Dachmodul

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Antworten
Benutzeravatar
Hamburger
Verifizierter User
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:15
Vorname: Stephan
Auto: Roadster
Wohnort: Schwinde
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Dachmodul

Beitrag von Hamburger »

Moin,

hab bei Ebaykleinanzeigen ein nicht mehr zu bekommendes Dachmodul gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-4346

viel Glück.


MfG aus Hamburg

Stephan
Ist der Weg länger als das Auto, wird gefahren :icrazy:
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von qwengelxf »

Das ist garantiert nicht lange drin.
;-)
LG Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von McHorb »

qwengelxf hat geschrieben:Das ist garantiert nicht lange drin.
Für`s Coupé gebe ich Dir vorbehaltlos recht, aber beim Toaster, wenn es die aktuellen Softwareversion hat?
Mein Dachmodul ist mittlerweile 7 Jahre verbaut sein.
LG aus dem Schwarzwald, Jürgen
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von qwengelxf »

meinte bei den kleinanzeigen :D
LG Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von McHorb »

Nun gut, der Preis ist m.M. ambitioniert (wie auch bei meinem SRT), könnte doch etwas länger dauern.
LG Jürgen
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
crossy32
Verifizierter User
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 21:45
Vorname: Josef
Auto: Roadster
Wohnort: Eggenburg
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von crossy32 »

Hallo,
Schon passiert


,heul, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://diebasispartei.at/
direkte demokratie
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von McHorb »

crossy32 hat geschrieben:Hallo,
Schon passiert
,heul, Josef
Hat es doch soooo lange gedauert ,oh,
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
Hamburger
Verifizierter User
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:15
Vorname: Stephan
Auto: Roadster
Wohnort: Schwinde
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Hamburger »

Schade für den Josef ,rauf, ,

aber es ja leider so, das es solche Teile nur noch mit Glück gibt, und oft auch der entsprechende Preis aufgerufen wird :( .


Verregnete Grüsse aus HH

Stephan
Ist der Weg länger als das Auto, wird gefahren :icrazy:
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Hmm,

ich hab mir das Dachmodul jetzt nicht weiters angeschaut. Aber liesse sich sowas nicht mit etwas Geschick und einem Arduino/Raspi/KleinPLC aufbauen?

Grübelnd
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Blackpit »

Habe ich mir auch schon überlegt. Die Aufhebung oder das nach oben setzen der Geschwindigkeitsbegrenzung beim Dach öffen durch das Modul wäre mir nicht wichtig. Es braucht zwei drei Timer und ich würde den originalen Taster simulieren bzw abgreifen. Eine Rückmeldung vom Verriegelungsschloß müsste ev. noch abgegriffen werden. Da das aber alles über canbus und co läuft, bin ich mir nicht sicher da dran rumm zu laborieren.
Eigentlich müsste man das Dach mit der Hand entriegeln, dann auf das original Verdeck Knöpfchen drücken und das Modul übernimmt danach den Rest. Timer eins ist die Dauer des Dachöffnens bis zum Piepsen ( Dach komplett versenkt). Beim schliessen brächte man eine zeitliche Unterbrechung zum verriegeln mit der Hand Timer zwei und danach nochmals eine simulierte Tasterbetätigung zum schliessen der beiden Fensterheber(Timer drei).
Da der Verdecktaster nur zwei Kabel hat, müsste man den Widerstand simulieren welcher im Taster sitzt. Dieser dient zur Unterscheidung von auf und zu. Taster geschlossen mit Widerstand Dach auf, Taster geschlossen ohne Widerstand Dach zu. Dann weiß das XF Dachmodul was es machen soll. Serien Notstopfunktion (durch Taster loslassen) müsste natürlich auch noch programmiert werden. z.B nochmaliges drücken des Tasters.
Eigentlich braucht es nur drei Timer und...... ,grübel,
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Sapphire »

Ui Peter,

wenn Du da mal nicht falsch liegst. ,zz,
Du weißt, das der XF eine Reihe von Microschaltern hat, die jede Lage des Daches durchgeben?
Und ganz zu schweigen von der Überwachung des Spoilers und des Kofferraumdeckels.

Frag mal Jürgen, der damals bei der Entwicklung mitgemacht hat.
Da dürfte es leichter sein, ein bestehendes Modul auszulesen und auf ein neues zu brennen.
Was sicherlich nicht ganz legal wäre? ,nix,

Vom Innenleben dürfte das Modul für den SLK gleich aufgebaut sein, aber die Programmierung ist eine andere.
Haben Benne, ZIP und ich ja bei der letzten Auslieferung am eigenen Leib erlebt, als wir die SLK- Module bekommen haben.

