Idee hinter CAN, deshalb wurde er eingeführt. Zumindest haben wir CAN bereits vor Jahrzehnten in der Industrie so eingesetzt. Es erspart die fehlerträchtige Suche nach Kabeln in einem verwirrenden Kabelbaum und macht den Einbau für weniger geübte Anwender einfacher. Crossie ist leider etwas älter und nicht perfekt CANalisiert. Deshalb hat er immer noch veraltete Kabelbäume. Ob es alles klappt wie gedacht ist also noch nicht gesichert.

Wenn es möglich ist, dann sollten zusätzliche Funktionen auch dann nachrüstbar sein, wenn bereits ein Dachmodul vorhanden ist. Alle Dachmodul Besitzer dürfen vom Fortschritt nicht ausgeschlossen werden und sie können auch bei der aktuellen Aktion zuschlagen.
Und wer weiss, vielleicht geht es so, wie ich es mir vorstelle, auch gar nicht.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Knuffi86 »

Huhu Udo,

sicher bin ich mir auch noch nicht, was ueber CAN eigentlich moeglich ist. Wir sollten auf der anderen Seite aber froh sein, dass der XF so alt ist. Wenn ich sehe, was die OEMs heute an Komponentenschutz (dann passt Radio A nicht mehr in Auto B) fordern, koennen wir immer noch froh sein, denn so weit war der Software- und Signaturwahn damals noch nicht...

Hast du dich mittlerweile fuer einen CAN Logger + SW entschieden? Ich hab biksher leider nix gefunden, ausser CANHacker. Dafuer ist die Hardware allerdings nicht ganz umsonst.

Falls es ein Team braucht - ich bin dabei (hab zwar immer noch keinen Toaster, doch mich interessiert, was ueber CAN so moeglich ist :D)

VG
André
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Hallo André,

ich muss ab jetzt immer aufpassen um euch auseinander zu halten ;winke;

Weil ich auf Mac Basis arbeite ist die Auswahl leider sehr überschaubar.
Wenn ich mehr vom Protokoll und Interface weiss, dann kann ich einschätzen ob es Sinn macht das Teil zu kaufen.

Ich glaube wir finden hier ein gutes Team zusammen. Andre's Vorarbeit ist schon mal Spitze.

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Jetzadle,

habe ich mir eine kleine 'Himbeere' gekauft. Mal sehen was man damit anstellen kann
und ob sie als Zentrale für die anderen dezentralen Vor Ort Module taugt.
Das könnten dann preisgünstige Module mit einem Atmel sein.
Mit dem habe ich früher einmal dezentrale Einheiten entworfen und programmiert.
Man kehrt offensichtlich doch immer wieder an den Tatort zurück :irolleyes:

Freu mich schon auf das Team mit Andre und André.

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Viper »

Ja so ein Raspberry Pi ist schon was feines, habe Zuhause mehrere im Einsatz, als Multimediacenter, als Heimautomatisierung und als Server für meinen 3D-Drucker.
Bin gespannt wie du den einsetzt.
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Knuffi86 »

Tja, früher, als die Atmegas noch bezahlbar waren... Seit der Uebernahme durch Microchip sind die Preise ein bisschen gestiegen und die Arm Cortex Controller bieten vielfach mehr Leistung zum gleichen Preis.

Beruflich habe ich gerade 2 CANUSB Umsetzer gekauft... Das schaut eigentlich ganz interessant und universell aus. Fuer 100 EUR auch kein allzu grosses Risiko. Vielleicht ordere ich auch privat mal einen :)


VG
André
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Knuffi86 »

Ich habe mir nun doch eine China-Alternative bestellt: http://www.ebay.de/itm/USB-CAN-USB-to-C ... SwQItT7JVu

Es wird allerdings ein Weilchen dauern, bis das endlich bei mir ist. Zeit genug, die optimale Stelle zum Anklemmen an Datenbus B (vielleicht auch mal C - horchen ist immer interessant :) ) zu suchen - Vorschlaege?

So viel haengt beim Coupe auch auch nicht dran, am Bus B

VG
André
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Heute konnte ich endlich den Raspi in Betrieb nehmen.
Der hängt jetzt über VNC an meinem Mac.
Das Teil ist richtig schnuckelig, bereits aus der Packung heraus gut ausgestattet und
so wie es aussieht eine gute Basis für alles mögliche.
Jetzt muss ich noch ein CAN Interface besorgen und zusätzlich einen K2000 Multiplexer basteln,
dann versuche ich die Diagnoseschnittstelle des XF anzuzapfen.
Ob Cruisefire jetzt unten in der Garage Angst und weiche Knie bekommt? :icry:

@André: Bezüglich Anschlusspunkt CAN B würde ich bei meinem QP die Zentralverriegelung wählen.
Eventuell über einen zusätzlichen Transceiver um den Fahrzeugbus nicht zu sehr zu belasten.

Bis hoffentlich bald
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Antworten