Was man auch noch machen könnte, wäre Andy mal anzusprechen, ob er die Rechte an der Schaltung nicht ganz oder teilweise abtritt, da er ja mangels Nachfrage nicht mehr produzieren will.

Wenn genug Leute Bedarf anmelden würden und ihr eine Sammelbestellung hinbekommen würdet, ließe er sich vielleicht auch noch mal zu einer Kleinsereie überreden.

Jürgen hat doch da die besten Kontakte und könnte vielleicht weiterhelfen. ,;-)

VG
Veit ;winke;
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Viper-666 »

Blackpit hat geschrieben: Da das aber alles über canbus und co läuft, bin ich mir nicht sicher da dran rumm zu laborieren.
Mit dem Can-Bus bin ich mir nicht sicher, hat der XF überhaupt einen?
Und wie du schon geschrieben hast eigendlich muss man ja nur den druck des Tasters für das Dachöffnen simulieren.
Das mit der Geschwindigkeit ist eventuell auch machbar, wenn es sich nur um ein gepulstetes Siganal handelt (es pro Umdrehung irgendeiner Welle einen impuls gibt). Dann kann man dies auch mit dem Arduino manipulieren.
Sapphire hat geschrieben:Du weißt, das der XF eine Reihe von Microschaltern hat, die jede Lage des Daches durchgeben?
Und ganz zu schweigen von der Überwachung des Spoilers und des Kofferraumdeckels.
Wenn man nur den Druck des Tasters für das Dachöffnen simuliert würden die ganzen Sicherheitselemente ja noch durch das originale Dachmodul überwacht und gesichert. Glaube das gekaufte Dachmodul macht es genauso.
Nur mit dem automatischen Fensteröffnen bin ich mir nicht sicher, öffnen sich die Fenster ohne Dachmodul automatisch beim Druck des Tasters? Und das Modul schließt die Fenster auch nach dem öffnen des Daches das müsste man dann evtl. wie Peter schrieb durch einen Timer regeln oder man "zapft" den Microschalter an welcher Dach geschlossen meldet.

Bei der Ansteuerung der Fenster kann und Jürgen bestimmt helfen, er hat sich ja ein Modul gebaut welches die Fenster beim öffnen der Tür absenkt.
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Sapphire »

Viper-666 hat geschrieben:Bei der Ansteuerung der Fenster kann und Jürgen bestimmt helfen, er hat sich ja ein Modul gebaut welches die Fenster beim öffnen der Tür absenkt.
Hallo Andre,
Ich dachte, das war schon verbaut als er den Wagen gekauft hat.
Und meines Wissens gilt das für seinen SRT, der bekanntlich ein QP ist.

LG
Veit ;winke;
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von McHorb »

Crossmire hat geschrieben:Hmm,

ich hab mir das Dachmodul jetzt nicht weiters angeschaut. Aber liesse sich sowas nicht mit etwas Geschick und einem Arduino/Raspi/KleinPLC aufbauen?

Grübelnd
Udo
Wenn der Raspi auch Real-Time kann, geht das heute wahrscheinlich relativ einfach nachzubilden.

Der Raspi muss das Geschwindigkeitssignal für die Bordelektronik valide manipulieren. Randaspekt ggü. dem R170 ist, dass neben der Dachlogik auch die Scheibenwischerintervallsteuerung bei Stillstand und die automatische Verriegelung des Fzgs über 6 km/h nicht beeinflusst werden sollte. Diese Seiteneffekte verhinderten seinerzeit maßgeblich, das R170-Modul einfach für den XF zu übernehmen.

Gruß Jürgen


PS:
Hallo Veit,
die Fensterkomfortsteuerung, nebst Kurvenlicht und PDC Ansteuerung meines SRT ist mit einer Siemens-Logo realisiert, für deren Software ich allein verantwortlich zeichne. Die Idee und Grundlagenforschung führte Hans durch. Ohne ihn gäbe es meine und die anderen Logo-Steuerungen in den XF nicht.

Gruß Jürgen
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Crossmire »

Sapphire hat geschrieben: Was man auch noch machen könnte, wäre Andy mal anzusprechen, ob er die Rechte an der Schaltung nicht ganz oder teilweise abtritt, da er ja mangels Nachfrage nicht mehr produzieren will.
Das wäre natürlich auch eine interessante Möglichkeit. Es kommt aber darauf an ob die verwendeten Bauteile immer noch verfügbar oder schon seit geraumer Zeit abgekündigt sind. Leiterplatten und Bestückdaten sind leicht übergeben. Dann wäre da noch die Programmierung eines vermutlich eingesetzten Mikrocontrollers. Hier könnte es am Equipment hapern.
Wer tritt einen Schritt vor und fragt an?

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Antworten